Google
  Forum - Alleinerziehend
Forum für Alleinerziehende Schweiz
diskutieren/fragen unterhalten/chaten
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Was soll meine Mutter tun?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
Jera
Experte


Beiträge: 291

Kinder:: 3


New PostErstellt: 09.05.05, 13:22  Betreff: Re: Was soll meine Mutter tun?  drucken  weiterempfehlen

ich bin ganz eurer meinung :-)

at forumshexe

ich hab mir schon so was ähnliches gedacht was du mir geantwortet hast. aber ich glaube um diesen schritt kommst du nicht drumrum ihr bei ihren ersten schritten wirklich tatkräftig zu helfen. das was die anderen schon alle sagten unterstreiche ich wirklich auch sehr. ihr zeigen wie es geht , gemeinsam nun die unterlagen durchsehen, kopieren und zu einer beratungsstelle gehen.

tief in ihrem inneren will sie ja das alles, und demzufolge weiss sie ja das es irgendwann ein "alleine" für sie gibt, dass so rasch als möglichst beginnen sollte.

ich hoffe nur nicht...und nun berichte ich ganz kurz von einem fall im näheren bekanntenkreis:

auch eine ältere dame die nach vielen vielen jahren die nase voll hatte von ihrem mann und hals über kopf auszog zu ihrer tochter ( eine ehemalige LAP von meinem vater) die auch alleinerziehend war. wir bemühten uns alle sehr ihr zu helfen da sie so ca. in der gleichen situation ist wie deine mutter- null ahnung von nix) sie wolle sich trennen lassen usw.

genausoschnell wie sie auszog, genausoschnell ging sie einfach wieder zurück. es ging dann eben doch nicht ohne diese jahrelange gewöhnung. die andere generation, ihre verantwortungsgefühl, der schmach der bekannten und vor allem einfach auch ihre angst vor dem lebensabend waren wohl mitgründe für diese rückkehr. sie genoss aber sichtlich die unglaubliche aufmerksamkeit von uns allen und sensibilisierte natürlich ihre ganze umgebung. dennoch glaube ich tief in mir, dass sie nicht wirklich gehen könnte.

weisst du was ich meine?

viel kraft euch beiden.





...das leben meint auch dich....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Forumshexe
Experte


Beiträge: 939
Ort: Glattal

Kinder:: 2
Zivilstand:: geschieden, aber verschätzelet :-)
Alleinerziehend seit:: sept 2004


New PostErstellt: 09.05.05, 15:13  Betreff: Re: Was soll meine Mutter tun?  drucken  weiterempfehlen

BUTTERFLIY

Nein, sie hat eben keine Freundinnen. Sie war immer Daheim, während mein Vater in der Kneipe sass. Abends gingen sie auch nie aus.

Sie kann auch nicht autofahren. Er fährt sie immer überall hin!





Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Francis Picabia
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Forumshexe
Experte


Beiträge: 939
Ort: Glattal

Kinder:: 2
Zivilstand:: geschieden, aber verschätzelet :-)
Alleinerziehend seit:: sept 2004


New PostErstellt: 09.05.05, 15:17  Betreff: Re: Was soll meine Mutter tun?  drucken  weiterempfehlen

AN CHRÜTLI

mein Mami war das mittlere kind von drei Mädchen. Sie hatte, als sie vier war, einen schlimmen unfall. Ist in einen Töff gerannt und hatte ein riesiges Loch im Kopf und wäre beinahe gestorben.

Durch den Unfall ist sie beeinträchtigt. Sprich: sie kann nicht richtig schreiben und rechnen kann sie fast gar nicht.

Also hat sie auch keine "normale" Schule besucht und wurde Daheim imer überbehütet.

Um von Zuhause weg zukommen, hat sie mit 20 geheiratet, aussgerechnet so einen Mann, wie meinen Vater. Also quasi vom Regen in die Traufe!

Da man ihr ein ganzes Leben lang eigeredet hat (erst ihre Eltern, dann mein Vater) dass sie nix alleine auf die Reihe kriegt, ist der Zustand jetzt eben so.

Also ich mein, von wegen selber schuld.

Wenn Du meinen Dad kennen würdest, wüsstest Du auch, was ich meine *seufz*





Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Francis Picabia
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Forumshexe
Experte


Beiträge: 939
Ort: Glattal

Kinder:: 2
Zivilstand:: geschieden, aber verschätzelet :-)
Alleinerziehend seit:: sept 2004


New PostErstellt: 09.05.05, 15:23  Betreff: Re: Was soll meine Mutter tun?  drucken  weiterempfehlen

nochwas von wegen kopien machen:

für MICH ist das sonnenklar, so würde ICH es auch machen. aber hey, ist nicht so einfach! sie wüsste gar nicht, von was sie kopien machen müsste und vor allem, WO die unterlagen sind! die hat nämlich mein Vater...





Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Francis Picabia
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eveline
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 09.05.05, 15:27  Betreff: Re: Was soll meine Mutter tun?  drucken  weiterempfehlen

Liebe Forumshexe

Ich schreibe nun so einige Gedanken und Gefühle welch mir da in den Sinn kommen. Natürlich weiss ich ja nicht, ob es stimmt oder nicht. Aber irgendwie bekomme ich das Gefühl, dass die Unselbständigkeit Deiner Mutter nicht das wirkliche Problem darstellt. Deine Mutter ist in ihrem Bereich sehr selbstständig. Sie hat ja schliesslich zwei Kinder grosgezogen. Den Rest könnte sie, wenn sie wirklich will oder mit eurer Unterstütung sicherlich dazulernen.

Aber ich denke da ist etwas viel Tieferes. Auf der Psychischen Ebene. Du hast ja geschrieben, dass dein Vater böse und manipulativ sei. Sicher ist er sehr dominant und hat irgendwie deine Mutter abhängig von sich gemacht. Diese zu durchbrechen schafft sie vielleicht nicht. In diesem Fall kann ich nur anraten psychologische Unterstütung zu beanspruchen. Wie du ja selbst schreibst, habt oder leidet ihr Kinder ja noch unter ihm. Vielleicht kommt sie erst von ihm wirklich los mit fachlicher Unterstützung.

Lieber Gruss

Eveline



nach oben
Forumshexe
Experte


Beiträge: 939
Ort: Glattal

Kinder:: 2
Zivilstand:: geschieden, aber verschätzelet :-)
Alleinerziehend seit:: sept 2004


New PostErstellt: 09.05.05, 15:33  Betreff: Re: Was soll meine Mutter tun?  drucken  weiterempfehlen

ja eveline

guter gedanke, den hatte ich vorher auch! sie muss an ihren selbstbewusstsein arbeiten. werde sie darauf ansprechen!





Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Francis Picabia
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eveline
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 09.05.05, 15:45  Betreff: Re: Was soll meine Mutter tun?  drucken  weiterempfehlen

Liebe Forumshexe

vielleicht können wir ja mal auf privater Basis diese Thema vertiefen. Weisst du, mein Vater war ja sehr böse und agressiv. Durch etwas war es meiner Mutter zu viel geworden. Mit Hilfe meines Bruders und dessen Sohns wollte sie ausziehen. Daraufhin sprach mein Vater Morddrohungen gegen meinen Bruder aus. Meine Mutter suchte Schutz in einem Frauenhaus. Daraufhin versuchte mein Vater Selbstmord zu begehen. Er kam dann in die Psychiatrie. Meine Mutter brauchte 40 Jahre für diesen Schritt. Sie war bereit ihn zu verlassen. Das mit 62 Jahren. Ich habe jeden Kontakt zu ihm abgebrochen. Er hat sie noch lange verfolgt und fertig gemacht in der Offetlichkeit. Er war ein Stoker. Es war schlimm für sie. Jetzt ist er gestorben und meine Mutter hat endlich Ruhe gefunden.

Böse Menschen können wirklich anderen Menschen das Leben zur Hölle machen. Um da wieder rauszukommen braucht es viel viel Kraft.

Eveline



[editiert: 09.05.05, 15:50 von Eveline]
nach oben
Forumshexe
Experte


Beiträge: 939
Ort: Glattal

Kinder:: 2
Zivilstand:: geschieden, aber verschätzelet :-)
Alleinerziehend seit:: sept 2004


New PostErstellt: 09.05.05, 16:52  Betreff: Re: Was soll meine Mutter tun?  drucken  weiterempfehlen

So. Habe meiner Mutter die Telnummer meiner Therapeutin in die Hände gedrückt und musste nochmals schnell weg und als ich wiederkam, hatte sie wirklich da angerufen! sie hat am FR einen Thermin!

Ich finds gut!

Eveline: kannst mir ja PN oder mailen





Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Francis Picabia
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Forumshexe
Experte


Beiträge: 939
Ort: Glattal

Kinder:: 2
Zivilstand:: geschieden, aber verschätzelet :-)
Alleinerziehend seit:: sept 2004


New PostErstellt: 09.05.05, 16:54  Betreff: Re: Was soll meine Mutter tun?  drucken  weiterempfehlen

Er ist nicht von Grund auf böse, einfach muss er immer seinen Willen durchsetzen! Er kann auch ausrasten!

Ich habs als kind einmal erlebt, wie wir KEINE Weihnachten gefeiert haben, weil mein Bruder (war damals 6 jahre alt) ein Päckli ZU FRÜH geöffnet hatte...





Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Francis Picabia
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eveline
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 09.05.05, 16:56  Betreff: Re: Was soll meine Mutter tun?  drucken  weiterempfehlen

Da kann ich nur noch sagen 

Denke erster Schritt in die richtige Richtung

mail dich morgen oder später mal an

Eveline



nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 3 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos