Google
  Forum - Alleinerziehend
Forum für Alleinerziehende Schweiz
diskutieren/fragen unterhalten/chaten
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
moast wandet - kreative denker!!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
butterfly
Dauerschreiber


Beiträge: 143
Ort: nidwalden

Kinder:: 2
Zivilstand:: bald geschieden
Alleinerziehend seit:: feb.04 jedoch nur 50%, papa hilft mit :-)


New PostErstellt: 04.05.05, 21:08  Betreff:  moast wandet - kreative denker!!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hallo zämä

ok nochmals von vorne, mein text - achtung meterlang- ist einfach verschwunden

dringend gesucht kreativer mitdenker, da wir meditoren, anwälte etc überfordern und es für uns keine lösung nach schema x gibt.

also mal kurz die daten:
-verheiratet seit dem '00. getrennt seit anfang04 (nicht per gericht, da wir beide gleich die scheidung von anfang an wollten, aber nichts forcierten)
-ein haus seit '01 überschrieben auf je 1/2 teil. ich werde meinen teil bei der scheidung ohne finanzielle forderungen ihm abtreten, da es eigentlich sein gesamtes erspartes und vorerbe darin steckt- naja die letzten fünf jahre habe ich auch mitfinanziert....
-der ex arbeitet 100%, aber in 15 tagen (hohe präsenzzeit)
-ich arbeite 20% bürojob im std.lohn, 20% bei der gemeinde im std.lohn und einen tag als tagesmami, nebenbei bis juni '06 noch 15 std. lernen fürs vorstudium (danach nochmals vierjahre studieren) , dabei verdiene ich zusammen ca 1/4 was mein ex verdient
-das studium kann ich fremdfinanzieren
-unsere kinder sind ab 1.juli - da kann ich endlich meine eigenen wohnung beziehen- mo, di und jedes zweite we bei mir (manchmal auch mehr, so dass ich sie ca 14 tage habe) und do, fr und jedes zweite we bei ihm (auch 14 tage)
-daher gemeinsames sorgerecht und betreuung

eigetnlich war abgemacht, dass beide löhne durch zwei geteilt werden. nun hat mein ex - berechtigterweise angst - dass er das haus nicht halten kann und es evt. eine zeitlang fremdvermieten muss. möchte ich ja auch nicht, aber ich muss auch essen und wohnen etc. ich werde  bei ziemlich allem nachgeben, nur beim punkt studieren nicht, da ich damals zugunsten seiner arbeit zurückgetreten bin (es gab/gibt praktisch keine % jobs in meinem erlernte beruf) und ihn wärend den letzten jahren in seiner weiterbildung unterstütz habe. zudem bin ich der meinung, dass es uns beiden langfristig mehr nützt, wenn ich nochmals eine gute ausbildung mache, bei der ich nacher auch so verdiene, dass ich auf eigenen füssen stehen kann, als wenn ich mich die nächsten 20 jahre mit schlechtbezahlter arbeit durchschlage - von der befriedigung mal abgesehen, die auch ihm und den kindern zugute kommt, wenn ich spass am arbeiten habe.

also was für lösungen gibt es, was ist uns nicht in den sinn gekommen, welcher gangbare weg gibt es sonst noch.............most wanted: kreative denker!!!

und en fuilä abig

butterfly





"Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht?"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eveline
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 04.05.05, 21:26  Betreff: Re: moast wandet - kreative denker!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Butterfly

Ich denke es geht nur über das Haus. Vielleicht könntet ihr ja Euch einigen während der Zeit deines Studiums das Haus zu vermieten. Wenn Du das Studium abgeschossen hast, dann kann man die Zahlungen wieder runterzufahren.

Im Leben kann mann eben nicht immer den Fünfer und das Weggli haben und ich sehe für beide Seiten mehr Vorteile, wenn Du das Studium beenden könntest. 

Hier meine Vorschlag etwas besseres fällt mir auch nicht ein. Sorry. Und wie steht es mit Stipendien?

Eveline



[editiert: 04.05.05, 21:43 von Eveline]
nach oben
butterfly
Dauerschreiber


Beiträge: 143
Ort: nidwalden

Kinder:: 2
Zivilstand:: bald geschieden
Alleinerziehend seit:: feb.04 jedoch nur 50%, papa hilft mit :-)


New PostErstellt: 04.05.05, 22:39  Betreff: Re: moast wandet - kreative denker!!  drucken  weiterempfehlen

@ eveline
da hier die latte für ein stipendium bei zweitausbildungen ziemlich hoch ist (wenigstens gibt es noch stipendien für zweitausbildungen, nicht wie im nachbarkanton), konnte ich es familienintern lösen und habe ein darlehen von meinem grossvater bekommen. daran scheitert es also nicht. bei der studiumsfrage ist es so, dass ich dadurch einfach weniger arbeiten kann. nur ca. 40% statt gut 50% (das vorstudium wird im fernkursmodul absolviert und die restlichen vier jahre, sind es in etwa 1-2 tage anwesenheit am do, fr, oder sa) und zurzeit einfach nur im stundenlohn arbeite, was wieder weniger lohn bedeutet und von der auftragslage abhängt. ich bin ja fleissig am suchen, aber eben, dies kann noch dauern.
wir sind für jede noch so unkonventionelle lösung zu haben. die vom finanziell "beste" variante - wg unter einem dach - hat leider nicht funktionert.

en liäbä gruäss

butterfly




"Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht?"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
rc_rider
Vielschreiber


Beiträge: 54
Ort: Reussstädtchen/AG

Kinder:: 2
Zivilstand:: Geschieden u. frei ;-)
Alleinerziehend seit:: WE-Papi


New PostErstellt: 05.05.05, 15:07  Betreff: Re: moast wandet - kreative denker!!  drucken  weiterempfehlen

Hoi Butterfly

Das ominöse Haus... Meine Meinung ist auch diejenige, dass es nur über eine Vermietung oder sogar den Verkauf des Hauses geht. Auf der einen Seite kennst Du nämlich Deine Wünsche und Bedürfnisse sehr gut und auf der anderen Seite möchtest Du "ihm" das Haus nicht wegnehmen.
Ich denke jedes Paar, oder schlussendlich auch jedes Individuum in einer Beziehung findet sich irgendwann in der Situation, dass es über den eigenen Schatten springen muss. Es ist halt gottsname eso, dass eine Scheidung/Trennung auch die finanzielle Situation verändert. Alleine zu wohnen ist nämlich immer teurer und in diesem Sinne auch luxuriöser.
Die Lösung mit dem Haus muss ja nicht eine definitive sein. Wie Du selber schreibst, gehst Du davon aus, dass sich Deine finanzielle Situation auch mal verbessern wird, vor allem als Akademikerin dann ;-) Dann ist eine Vermietung vielleicht eine gute Lösung. So wie Du den Text aufgesetzt hast, ist das Einvernehmen zwischen Dir und Deinem GLM ja sehr gut.
Ich habe in solchen Situationen immer gute Erfahrung damit gemacht, die Bedürfnisse aller auf den Tisch zu legen und dann nach Alternativen zu suchen, es muss aber auch allen Beteiligten bewusst sein, dass einjeder/einejede Abstriche machen muss – und das fängt halt vielleicht bei dieser Liegenschaft an.

Zogerische Grüsse, rc_rider

.





Life is a rollercoaster, just gotta ride it...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
butterfly
Dauerschreiber


Beiträge: 143
Ort: nidwalden

Kinder:: 2
Zivilstand:: bald geschieden
Alleinerziehend seit:: feb.04 jedoch nur 50%, papa hilft mit :-)


New PostErstellt: 05.05.05, 15:42  Betreff: Re: moast wandet - kreative denker!!  drucken  weiterempfehlen

im kopf weiss ich eigentlich, dass es praktisch nur über dieses ominöse haus führt (tönt nach gruselkabinett *g), aber da es der lebenstraum ist von meinem ex und er wie auch sohnemann mühe haben mit neuen situationen die sie nicht kennen würde es mich ziemlich schmerzen wenn sie aus diesem nest gerissen werden. eigetnlich reicht es wenn mama schon einen neuen wohnort hat.

rc_rider, was du über schattenspringen (meine kinder lieben dieses spiel) gesagt hast, dabei gebe ich dir recht. aber die waage müsste dabei in etwa immer gleich auf liegen. mal ein bisschen auf diese oder jene seite schwanken ist ja ok, aber nicht permanent. nun bei uns ist es schon so, dass ich all die jahre die super schattenspringerin gewesen bin und es auch jetzt noch bin. aber jetzt bin ich einfach in der patt situation, ob ich für meine bedürfnisse einstehe oder diese zu lasten seiner aufgeben soll. ich habe mich entschieden auf meine bedürfnisse zu hören, dabei aber noch nach allen möglichkeiten die es evt. noch gibt zu suchen, damit auch seine erfüllt werden. die hoffnung stirbt zuletzt.
tierisch kompliziert für aussenstehende *seufz*.......

jetzt geniesse ich den freien tag aber trotzdem weiter

ai en zugerische gruäss ;-)

butterfly




"Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht?"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Chrütli
Dauerschreiber


Beiträge: 176
Ort: Aargau


New PostErstellt: 05.05.05, 20:50  Betreff: Re: moast wandet - kreative denker!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo butterfly

Wie wäre es, wenn dein glm einen Untermieter / eine Untermieterin während deiner Studiumszeit suchen würde? Somit könnte er einen beachtlichen Teil an der Miete sparen.

Lieber Gruss
Chrütli





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos