Google
  Forum - Alleinerziehend
Forum für Alleinerziehende Schweiz
diskutieren/fragen unterhalten/chaten
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Auto teilen mit Ex- wie versichern?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Shila
Registrierter Benutzer


Beiträge: 4


New PostErstellt: 19.05.05, 14:38  Betreff: Auto teilen mit Ex- wie versichern?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen.

Ich bin seit 3 Wochen getrennt und haben abgemacht, dass wir unser Auto teilen. Wir haben ein Autokonto eröffnet und werden monatlich je ein Betrag für Versicherungen, Reparaturen, Benzin auf dieses Konto legen. Jetzt hat mir heute der Mann der Versicherung gesagt, dass ich bei einer Teilkasko nicht versichert sei, gegen Schäden die ich selber verursache, wenn ich mehr als 24 x im Jahr das Auto fahre! (Vollkasko lohnt sich beim Auto nicht mehr) Das könne man nicht versichern. Stimmt das? Oder kennt Jemand eine Versicherung bei der man das versichern kann? Also deutsch gesagt, wenn ich jemandem in den Ar....fahre, kann ich meinen Schaden selber berabben. Je nach Schaden, kann das teuer werden. Da wundert mich es nicht, wenn das Auto so wenig geteilt wird, wenn man dann eh nicht versichert ist.

Danke für Eure Antworten. Liebe Grüssli

Shila



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
haerzdame
Experte


Beiträge: 560
Ort: Aargau

Kinder:: Sonnenschein, Schlitzohr und Fussballstar in einem (13)
Zivilstand:: glücklich frei
Alleinerziehend seit:: 1997


New PostErstellt: 19.05.05, 18:22  Betreff: Re: Auto teilen mit Ex- wie versichern?  drucken  weiterempfehlen

Salü Shila

Dieses Problem hast Du ebenfalls, wenn es Dein Auto ist:-)) Bei der Teilkasko sind die Schäden, die Du verursachst, nicht versichert.

Wenn ich es richtig verstehe, ist das Auto auf Deinen Ex eingelöst, gäll?

verursacht er einen (selbstverschuldeten) Schaden, muss er den selber berappen, Du ebenso, wenn Du das Auto regelmässig fährst. Das Einzige was Du tun kannst, ist den "Bonus" versichern, dies kannst Du über Deine Privathaftpflichtversicherung tun. Bei einem Unfall zahlt dann Deine Privathaftpflichtversicherung die Differenz von der alten zur neuen Bonusstufe.

Klär aber doch bitte mal ab, ob Du nicht am besten fährst, wenn Du Dich in der Police als regemässige Lenkerin eintragen lässt, dann hast Du, sollte mal was passieren, einigen Ärger weniger!

Vom Gesetz her ist übrigens derjenige der Besitzer, welcher als Halter eingetragen ist - dies nur so eine Bemerkung am Rande.

hd






[editiert: 19.05.05, 18:44 von haerzdame]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Joya
Ehemaliges Mitglied

Ort: Zürichsee


New PostErstellt: 19.05.05, 20:24  Betreff: Re: Auto teilen mit Ex- wie versichern?  drucken  weiterempfehlen

sag mal, liebste haerzdame, woher weisst du das alles????? bin tief beeindruckt .. du hast ein unglaubliches fachwissen in allerlei themen, auch rechtlich!!!

deine einträge sind immer äusserst lehrreich, aber echt!

dankeschön!

Joya

nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Eveline
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 19.05.05, 20:54  Betreff: Re: Auto teilen mit Ex- wie versichern?  drucken  weiterempfehlen

Ja Joya da möchte ich mich auch noch gerne anschliessen und darum möchte ich

  unsere Haerzdame

 und

Eveline



nach oben
Shila
Registrierter Benutzer


Beiträge: 4


New PostErstellt: 19.05.05, 21:15  Betreff: Re: Auto teilen mit Ex- wie versichern?  drucken  weiterempfehlen

Danke Herzdame!

Ich habe mit dem "neuen" Versicherungs-Mann, der ab jetzt zuständig ist für mich, gesprochen. Ich war vorher auch nicht versichert, denn eine Fremdlenker-Versicherung gab es vorher nicht! Zum Glück hatte ich nie einen Unfall ..17 Jahre! (Holz angelangt). Ja, du hast recht, mein Ex ist der Fahrzeughalter und auch der regelmässige Lenker. Naja, einfach nicht zu ehrlich sein, wenn ein Schadenfall ist, denn 24x im Jahr darf ich ja das Auto haben...

Ich wünsche dir einen schönen Abend!

Liebs Grüssli

Shila



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Shila
Registrierter Benutzer


Beiträge: 4


New PostErstellt: 19.05.05, 21:16  Betreff: Re: Auto teilen mit Ex- wie versichern? o.T.  drucken  weiterempfehlen



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Shila
Registrierter Benutzer


Beiträge: 4


New PostErstellt: 19.05.05, 21:19  Betreff:  Re: Auto teilen mit Ex- wie versichern?  drucken  weiterempfehlen

ach ja, nochwas....mein Ex ist schon versichert, wenn er selber einen Schaden macht, dann wird sein Schaden bezahlt.

Shila



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
haerzdame
Experte


Beiträge: 560
Ort: Aargau

Kinder:: Sonnenschein, Schlitzohr und Fussballstar in einem (13)
Zivilstand:: glücklich frei
Alleinerziehend seit:: 1997


New PostErstellt: 19.05.05, 21:38  Betreff: Re: Auto teilen mit Ex- wie versichern?  drucken  weiterempfehlen

 Shila

Würde mich aber schon sehr interessieren, welche Versicherung den Schaden am Fahrzeug Deines Ex übernimmt, wenn er einen selbstverschuldeten Unfall baut?? Die Teilkasko jedenfalls ist es nicht:-((

Joya und Eveline

Bin tief gerührt und *rotwerd*
Finds halt immer wieder spannend und wenn ich was nicht weiss, kann es schon sein, dass ich mit irgend einem "Rechtsbuch" auf den Knien vor dem Compi sitze oder mich zuerst duch viele im Google gefundenen Seiten lese Schliesslich kann ich meist für mich auch wieder was dazulernen!

hd







nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin

Administrator

Beiträge: 1456
Ort: Kt.ZH (See)

Kinder:: 1Junior 29.6.98
Zivilstand:: Ledig
Alleinerziehend seit:: Juli 2000


New PostErstellt: 23.05.05, 10:08  Betreff: Re: Auto teilen mit Ex- wie versichern?  drucken  weiterempfehlen

auch Haerzdame,

 

,

falls Du am arbeiten bist guck Dir das zu Hause nochmals an

lg Admin/Carmen


Wende Dich stets der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter Dich.


[editiert: 23.05.05, 10:09 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
haerzdame
Experte


Beiträge: 560
Ort: Aargau

Kinder:: Sonnenschein, Schlitzohr und Fussballstar in einem (13)
Zivilstand:: glücklich frei
Alleinerziehend seit:: 1997


New PostErstellt: 23.05.05, 10:19  Betreff: Re: Auto teilen mit Ex- wie versichern?  drucken  weiterempfehlen

an Carmen

ist halt schon was ganz spezielles - unsere Smilies:-)

hd







nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos