Google
  Forum - Alleinerziehend
Forum für Alleinerziehende Schweiz
diskutieren/fragen unterhalten/chaten
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
STEUERN

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
pascale*
Vielschreiber


Beiträge: 62
Ort: in der mitte des aargaus

Kinder:: zwei käfer (art kommt auf die stimmung an) 16 und 10
Zivilstand:: frisch verheiratet
Alleinerziehend seit:: geschieden vom kindsvater seit 20.05.05


New PostErstellt: 27.06.05, 14:01  Betreff: STEUERN  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

zuerst du den fakten:

- wohnsitz im kanton aargau, beide in der gleichen ortschaft
- 2 kinder leben mehrheitlich bei mir
- ich arbeite teilzeit
- mein ex voll
- seit 1. oktober 2004 getrennt
- damals eine steuerliche zwischenveranlagung erstellt
- auf ende februar 2005 die definitive steuererklärung für meinen ex und mich erstellt und eingereicht
- seit ende mai 2005 geschieden
- nun bekam mein ex die provisorische steuerrechnung für das jahr 2004

SCHOCK
- getrennt versteuert werden wir seit anfang 2004
- die alimente werden aber erst ab 1. oktober eingerechnet
- folge: er kommt in eine höhere steuerklasse, wir zahlen zusammen fast doppelt so viel wie als wir noch eine "normale" familie waren

frage: ist das normal, dass man getrennt versteuert wird seit anfang jahr, die allimente aber erst ab trennungsdatum berechnet werden?

vielen dank im voraus für eure hilfe
die von ihrem ex getresste pascale*




____________________
denke immer an das licht am ende des tunnels,
auch wenn es noch so klein ist,
es ist doch noch sichtbar und wird sicher wieder grösser.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
marcel
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 27.06.05, 15:17  Betreff: Re: STEUERN  drucken  weiterempfehlen

salü pasi

ja ist an sich völlig normal, du bezahlst Steuern auf 'offiziellen' Zustand end Jahr.

D.h. du warst getrennt ende 2004 - gilt somit für deine Steuererklärung.

Er bezahlt als 'Alleinstehender' wieder den höheren Tarif A, kann aber noch kaum Abzüge geltend machen weil erst Alimente ab Okt oder Nov bezahlt werden.

Warum du jedoch jetzt darüber geschockt bist verstehe ich nicht - normalerweise ist das Gesamtsteueraufkommen bei einer Trennung / Scheidung kleiner als wenn du verheiratet bist.

Gehe davon aus, dass ihr im 2005 eine getrennte Steuererklärung ausgefüllt habt (warum du das für deinen Ex machst ?? ) - da muss also was anderes dahinter stecken.

Könnte es sein, dass er ev. noch ein wenig Geld kriegt, was so zu sagen in der Ali berechnung, sachen wer mal, so zwischen stühle und bänke purztelet ist ?

bleriot





nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos