Google
  Forum - Alleinerziehend
Forum für Alleinerziehende Schweiz
diskutieren/fragen unterhalten/chaten
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
ferienregelung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Jera
Experte


Beiträge: 291

Kinder:: 3


New PostErstellt: 12.09.05, 09:23  Betreff: ferienregelung  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

was soll ich tun

laut trennungsvereinbahrung, vor 2 jahren, hat mein mann jedes jahr für drei wochen ferien mit den kids zugute.

bis anhin hat er es nie wahrgenommen, ging aber selber immer in die ferien.

abgemacht war mal, zuerst alles vorgängig zusammen zu besprechen bei ausserordentlichen angelegenheiten. z.b. andere besuchstage oder spezielle treffen der kids usw. sodass eben keiner von uns der böhlimann sein muss falls es nicht gehen würde. leider hat er sich kaum daran gehalten und ich wurde meist vor vollendete tatsachen gestellt, da die kinder schon vor mir alles wussten. wenn es ging entsprach ich seinen wünschen, änderte meine planungen und hab auch schon auf verschiedenes verzichtet. es gabs aber auch schon dass ich das nicht konnte und ihm dann absagen musste. natürlich waren die kinder dann teilweise etwas sauer und es gab disskussionen weil papi sagte, mami will ja nicht dass ihr mitkommt.

gottseidank konnte ich den kids immer erklären dass dies so auf diesem weg nicht gehen würde und ich nicht immer rücksicht nehmen könne. schlussendlich war's dann schon ok für uns, aber immer nervenaufreibend und wie ich finde unnötig.

für mich sind die papitage eigentlich kein thema, da ich dies auch fördere( manchmal und immer mehr auch muss !) und immer offen bin für treffen usw.

irgendwann in den sommerferien hat er bei den kids mal erwähnt dass er sie in den herbstferein "haben" will. zwischen tür und angel rief er mir mal irgendsowas ins haus. als ich dann nachfragte hiess es, dass ich ein mail von ihm bekäme. aber nix kam. ( er ist nicht so bewandert mit pc dingen)also fragte ich ihn nochmals direkt an und bekam keine antwort, und auch kein mail.nix.

da seit den sommerferien, nach seinen weekends, die kinder immer mal wieder was erwähnen, aber auch nichts wissen als: er will mit uns glaubs in die ferien.

habe ich ihm eine lange sms geschrieben.( am tel geht das nicht) :-(

"vereinbahrt war, dass wir uns vorgängig über ferien usw. absprechen. da ich nach mehrmaligem fragen leider nichts konkretes von dir bekommen habe(ferien wo, wie , was, wohin, wie lange usw.) gehe ich davon aus , dass da nichts stattfindet.ansonsten solltest du dich rasch melden."

bis heute habe ich keine reaktion und in 2 wochen sind herbstferien. ich könnte ein paar tage wandern gehen,( bei familienangehörigen in den bergen) fühle mich aber in meiner planung total behindert.

die quintessenz aus dem ganzen wird sein : er hat was gebucht, ich muss nein sagen weil ich ja nichts wusste und auch was planen wollte, und ich bin der böhlimann bei allen.

den kids habe ich vorgängig die ganze situation schon erklährt, jedoch wenns dann soweit ist , sieht alles wieder anders aus.

ich weiss es klingt doof. eigentlich müsste er ja laut gesetz seine ferien bei mir mind. 3 monate zum voraus anmelden. das dies vielleicht nicht immer möglich ist verstehe ich ja schon und würde auch sehr entgegenkommen, aber diese situation finde ich einfach unmöglich und macht mich echt sauer.

einerseits gönne ich natürlich den kids und dem papi gemeinsame ferien und finde es auch an der zeit für sowas, andererseits ist das wiedereinmal ein machtspiel, schlussendlich auf kosten von betroffenen gefühlen.

gopferteckel





...das leben meint auch dich....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Chrütli
Dauerschreiber


Beiträge: 176
Ort: Aargau


New PostErstellt: 12.09.05, 10:12  Betreff: Re: ferienregelung  drucken  weiterempfehlen

hallo jera

wie wäre es, wenn du ihm einen (eingeschriebenen?) brief senden würdest mit der bitte, bis am xx.xx.2005 mit zu teilen, ob die ferien statt finden oder nicht. oder du schreibst: "wenn ich bis am xx.xx.2005 nichts von dir höre, dann verbringen die kids die ferien bei dir". oder etwas ähnlichrs, was deinen bedürfnissen entspricht.

vielleicht reagiert er dann und du kannst die ferien planen - mit oder ohne kinder.

Lieber gruss
chrütli





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
angelface
Experte


Beiträge: 663



New PostErstellt: 12.09.05, 10:17  Betreff: Re: ferienregelung  drucken  weiterempfehlen

Hoi Jera

so ich dich richtig verstehe, habt ihr eine trennungsvereinbarung, welche zwar drei wochen ferien pro jahr vorsieht, die er bisher nicht wahrgenommen hat. jetzt informiert er zwar die kinder, dass er im herbst mit ihnen in die ferien will, spricht aber faktisch mit dir nicht darüber und gibt auf anfrage keine antwort. damit schmeisst er deine planung über den haufen und lässt dich - wie in anderen situationen auch schon - als "bölifrau" dastehen und treibt dich auf die sprichwörtliche palme.

ich - als aussenstehender - denke, es ist zeit, ihm zu verdeutlichen, dass du nicht "irgendeine" bist, mit der er umspringen kann, wie's ihm gerade gefällt. nachdem der weg der direkten ansprache ebenso versagt hat wie jener über mail oder sms, würde ich nun den eines sehr bestimmten, aber nett formuierten briefes wählen. hat übrigens für dich, so du natürlich eine kopie behältst und ihn womöglich noch per einschreiben verschickst, dass es auch belegen kannst, was oft "motivierend" auf die gegenseite wirkt.

ohne dir vorgreifen zu wollen, würde ich ihm schreiben, dass du von ihm erwartest, dass er seine vorhaben mit den kindern, insbesondere ferien, rechtzeitig und vor allem vorab mit dir abspricht  b e v o r  die kinder informiert werden und dass er sich dann an diese absprachen auch zu halten hat. ein anderes vorgehen würde seinen pflichten zuwider laufen und nicht mehr akzeptiert.
hinsichtlich der herbstferien hätte er bis zum beispiel donnerstag oder freitag zeit, dir gegenüber konkret und abschliessend stellung zu nehmen und sich mit dir abzusprechen. andernfalls gingest du davon aus, dass er, wie in den jahren zuvor, den kindern das recht auf ferien mit ihm (bewusst umgekehrt aber dennoch richtig forumuliert) nicht zugestehe.

da er, je nach dem, wie sich eure geschichte weiter entwickelt, damit rechnen muss, dass dieses papier plötzlich zu einem für ihn ungünstigen zeitpunkt auftauchen könnte, wird er sich möglicherweise doch veranlasst sehen, sein vorgehen zu überdenken und sich bei dir zu melden.

wünsche dir viel glück dabei... und schick dir ein paket "ersatznerven"...

angelface





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jera
Experte


Beiträge: 291

Kinder:: 3


New PostErstellt: 12.09.05, 10:29  Betreff: Re: ferienregelung  drucken  weiterempfehlen

chrütli :-)

danke für den tipp, so in etwa werde ich es machen.

p.s. habe leider deine tel gelöscht. kannst mich mal anphonen? zuhaus.

liäbe gruess





...das leben meint auch dich....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jera
Experte


Beiträge: 291

Kinder:: 3


New PostErstellt: 12.09.05, 10:40  Betreff: Re: ferienregelung  drucken  weiterempfehlen

engel :-)

ich brauche eigentlich nur schon vorangegangene briefe kurz umzuändern und schon habe ich dein ergebniss, voila. bin schon dabeigewesen....

ganz herzlichen dank für deine super strukturierte zusammenfassung ;-)manchmal schreib ich hier etwas .....unkoordiniert.äehm ja...von dem her auch froh u.a. auch um den einten satz der zwar verkehrt- dennoch richtig)

die ersatznerven sind angekommen, phuu...kann/konnte sie brauchen

das dumme daran ist nur , dass es wieder folgen hat welche ich auffangen muss...hab zwar jahrelang sehr aktiv basketball gespielt und kann gut fangen, und auch werfen..doch ich werde älter...

es ist einfach so doof wenns so läuft und ständig weiterläuft....(malleisegrummel)

morgen abend haben wir elternabend von unserem sohn. ich werde noch einmal versuchen das verbal anzugehen, (falls er wirklich kommt)ansonsten hat er übermorgen den brief eingeschrieben im briefkasten.es wäre jedoch nicht das erste mal dass er einen brief nicht annimmt von mir.

liebgrüsst und dankt





...das leben meint auch dich....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
angelface
Experte


Beiträge: 663



New PostErstellt: 12.09.05, 11:00  Betreff: Re: ferienregelung  drucken  weiterempfehlen

hoi Jera

vielleicht könntest ja deinen brief was das "auffangen" angeht, noch kurz ergänzen. so in der art, dass du irgendwelche "repressionen" seinerseits inskünftig auch nicht mehr akzeptierst und du von ihm klar kooperation erwartest. andernfalls dir geeignete massnahmen vorbehalten müsstest.

würd mir sogar überlegen, den brief zum elternabend mitzunehmen und ihn ganz bewusst den empfang auf der kopie quittieren zu lassen. würde sogar noch das porto sparen und wenn er verweigert hättest immer noch die möglichkeit, das ding per einschreiben abzusetzen. wenn er dann die annahmen verweigert, hast wiederum den entsprechenden beleg dafür...

wünsch dir viel glück - und weil die ersten ersatznerven schon aufgebraucht sind - gleich noch ein paket hinterher :-)





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jera
Experte


Beiträge: 291

Kinder:: 3


New PostErstellt: 12.09.05, 13:35  Betreff: Re: ferienregelung  drucken  weiterempfehlen

engel

hast du morgen abend um 20 uhr schon was vor?

ich glaub der köpft mich wenn ich ihm einen quittungsbeleg hinhalte, uiii

aber , ich nehms mal mit, hmm, ja.

mal sehen.und für die nerven, ich heb sie mir für morgen auf





...das leben meint auch dich....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jera
Experte


Beiträge: 291

Kinder:: 3


New PostErstellt: 14.09.05, 10:12  Betreff: Re: ferienregelung  drucken  weiterempfehlen

         



...das leben meint auch dich....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos