Google
  Forum - Alleinerziehend
Forum für Alleinerziehende Schweiz
diskutieren/fragen unterhalten/chaten
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Trennungsdatum

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
träne
Experte


Beiträge: 316
Ort: kt. luzern

Kinder:: 4
Zivilstand:: geschieden
Alleinerziehend seit:: ende 2003


New PostErstellt: 17.11.06, 00:44  Betreff: Trennungsdatum  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ich brauche euren Rat zu folgender Geschichte:

Ein Familienvater zieht aus dem gemeinschaftlichen Haus im Oktober in eine andere Gemeinde. Dort hat er sich auf der Gemeindekanzlei angemeldet.

Kann nun das offizielle Trennungsdatum auf den 1.12007 datiert werden?

(Muss er am neuen Wohnort evtl eine Korrektur vornehmen lassen. Mit der Hinsicht auf die Stuerrechnung. Wenn nämlich der Oktober als Trennungsmonat geschrieben steht, dann wird er für das ganze Jahr 06 als Single versteuert. Und das kann und will er nicht zahlen.)

danke schonmal für eure anworten

träne





Toleranz !
Leben und leben lassen !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
angelface
Experte


Beiträge: 663



New PostErstellt: 17.11.06, 09:09  Betreff: Re: Trennungsdatum  drucken  weiterempfehlen

salute träne

ich fürchte, der staat wird wenig rücksicht darauf nehmen, was "er will"...

eine "verschiebung des trennungsdatums" wird ihm die neue wohngemeinde wohl kaum gewähren, da sie sonst nicht nur die differenz zwischen dem tarif für alleinstehende und verheiratete verliert sonder die ganzen steuern, die er abzuliefern hätte. es würde nämlich bedeuten, dass er gar nicht in dieser neuen gemeinde gewohnt hat. ob die alte wohngemeinde da mitspielen würde, was sie ja müsste, zumal er sich dort abgemeldet hat, ist auch noch mehr als fraglich.
mit einem solchen "dreh" durchzukommen, halte ich für äusserst unwahrscheinlich.

mit dem alleinstehenden-tarif wird er wohl oder übel leben müssen, denn dieser tarif würde selbst bei getrenntem domizil in derselben gemeinde angewendet.

da für die steuerbemessung der stichtag je nach kanton 31.12. oder 01.01. massgeben ist, könnte er rein hypothetisch dafür sorgen, dass zu diesem termin die bedingungen für die anwendung des verheirateten-satzes stimmen. würde be-deuten, er kehrt in die alte gemeinde und in die gemeinsame wohnung zurück mit allem drum und dran (kündigung der jetzigen wohnung, papierkrieg etc.).
ob da aber seine getrennt lebende frau mitspielt (es könnte sich auf ihre unterhaltsforderungen auswirken) und ob sich sowas lohnt? - auch da zweifle ich...

gruss  angelface 





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
träne
Experte


Beiträge: 316
Ort: kt. luzern

Kinder:: 4
Zivilstand:: geschieden
Alleinerziehend seit:: ende 2003


New PostErstellt: 17.11.06, 14:30  Betreff: Re: Trennungsdatum  drucken  weiterempfehlen

danke angelface

das dachte ich mir, dass es schwierig wird. bei uns war es drum auch so, nur war unser trennungstermin vom gericht bestimmt worden. 

ein vorläufiges zurückkommen wird wohl nicht in frage kommen. der endgültige auszug hat lange genug auf sich warten lassen. die frau und die kids sind froh, endlich wieder atmen zu können.

ich werde meiner freundin deine (und andere meinungen/ansichten) zukommen lassen.

mal schauen, wie das nun weiter geht.

gruss träne

 





Toleranz !
Leben und leben lassen !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos