Google
  Forum - Alleinerziehend
Forum für Alleinerziehende Schweiz
diskutieren/fragen unterhalten/chaten
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Was soll meine Mutter tun?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
Forumshexe
Experte


Beiträge: 939
Ort: Glattal

Kinder:: 2
Zivilstand:: geschieden, aber verschätzelet :-)
Alleinerziehend seit:: sept 2004


New PostErstellt: 04.05.05, 15:23  Betreff: Was soll meine Mutter tun?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Zusammen,

meine Mutter und mein Vater sind seit bald 34 Jahren verh.

ER war nie eine einfache Person. Auch mein Bruder und ich haben als Kinder und auch heute oft wegen ihm gelitten. Er kann sehr bösartig sein und ist auch manipulativ :-(

Nun hat meine Mutter endgültig die Nase voll! Sie will ausziehen!

Meine Eltern haben eine Wohnung in dem Haus, das ihnen bereits gehört. Sie leben von der Miete der anderen Parteien und von dem Bitzeli was mein Vater (selbständig) so nebenbei noch verdient.

Meine Mutter kann nicht mehr arbeiten. Vorhin putzte sie, seit ihrer schweren Arthrose ist das leider nicht mehr möglich. Sie ist bei derIV angemeldet. Aber das dauert ja bekanntlich...

Nun ist das so: meine Mutter ist die Unselbständigkeit in Person.

Mein Vater hat immer alles für sie gemacht. Sie weiss wohl nicht mal, wieviel er verdient!

Sie kann nichts alleine machen, er hat immer alles gemacht! So hatte er auch immer die totale Kontrolle über sie, ist ja klar!

Nun: sie will ausziehen. Sie will hierher ziehen in eine kleine Wohnung und - wie sie sagt - einfach noch einen ruhigen, angenehmen Lebensabend haben! Was ist verstehen kann!

Was sollte sie am besten tun?

Gleich die Scheidung einreichen?

Die gerichtliche Trennung?

Oder dem Eheschutzrichter schreiben?

Mein Vater hat ihr gesagt (so ist er nun mal) dass sie für eine Scheidung kein Geld hätten... und wenn sie das wolle, sie alles selber machen müsste!

Nun ist ja klar, er hat Angst, dass er seine gratis Putzfrau und Köchin verliert...

Sie sagt klar, sie liebt ihn nicht mehr!

Und nun sehe ich da was auf mich und meinen Bruder zukommen! Ich kenne meinen Vater...*leider*

Was soll meine Mutter als erstes tun?

Danke





Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Francis Picabia
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bibi
Ehemaliges Mitglied

Ort: SOLOTHURN

Kinder:: 2
Zivilstand:: weiss nicht
Alleinerziehend seit:: 2005

New PostErstellt: 04.05.05, 16:34  Betreff: Re: Was soll meine Mutter tun?  drucken  weiterempfehlen

Hexlein !
Das ist ja traurig!
Einerseits bewundere ich Deine Mutter auch,denn wenige Frauen ihrer Generation
haben den Mut diesen Schritt zu tun.

Leben ist die Deviese, egal wann, hauptsache irgendwann.

Rechtlich kenne ich mich ja hier nicht so aus, ist es aber nicht so, das sie sich
besser steht wenn sie die Trennung einreicht.

Wegen ihrer Rentenansprüche von Deinem Vater.
Wünsch ihr/ euch das die Mama ihren Weg findet.

liebe Grüsse
Bibi







nach oben
haerzdame
Experte


Beiträge: 560
Ort: Aargau

Kinder:: Sonnenschein, Schlitzohr und Fussballstar in einem (13)
Zivilstand:: glücklich frei
Alleinerziehend seit:: 1997


New PostErstellt: 04.05.05, 17:10  Betreff: Re: Was soll meine Mutter tun?  drucken  weiterempfehlen

Hexchen

Oh, ist eine traurige Geschichte, aber ich bewundere den Mut Deiner Mutter. Irgendwie ist das nachvollziehbar!

Ich würde ihr empfehlen, sich mal genauer zu erkundigen, was besser ist, ob gerichtliche Trennung oder Scheidung, diese Frage kann ich ihr nicht beantworten. Sicher gibt es bei Euch auch genügend Auskunftsstellen wie unentgeldliche Rechtsauskunft (Gemeinde), Frauenzentrale oder ähnliches.

Was mich fast zum Schmunzeln gebracht hat, ist die Tatsache, dass Dein Paps weiss, dass kein Geld für die Scheidung vorhanden ist!

Das entscheidet nicht er! Scheint mir einfach ein Druckmittel zu sein.
Also mal könnte Deine Mutter Antrag auf unentgeldliche Rechtspflege stellen, oder? Und dann wird ihm wohl der Richter anhand seiner finanziellen Situation (die er offenlegen muss) erklären, was es kostet und wieviel er zahlen muss

Du kennst Deine Eltern, ich denke, sie sollten möglichst alles mit Hilfe einer Fachperson regeln und aufs Papier bringen, alles andere könnte wohl für Deine Mutter gefährlich werden.........

Wünsche Deinem Mami alles Gute - ich finds mutig aber gut was sie machen will

hd







nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eveline
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 04.05.05, 17:43  Betreff: Re: Was soll meine Mutter tun?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Forumshexe

Zuerst würde ich eine Rechstberatung konsultieren. Nach so vielen Ehejahren wir es sicherlich nicht einfach sein.

Noch eine Frage. Denkst Du Deine Mutter schafft es alleine zu leben. Hat sie Angst vor Deinem Vater? Wie würde er reagieren, falls sie ihn verlässt.

Eveline



[editiert: 04.05.05, 17:45 von Eveline]
nach oben
Forumshexe
Experte


Beiträge: 939
Ort: Glattal

Kinder:: 2
Zivilstand:: geschieden, aber verschätzelet :-)
Alleinerziehend seit:: sept 2004


New PostErstellt: 04.05.05, 17:44  Betreff: Re: Was soll meine Mutter tun?  drucken  weiterempfehlen

Hi hd,

also dein satz hier: Das entscheidet nicht er! Scheint mir einfach ein Druckmittel zu sein.

stimmt. Es war schon immer so, er setzt ein Druckmittel ein, Hauptsache, ER erreicht, was er unbedingt will. Und wenn er quasi über "Leichen" gehen muss!

Er ist ein Egomane par excellence! *grmpf*

Es war nie leicht, mit ihm.

Das mit einer Fachperson kannste grad vergessen. Er stellt sich quer.





Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Francis Picabia
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Forumshexe
Experte


Beiträge: 939
Ort: Glattal

Kinder:: 2
Zivilstand:: geschieden, aber verschätzelet :-)
Alleinerziehend seit:: sept 2004


New PostErstellt: 04.05.05, 17:46  Betreff: Re: Was soll meine Mutter tun?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eveline

das mit dem alleine leben ist nicht einfach für meine Mutter. Sie kann ja nix selber machen! Nur schon bei dem Gedanken, die Wohnung einzurichten, Telefon und TV anzumelden, alleine Steuererklärung machen etc. etc. kriegt sie Schweissausbrüche.

Trotzdem ist der Leidensdruck mittlerweile so gross, dass sie ihn einfach verlassen will!

ICH hätte ihn schon längst verlassen..!!!





Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Francis Picabia
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eveline
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 04.05.05, 17:48  Betreff: Re: Was soll meine Mutter tun?  drucken  weiterempfehlen

Du hat Deine Mutter schon mal daran gedacht in ein Frauenhaus zu gehen. Dort würde sie entsprechende Unterstütung erfahren.

Eveline



nach oben
Forumshexe
Experte


Beiträge: 939
Ort: Glattal

Kinder:: 2
Zivilstand:: geschieden, aber verschätzelet :-)
Alleinerziehend seit:: sept 2004


New PostErstellt: 04.05.05, 17:51  Betreff: Re: Was soll meine Mutter tun?  drucken  weiterempfehlen

Eveline

er schlägt sie ja nicht! Es ist einfach psychische Tortur. Ich habs ja selber erlebt! Bin so aufgewachsen. War ja nicht einfach und musste deswegen ja selber in eine Therapie!





Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Francis Picabia
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eveline
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 04.05.05, 17:56  Betreff: Re: Was soll meine Mutter tun?  drucken  weiterempfehlen

Ich kann dir sehr gut nachfühlen. Hatte auch nicht so eine schöne Kindheit wegen meinem Vater. Meine Mutter wollte immer gehen. Hatte über Jahre Angst dass er sie umbringt. Reiner Psychoterror. Vor 9 Jahren hat sie es geschafft. Sie hat sich scheiden lassen.

Aber das mit dem Frauenhaus. Mir kam so die Idee weil meine Cousine dorthin ging. Ihr Mann ist sehr sehr nett. Ein toller Mann. Sie eher unselbständig und war total unglücklich in der Ehe. Am Schluss hielt sie es nicht mehr aus und konnte in einem Frauenhaus vorübergehend einen Platz finden. Bekam Hilfe. War jedoch auch nicht ganz einfach dort da sie noch ein Kind dabei hatte.

Darum diese Idee.

Eveline



nach oben
haerzdame
Experte


Beiträge: 560
Ort: Aargau

Kinder:: Sonnenschein, Schlitzohr und Fussballstar in einem (13)
Zivilstand:: glücklich frei
Alleinerziehend seit:: 1997


New PostErstellt: 04.05.05, 18:06  Betreff: Re: Was soll meine Mutter tun?  drucken  weiterempfehlen

fh

Weisst Du, das mit der Fachperson meinte ich anders

SIE soll sich fachliche Hilfe holen. Leute, die Erfahrung haben, die ihr ihre Rechte und Pflichten erklären, die sie auch immer wieder fragen kann. Die sie aufrichten, wenn Paps was anderes erklärt z.B.

Gerade noch mit dem Haus, ihrer Krankheit und der langen Ehedauer ist einiges abzuklären. Dürfte wohl eher kompliziert sein, schon deshalb braucht sie eine Fachperson! Und ev. eine Freundin oder ähnliches, die sie auf alle diese Gänge begleitet!

Ich habe auch so ein unselbständiges Mami, kann Dir da schon etwas nachfühlen, wobei ich die Ehe meiner Eltern nicht wirklich beurteilen kann, in meiner Kindheit jedenfalls war sie recht gut und seither habe ich eine relativ grosse Distanz.

Ich denke aber, dass für diese Unselbständigkeit nicht alleine Dein Paps schuld ist, Dein Mami wird es nicht anders gekannt haben, bereits so erzogen worden sein, ist halt noch eine andere Generation!

hd







nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 1 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos