Google
  Forum - Alleinerziehend
Forum für Alleinerziehende Schweiz
diskutieren/fragen unterhalten/chaten
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
sozialamt

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
hildegard
Vielschreiber


Beiträge: 73

Alleinerziehend seit:: 2003

New PostErstellt: 27.06.05, 17:25  Betreff: sozialamt  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hallo ihr lieben forümler

eine frage..... was heisst es genau wenn ich auf s  "sozialamt" muss/kann/darf? was wird von mir erwartet? wie wird abgerechnet? stimmt es, dass ich vor jedem gang zum arzt zuerst beim sozialamt anrufen muss? welches sind meine leistungen und pflichten? ich habe absolut keine erfahrung, denke aber, dass ich sie bald machen werde.... was erwartet mich?

herzlichen dank im voraus und liebe grüsse tabi



[editiert: 01.07.05, 07:52 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
purple
Experte


Beiträge: 211



New PostErstellt: 27.06.05, 19:58  Betreff: Re: sozialamt  drucken  weiterempfehlen

liebe Tabi

bis dir jemand kompetent auskunft gibt... kannst evt auf

www.skos.ch

'blättern', vielleicht findest du dort antworten auf deine fragen. 

bei deiner anfrage ist es wichtig zu wissen, aus welchen kanton du bist. *kantönligeistlässtgrüssen*

wünsche dir einen schönen abend... machs gut

Purple





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jasmin
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 27.06.05, 21:36  Betreff: Re: sozialamt  drucken  weiterempfehlen

Hallo Tabi

Also den skos-Link hast Du ja schon bekommen.....da wird alles noch genauer
erklärt. Gewisse "Spielregeln" muss man ja einhalten *g*

Grob gesagt wird anhand von vorgegebenen Zahlen gerechnet was Du zum Leben
brauchst, was Du selber verdienst und die Differenzt zahlt das Sozi.
Rechte und Pflichten hmm...zum einen sicher dass Du jeden verdienten Franken
angeben musst und sonst alles "offen" legen. Rechte hast Du auch, leider
muss ich aus Erfahrung sagen dass ich mir die auch erkämpfen muss....hab
manchmal einfach das Gefühl dass irgendwas beschlossen wird und sie vom Amt
denken "es motzt ja so oder so keiner"

Wegen dem Arzt.....wenns nicht ein Notfall ist ist ein kleiner Betrag im
Grundbedarf für ärztliche Kosten inbegriffen. Bei uns warens glaub ich
vorher knappe 50 Franken....das beinhaltet Selbstbehalt, Medis usw
usf...aber alles andere müsstest Du mit der Gemeinde selber abklären.
Bei mir ist sogar so dass ich im Februar einen Stiftzahn notfallmässig
musste rausnehmen lassen und durch einen Fauxpas einer Angestellten die
Rechnung vom Zahni bezahlt worden ist.....bin der Frau wirkllich dankbar,
hätte nicht gewusst wie ich 1200 Stutz selber hätte zahlen sollen....also
wie gesagt, am besten immer abklären, anscheinend ists da nicht überall
gleich

Ich hab schon oft von Sozi-Bezügern gehört dass sie sich schämen. Ich glaube
die Dunkelziffer ist gross von sog. Abzockern und alle anderen werden
automatisch in den selben Topf geworfen. Aber keiner gerät ja gerne und
gewollt in eine Notlage und meist ist es ja zeitlich beschränkt....also
schäm Dich nicht wenn Du hin musst....

Gruss
Jasmin
nach oben
hildegard
Vielschreiber


Beiträge: 73

Alleinerziehend seit:: 2003

New PostErstellt: 28.06.05, 07:24  Betreff: Re: sozialamt  drucken  weiterempfehlen

doch eben..... ich habe tierische angst vor dem gang auf das sozialamt! eine frage an euch ehrliche schreiber.... keine zahlen, eine wirklich persönliche frage;

warum müsst ihr auf s sozialamt? ich nehme an, ihr habt kinder.... und euer ex bezahlt alimente.... und ihr seid ja so wie es tönt auch am arbeiten... und trotzdem reicht es nicht? oder für was bekommt mann dann arbeitslosengeld?

ich frage mich das, weil meine situation echt total verschissen ist und ich möchte nicht im forum darüber schreiben... aber admin. vermittelt euch sicher an mich weiter, wenn ihr mehr wissen möchtet... und meine überlegung ist nun die.... kinderalimente scheinen ja klar geregelt und haben ja dann mit dem sozialamt nicht soooo viel zu tun. ist das richtig?
und ich verdiene rund 1000.-- netto. wenn ich jetzt zusätzlich arbeiten möchte und mich fleissig bewerbe, müsste ich dann nicht "stempeln" können und das würde reichen? zumindest knapp?

etwas naiv fragend aber halt eben total erfahrungslos        tabi




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jasmin
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 28.06.05, 08:44  Betreff: Re: sozialamt  drucken  weiterempfehlen

Hoi Tabi

ja, ich bekomme Alimente.....aber das scheint mir ein Mindestansatz zu sein. Jedoch nur für die Kiddies, für mich gibts (evtl. noch) nix.
Und ja, man kann arbeiten gehen und es reicht trotzdem nicht. Ich bringe jeden Monat meine Lohnabrechnung zum Sozialamt und die rechnen aus ob ich noch was bekomme oder nicht (gut diese Kopfrechnung kann ich selber machen). Ich schäme mich nicht dafür, ich versuche es zumindest auf eigene Faust und es geht halt (noch) nicht....

Kinderalimente haben mit dem Sozi wirklich nichts zu tun. Nicht einmal wenn sie gar nicht reinkommen...dafür gibt es in den jeweiligen Kantonen Ämter, die bevorschussen

Und leider ist es so dass man nicht immer Anrecht auf "Stempelgeld" hat...ich bekam jetzt zugesprochen weil ich selber keine Alimente bekomme und wenn das Stempelgeld höher wäre als das Geld von da gibts auch nix (so wurde mir das erzählt)

Meld Dich sonst via PM, vielleicht kann ich Dir "off board" bissel helfen....


Gruss
Jasmin
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos