ALBANIA

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
haarsträhne ab?!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
mysticgirl
Ehemaliges Mitglied


Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in

New PostErstellt: 12.09.07, 22:08  Betreff: haarsträhne ab?!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

ich habe gehört das es im kosovo so ist das ein kind bevor es getauft ist  keine haare geschnitten bekommen darf. sondern erst genau am sonntag nach der taufe, muss die patentante oder onkel, wer auch immer, eine haarsträhne abschneiden, und diese dann in ihrem haus aufbewahren.und erst ab diesem tag darf man dann bei diesem kind die haare schneiden. und nach der taufe darf man es auch 3 tage nicht baden oder so. und dann wenn das kind zum ersten mal badet wird dieses wasser in den kuhstall geleert. wieso auch immer 

kennst sich da jemand aus wieso das so ist?





DAS AUSSEHEN ENTSCHEIDET VIELLEICHT WER ZUSAMMEN KOMMT; ABER DER CHARAKTER ENTSCHEIDET WER FÜR IMMER ZUSAMMEN BLEIBT!!
nach oben
velania
Ehemaliges Mitglied


Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte

New PostErstellt: 12.09.07, 22:51  Betreff: Re: haarsträhne ab?!  drucken  weiterempfehlen

Nein, habe ich noch nie gehört davon. Das machen doch nicht die Moslems, sondern die Katholiken, oder? Was ist nun wenn man keinen Kuhstall hat?



nach oben
velania
Ehemaliges Mitglied


Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte

New PostErstellt: 12.09.07, 22:53  Betreff: Re: haarsträhne ab?!  drucken  weiterempfehlen

Habe gerade mal meinen Mann gefragt. Und er hat davon noch nie was gehört. Dein Mann war doch Moslem oder nicht?



nach oben
Eleni
Experte


Beiträge: 2031
Ort: Mülheim/Ruhr

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte


New PostErstellt: 12.09.07, 23:37  Betreff: Re: haarsträhne ab?!  drucken  weiterempfehlen

Mir wäre es auch neu, habe noch nie etwas von solch einem Brauch gehört!



Mos i besoni djemve, qe te thirr oj zemer, por besoj ati qe te thirr ne emer!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
senada
Stammgast


Beiträge: 58
Ort: Schweiz



New PostErstellt: 12.09.07, 23:39  Betreff: Re: haarsträhne ab?!  drucken  weiterempfehlen

ich habe auch noch nie davon gehört. scheint mir einbisschen komisch ...



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Loqka
Experte


Beiträge: 2826

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Interessen: Kosova


New PostErstellt: 13.09.07, 08:12  Betreff: Re: haarsträhne ab?!  drucken  weiterempfehlen

Als mein Mann im August im Kosovo war, wurde er Patenonkel (von dem Sohn seines Kollegen). Es ist richtig, das Kind bekommt erst dann die Haare geschnitten. Mein Mann hat zuerst geschnitten und dann hat der Vater weiter die Haare geschnitten. Mein Mann hat das Stück Haare mit nach Hause (Kosovo) mitgenommen.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
drenusha
Experte


Beiträge: 585
Ort: Umkreis Stuttgart

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in


New PostErstellt: 13.09.07, 10:00  Betreff: Re: haarsträhne ab?!  drucken  weiterempfehlen

So wie ich das kenne, könnte man es mit den Taufpaten vergleichen.

Derjenige, der dem Kind die Haare schneidet, ist der Kumbari, also Taufpate.

Auch mit den Rechten und Verpflichtungen eines Taufpaten. Es wird auch ein Fest gemacht, und der Kumbar, auch wenn er nicht zur Familie gehört, Onkel (oder Tante) genannt.

Aber es ist eine sehr alte Tradition und heute nur noch sehr selten angewendet.

Te fala Drenusha





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
nusja
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 13.09.07, 10:41  Betreff: Re: haarsträhne ab?!  drucken  weiterempfehlen

bei uns ist das so der dem kind den namen gegben hat muss ihn komplett ankleiden ,bei uns war das der jüngere bruder von meinem mann ,der hat auch die harre geschnitten .,das bedeutet bei uns das das kind so werden wird wir er,..bei uns eben ein mutiger junge...................so wie sein onkel



o argjend o llokum na per ty po bajna lum
nach oben
shqiptare
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 13.09.07, 11:58  Betreff:  Re: haarsträhne ab?!  drucken  weiterempfehlen

Das Kumar sein ist im deutschen "Pate sein".

Die Haare des Kindes (ca. 1 Jahr, weil die meisten erst dann richtig Haare haben )werden vom Paten zum ersten Mal geschnitten, als Strähne, danach erst kommt das "normale Haareschneiden". Das Kind bekommt von seinem Kumar seine Paten-Kleidung und Patengeschenke

Das ist aber keine Art Taufe, weil die Moslems genauso verfahren. Wahrscheinlich ist das der Ersatz fürs "Nicht-Geburtstag-feiern" ( bis vor ca. 10 Jahren jedenfalls...)



nach oben
Sylvia1980
Experte


Beiträge: 2693

Beziehung zum Thema Albanien: Ich liebe einfach dieses Forum!


New PostErstellt: 13.09.07, 13:53  Betreff: Re: haarsträhne ab?!  drucken  weiterempfehlen

Aha, das mit der Haasträhne kenn ich auch so ähnlich.


____________________
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 1 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber