ALBANIA

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Albanische Bräuche/ Sitten

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17
Autor Beitrag
arkela
Ehemaliges Mitglied


Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte

New PostErstellt: 27.02.08, 21:20  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Ich find das auch dämlich, rückwärts zu gehen nachdem mann den Kaffee serviert hat.

Ich habs auch nicht gemacht, obwohl manche schon geschaut haben, damals.

Ich hab einfach gesagt ich respektiere euch auch so, also muss ich nicht rückwärts gehen und mir das Genick brechen, wie Kadiere sagt.





nach oben
Admin

Administrator

Beiträge: 19600
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.


New PostErstellt: 27.02.08, 21:41  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Jetzt mal ohne Witz, ne...aber so manche Dinge würde ich auch nicht machen, wie eben z.B. rückwärts den Raum verlassen  geht's noch?!
Sorry, aber da wäre ich auch so. Ihr könnt mich nicht leiden, weil ich nicht rückwärts den Raum verlasse oder dem Vater nicht die Füße waschen möchte (kennt vielleicht auch jemand)? Na dann...mir egal. Wie meine Vorrednerin schon sagte, wenn ich jemand versuche so zu akzeptieren wie er ist, dann sollte es umgekehrt genauso gehandhabt werden und wenn sie es nicht können...tja, so ist das eben. Man muß sich ja nicht jedem Übel unterziehen oder gar komplett verstellen. Wie ich schon so oft erwähnte, machen sie es denn alle auch so?


____________________
Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in".
~Joyce Meyer~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
^^Fabsi^^
Experte


Beiträge: 3205
Ort: Irland

Beziehung zum Thema Albanien: in Beziehung mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link


New PostErstellt: 27.02.08, 21:52  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Ganz ehrlich - mein Freund hat sich halb tod gelacht, als ich ihm das mit dem rückwärts gehen erzählt hab!  Bei ihm bzw in seiner Familie hat er das nie erlebt und auch vieles andere nicht. Das du das auch kennst, Ladina, hat mich bischen gewundert, weil so weit weg von Lezha ist Shkodra ja nicht ... Kann es vielleicht sein, das die meisten Gebräuche in moslimisch albanischen Familien gehandhabt werden??  Ich wundere mich nur, das mein Freund das Meiste immer nicht so kennt.




____________________





~~~The secret of going ahead is getting started!~~~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kadiere
Experte


Beiträge: 12211
Ort: Sachen-Anhalt

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in


New PostErstellt: 27.02.08, 22:10  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

@ liberté

Das ist aber ein schönes Avatar. (ich weiß, daß paßt nicht zum Thema)

@ Admin

Die Füße waschen? Igit, mir ist meim lesen mein Brötchen fast im Hals stecken geblieben.

Was mir grad noch einfällt, was die Nusen machen, ist bei allen aus der Familie die Hand nehmen und sie sich so über und unters Gesicht machen. Ich weiß nicht wie ichs schreiben soll, aber ihr wißt bestimmt was ich meine.







nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
daydream
Vielschreiber


Beiträge: 403
Ort: Wien

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in


New PostErstellt: 27.02.08, 22:15  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

@Kadiere: weißt du vielleicht, was diese Geste von den Nusen bedeutet?

Ich hab das auch schon gesehen, allerdings nicht in der Familie von meinem Freund.

Das mit dem Füße waschen machen die nicht mehr, aber mein Freund meinte früher war das überall so. Gut dass es jetzt nicht mehr so ist.   würde es aber auch sonst nicht machen. Es ist wichtig sich selbst treu zu bleiben und das könnte ich definitiv nicht mit meinen Vorstellungen von der Stellung einer Frau in der Familie vereinbaren.






nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Kadiere
Experte


Beiträge: 12211
Ort: Sachen-Anhalt

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in


New PostErstellt: 27.02.08, 22:29  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Sie zeigen damit ihren Respekt dem jenigen gegenüber, daydream.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
shqiptare
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 27.02.08, 23:37  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Kadiere
    Sie zeigen damit ihren Respekt dem jenigen gegenüber, daydream. 

Und wir haben es als Kinder auch gemacht, wenn Bajram war, das fandien die älteren süss und wir bekamen mehr süsses..... Na ja, einige alte Tanten und Onkels bestehen heute heute noch darauf, da nervt es.

Aber wir küssen nicht die Hand des anderen - Igitt - wie bei den Türken oder beim Papst



nach oben
Admin

Administrator

Beiträge: 19600
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.


New PostErstellt: 28.02.08, 02:41  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Mein Ex erzählte mir das damals wegen der Füße *lol*  Er meint nämlich, dass ich das machen müsse, wenn ich seinem Vater begegne  ich hab mich geschüttelt und gesagt, dass es mir sehr leid täte, ich das aber keinesfalls tun könnte und/oder würde.  LOL
Er meinte nur, dass es doch völlig normal sei und man da durch müsse *rofl*. Er machte allerdings nur Spaß. Auch bei ihm macht man das heute nicht mehr, zumindest nicht seine Familie.


____________________
Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in".
~Joyce Meyer~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
liberté
Junior-Mitglied


Beiträge: 38
Ort: berlin

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte

New PostErstellt: 28.02.08, 07:18  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

(@danke kadiere)

also all diese traditionen kenne ich auch, wird aber in unserer familie direkt nicht mehr praktiziert. aber dennoch gut sie zu kennen, so ist man eben nicht allzu überrascht, wenn man mal n junge frau rückwärt gehen sieht usw.

direkt werten möchte ich diese bräuche nicht. sie gehören halt dazu. so einen handwedler hab ich zu meiner hochzeit für meine schwiegereltern gemacht und empfand es in dem moment auch nicht lächerlich oder unangenehm, sondern ein wirklich respektvolles, schönes ritual. auf bestimmt dinge muss man sich nur einlasen.





liebe grüsse
liberté
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 19600
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.


New PostErstellt: 28.02.08, 14:02  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Wie erwähnt, auf "rückwärts den Raum verlassen" würde ich mich sicherlich nicht einlassen  das ist mir einfach viel zu abwegig und ich wohl zu "deutsch". Solche Traditionen empfinde ich als sinnlos und schon fast beleidigend einer Frau gegenüber. Mache mich doch nicht zum Hans Wurst, nur weil irgendjemand das mal spaßig fand *lol*. Gut, das ist jetzt hart ausgedrückt und natürlich nur meine persönliche Meinung. Mit anderen Sitten oder Bräuchen könnte ich leben oder zumindest lernen umzugehen. Die meisten Dinge macht man ja auch nur dann, wenn man mit der Familie in persönlichen Kontakt gerät, was bei den meisten ohnehin nicht so häufig der Fall ist. Da läßt man schonmal einiges mit sich machen. Aber auch z.B. das Füße waschen käme für mich definitiv nicht in Frage. Man muß ja auch nicht jeden Witz mitmachen, oder?!


____________________
Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in".
~Joyce Meyer~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17
Seite 11 von 17
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber