ALBANIA

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Bei uns zu Hause...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Autor Beitrag
Ladina
Ehemaliges Mitglied


Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link

New PostErstellt: 25.09.09, 13:38  Betreff: Re: Bei uns zu Hause...  drucken  weiterempfehlen

Unsere albanische Familie isst Abends immer zusammen. Das gibt es garnicht anders, es sei denn, mein Schwager hat Spätschicht.

Mittags essen nur die Frauen, da die Männer auf Arbeit sind.
nach oben
Jeta
Experte


Beiträge: 1823
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in


New PostErstellt: 25.09.09, 16:42  Betreff: Re: Bei uns zu Hause...  drucken  weiterempfehlen

  1. Frühstücken Eure Kinder (gemeinsam mit Euch?) vor der Schule oder dem Kindergarten? Ja, meine Tochter bekommt so gut wie immer etwas, entweder einen Joghurt, ein Butterbrot oder eine Banane. Wenn wir etwas zu spät aufstehen unterwegs etwas. Es kommt aber auch schonmal vor, dass die Kleine keinen Hunger hat (um 9 Uhr wird in der KITA gefrühstückt)

  2. Gebt
    Ihr Eurem Kind Essen und Trinken mit in die Schule oder den
    Kindergarten, bekommen sie dort etwas angeboten oder kaufen sie sich
    etwas vor Ort bzw. unterwegs? Ich gebe ihr immer Essen mit, Trinken gibt es dort. Freitags ist Müslitag, da bekommen die Kinder entweder Müsli oder Cornflakes. Um 9 Uhr frühstücken Sie in der KITA
  3. Falls Ihr Euren Kindern etwas mitgebt, was sind die üblichen Dinge, die Ihr einpackt? Ich gebe ihr meist zwei Schnitten mit (mit Käse, Salami oder Marmelade) oder eine Schnitte und einen kleinen Joghurt. Oft gebe ich noch eine Banane oder kleingeschnittene Paprika oder Gurke mit. Schokobrötchen oder sowas nicht.
  4. Falls
    die Kinder in der Schule oder im Kindergarten essen oder sich unterwegs
    etwas kaufen, was essen sie dann normalerweise? Und wißt Ihr dies immer? Meistens isst sie eines ihrer Brote oder beide, Paprika und Gurke immer. Die Banane lässt sie leider auch ab und zu stehen. Mittagessen gibt es dort, meist relativ gesundes, aber leider auch oft Lasagne, was mir nicht passt. Es kam leider schon zwei Mal vor, dass mehrere Kinder Durchfall hatten (sicherlich viiiel zu fett).
  5. Eßt Ihr gemeinsam mittags warm, wenn sie heim kommen oder gibt es zum Mittag nur eine Kleinigkeit und warmes Essen am Abend? Hauptmahlzeit ist bei uns das Mittagessen, aber abends gibt es meist auch warmes Essen. Aber die Kleine isst dann oft nur ein Butterbrot.  Da sie unter der Woche ja bis ca. 4 Uhr / halb 5 da ist ist im Grunde dann as Abendessen relevant. Meist ist sie nach dem Kindergarten direkt was, weil sie immer grossen Hunger hat.
  6. Setzt
    Ihr Euch zu den Mahlzeiten zusammen an den Eßtisch oder findet das
    Eßverhalten mehr zwischendurch, vor dem Fernseher, im Zimmer, statt? Leider muss ich zugeben, dass dieser Punkt bei uns etwas schleift. Da ich in der Woche viel unterwegs bin und es etwas stressig ist wird das Essen häufig zwischendurch eingenommen. Leider isst mein Mann oft vor dem PC, was mich sehr stört. Aber ich kann mich auch nicht davon frei sprechen, ich erledige oft in der Zeit, in der Zhuli etwas isst, etwas, da ich dann noch keinen Hunger habe. Aber ich bin schon dabei, verstärkt darauf zu achten, dass zumindest ich und sie gemeinsam essen.
  7. Wie handhaben das Eure Familien im Kosovo/in Albanien/Mazedonien?  Meine Verwandten essen immer zusammen , am WE Frühstück und die restlichen Mahlzeiten immer zusammen. Die Verwandten meines Mannes essen bis auf das Frühstück auch immer zusammen. Das Frühstück wird nebenher eingenommen, meist gibt es nur eine Kleinigkeit, mein Schwager frühstückt gar nicht. Sie sitzen ansonsten immer gemeinsam am Tisch, Fernseher läuft.
 




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Alissa
Experte


Beiträge: 1000

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bildung,Kulturen,Religionen,Mode,WellnessDeko,Schmuck,und natürlich shopping ;)


New PostErstellt: 25.09.09, 16:51  Betreff: Re: Bei uns zu Hause...  drucken  weiterempfehlen

Kinder gibts bei uns zuhause keine mehr  Aber mein näfe und meine nichte kriegen immer ein brot mit wurst oder käse einen apfel oder gurcke oder paprika worauf sie grad lust haben und ab und zu mal ne milchschnitte oder kinder pingui... Vor dem Kiga b.z.w schule müssen die 2 kakao trinken bzw ein yoghurt oder pudding essen da die kleine im kiga nichts isst... Es gibt aber ein mal in der woche gesundes frühstück im Kiga wo jedes eltern teil etwas mit bringt und in der schule wird ein mal in der woche gesund mit den kindern gekocht...

Also wir essen eig immer gemeinsamm ausser wenn mal klar ist das irgend wer zum essen nicht da ist jenlige nicht zum essen kommt...

Bei meinem ex hat auch meistens immer jeder gegessen wann er hunger hatte aber das war weil der vater erst gegen 5 zuhause war und es dann warmes essen gab... Am we haben alle zusammen gegessen.

Bei mir in der Familie in Libanon z.B. wird immer zusammen gegessen das geht gar nicht anders es wird immer gewartet bis alles da sind und das ist auch schön so





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 19600
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.


New PostErstellt: 25.09.09, 20:43  Betreff: Re: Bei uns zu Hause...  drucken  weiterempfehlen

Wie ich auf all diese Fragen gekommen bin...

Ich habe mir schon des öfteren darüber Gedanken gemacht und schon häufig Gelegenheiten erlebt, bei denen ich nur den Kopf schütteln konnte. Mich interessiert daher, wie das heutzutage bei den meisten Familien abläuft.

Ich selbst kenne es gar nicht anders. Als ich Kind war, wurde immer zusammen gegessen. Niemals vor dem Fernseher, Computer ja ohnehin nicht. Es gab Frühstück, warmes Mittagessen und abends ein Butterbrot, mal ein Würstchen oder Rührei. Am Wochenende gab es dann Brötchen und es wurde noch mehr aufgetischt.
Mein Pausenbrot hat mir ebenfalls meien Mutti immer mitgegeben. Erst als Teenie habe ich mir dann etwas gekauft.

Mir ist aufgefallen, dass es heutzutage nicht mehr usus ist, dass man gemeinschaftlich zusammen am Tisch sitzt und ißt, sondern eher zwischen Tür und Angel, jeder für sich und/oder vor dem Fernseher/Computer. Auch Pausenbrote bekommen viele ja nicht mehr mit.

Ich finde es schön, dass es bei den meisten von Euch eben nicht so ist.



____________________
Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in".
~Joyce Meyer~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sylvia1980
Experte


Beiträge: 2693

Beziehung zum Thema Albanien: Ich liebe einfach dieses Forum!


New PostErstellt: 25.09.09, 20:55  Betreff: Re: Bei uns zu Hause...  drucken  weiterempfehlen

h achte sehr daauf, daß das frühstück und mittgaessen und abend am tisch ohne fernseher eingenommen wird. sohnin seinen hochstuhl und ich nebendran. wenn papa da ist ißt er mit uns mit ansonsten essen wir zu zweit.


____________________
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jeta
Experte


Beiträge: 1823
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in


New PostErstellt: 25.09.09, 21:01  Betreff: Re: Bei uns zu Hause...  drucken  weiterempfehlen

Ich bin auch ein Mensch, der normalerweise auf so etwas wert legt. Aber leider lässt es sich nicht immer einrichten, und wenn einer nicht mitzieht ist es manchmal etwas schwierig. 



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Kadiere
Experte


Beiträge: 12211
Ort: Sachen-Anhalt

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in


New PostErstellt: 25.09.09, 23:05  Betreff: Re: Bei uns zu Hause...  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: shpirti-jem
    Wir verlassen das Haus um 6 Uhr da Frühstücken wir beide nicht.

Ihr geht beide so ganz mit leeren Magen aus dem Haus?

Warum steht ihr nicht ne halbe Stunde früher auf und eßt eine Kleinigkeit oder trinkt eine heiße Milch oder einen Kakao?





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Arbria
Experte


Beiträge: 12442
Ort: NRW

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in

New PostErstellt: 25.09.09, 23:07  Betreff: Re: Bei uns zu Hause...  drucken  weiterempfehlen

na ja Kadiere ich denke mal noch früher aufstehen wär schon heftig. Und der Kleine bekommt ja sein Frühstück im Kiga. Ich kann das schon nachvollziehen. Wann sollen sie denn aufstehen um halb 5  und wer mag um diese Uhrzeit schon essen oder Kakao. Dann doch lieber in Ruhe im Kiga.




____________________
Daisypath Anniversary tickers
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ladina
Ehemaliges Mitglied


Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link

New PostErstellt: 25.09.09, 23:09  Betreff: Re: Bei uns zu Hause...  drucken  weiterempfehlen

Ich habe nie gefrühstückt als Kind und tue es auch heute äusserst selten. Ich krieg morgens weder was an Essen runter, noch an Trinken.
nach oben
Kadiere
Experte


Beiträge: 12211
Ort: Sachen-Anhalt

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in


New PostErstellt: 25.09.09, 23:11  Betreff: Re: Bei uns zu Hause...  drucken  weiterempfehlen

Ich fände es nicht schlimm früher aufzustehen. Ist doch nichts dabei.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Seite 2 von 14
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber