ALBANIA

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Kleidung Kosovo

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
daydream
Vielschreiber


Beiträge: 403
Ort: Wien

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in


New PostErstellt: 11.03.13, 14:50  Betreff: Kleidung Kosovo  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen



Hallo!

Ich fliege am Samstag wieder für eine Woche zu meinen Schwiegereltern. Nun sind wir ja seit letztem Jahr verheiratet und bis jetzt hab ich mich wenn ich dort war eben elegant (rock, bluse, schmuck usw) gekleidet. Nach der Hochzeit die 2 Wochen im Sommer dann natürlich jeden Tag mit Abendkleid usw. (ihr kennt das ja). Nun meine Frage: an alle Nusen unter euch: zieht ihr auch immer ein Abendkleid an wenn Besuch kommt? Mein Mann hätte am liebsten dass ich dort genauso in Jeans rumlaufe wie hier aber meine Schwiegermama sieht mich halt gerne in langem Kleid und mit viel Schmuck.

Wie ist es bei euch so wenn ihr im Kosovo seid?






nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Arbria
Experte


Beiträge: 12442
Ort: NRW

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in

New PostErstellt: 11.03.13, 22:27  Betreff: Re: Kleidung Kosovo  drucken  weiterempfehlen

Meine Schwiegermutter hat mich auch am liebsten im Rock gesehen so sind sie halt.
Aber jetzt wenn wir da sind, bin ich sehr legér gekleidet. Meistens mit Hosen, weil das einfach bequemer ist. Viel schmuck und tam tam mache ich nicht. Hab ich auch nie gemacht. Immer nur dezent. Was anderes wurde auch nicht von mir erwartet, damals nicht und heute auch nicht


____________________
Daisypath Anniversary tickers
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jehona
Experte


Beiträge: 1742
Ort: Rheinland-Pfalz

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Suchmaschine


New PostErstellt: 12.03.13, 09:41  Betreff: Re: Kleidung Kosovo  drucken  weiterempfehlen

Ich hab noch nie auf Kleidung geachtet, aber meine Familie sieht das auch locker, es ist nur eine im Dorf, die immer top gekleidet ist, mit Röcken, Schminke und schicker Frisur. Alle anderen haben meist Jeans und schminken sich nur zum Ausgehen richtig arg. Ein bisschen Schmuck haben alle an, ich aber selten.


____________________




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
April
Experte


Beiträge: 957
Ort: Österreich

Beziehung zum Thema Albanien: verlobt mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Suchmaschine


New PostErstellt: 12.03.13, 12:13  Betreff: Re: Kleidung Kosovo  drucken  weiterempfehlen

Ich kleide mich eigentllich ganz normal, ich hätte aber auch keine Kosovo-Dorf-geeigneten Röcke oder Kleider, weil die schon mindestens bis zum Knie gehen sollten und meine eher eine Handbreit darüber aufhören. Ich trage fast immer Jeans oder andere Hosen mit Shirts, mit anderen Worten also die gleiche Kleidung die ich auch hier trage. Das liegt einfach daran, dass ich dort erstens im Haus der Großeltern meines Freundes bin, da das Haus meiner Schwiegereltern noch nicht fertig ist, zweitens lohnt es sich für mich einfach nicht noch extra Kleidung für den Urlaub zu kaufen, weil wir bis jetzt immer nur 2 Wochen geblieben sind und drittens hat bisher weder jemand anderer noch ich von mir erwartet, mich genauso anzuziehen wie die anderen Frauen aus den Dörfern,weil ich mich nicht verstellen möchte. Lediglich für den 40. (nach dem Tod seines Opas) als mehr als 100 Frauen und Männer zu Besuch kamen, wollte mir die Frau des Onkels einen bodenlangen Rock von ihr geben, in dem ich mich aber sehr verkleidet gefühlt hätte und der mir auch weder in der Weite noch in der Länge gepasst hätte, sodass ich schlussendlich doch wieder Jeans trug.

Für meine Schwiegereltern ist das kein Problem, da selbst meine Schwiegermutter hier in Österreich ausschließlich Jeans trägt. Sie trägt im Kosovo zwar Röcke, aber fühlt sich darin auch nicht so richtig wohl. Ich weiß schon dass es gerade im Dorf sicher für viele Frauen ein Grund zum lästern ist, wenn eine Frau Hosen trägt, weil ich selbst mitbekommen habe, wie über eine ältere Frau die an diesem 40. ebenfalls Hosen trug gelästert wurde, aber da stehe ich inzwischen drüber, weil ich weiß, dass sie egal was ich mache doch sowieso irgendetwas zum Lästern finden werden. Für Hochzeiten trage ich aber gerne auch mal ein Abendkleid oder traditionelle Kleidung, genauso wie auch für Silvester oder ähnliche Anlässe. Allerdings trage ich sowieso immer meinen Schmuck (immer Armband, Kette, Ohrringe, Uhr, Ring) und schminke mich normalerweise auch täglich, wenn ich im Kosovo bin. (bei meinem zweitem Besuch nicht, da er in die Trauerzeit für den Opa gefallen ist)



____________________
Daisypath Anniversary tickers

Lilypie Fourth Birthday tickers

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sylvia1980
Experte


Beiträge: 2693

Beziehung zum Thema Albanien: Ich liebe einfach dieses Forum!


New PostErstellt: 12.03.13, 14:32  Betreff: Re: Kleidung Kosovo  drucken  weiterempfehlen

Ich trage da unten das gleiche was ich hier auch trage, je nach Anlaß auch Bodenlang .





____________________
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
daydream
Vielschreiber


Beiträge: 403
Ort: Wien

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in


New PostErstellt: 13.03.13, 10:20  Betreff: Re: Kleidung Kosovo  drucken  weiterempfehlen

in meiner schwiegerfamilie wäre es undenkbar in hosen bzw. jeans besuch zu empfangen. mit rock egal ob kurz (bis zum knie) oder lang schon, abendkleid wird aber gerade von den jüngeren nusen (bis 10 jahre nach der hochzeit) eigentlich immer getragen wenn besuch kommt. und wir wohnen in der stadt und nicht im dorf. vielleicht ist gjakove da noch etwas traditionsbewusster als andere regionen in ks




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Ladina-2.0
Ehemaliges Mitglied

Ort: OWL

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in

New PostErstellt: 13.03.13, 15:19  Betreff: Re: Kleidung Kosovo  drucken  weiterempfehlen

Da fällt mir nur eins zu ein... man kann sich das Leben auch extra schwer machen. Wie umständlich und unnötig solche merkwürdigen Sitten doch sind.

Soll eine Nuse nicht als fleißig rüberkommen? Wie kann man den Eindruck einer fleißigen Nuse machen, wenn man aufgetakelt rumläuft und sich quasi nicht dreckig machen darf?

Das wäre ja was für mich Niemals könnte ich mir vorstellen, mich in diese Rolle drängen zu lassen.

Wie ist es denn für dich?




Brautkleider Accessoires
nach oben
katar
Experte


Beiträge: 681

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in


New PostErstellt: 14.03.13, 06:39  Betreff: Re: Kleidung Kosovo  drucken  weiterempfehlen

Also,das wäre mir auch zuviel...
Bei meinen Schwiegereltern wird es nicht so streng gesehen, ein schöner Rock mit ner Bluse ok, aber es ist auch schon oft vorgekommen,das ich grad Jeans anhatte,und auf einmal Besuch kam. Ich behielt dann die Sachen an,die ich in dem Moment anhatte...Und mir hat auch nie jemand was gesagt,natürlich wenn wir irgendwo zu Besuch gegangen sind,dann war meine Schwiemu auch immer drauf bedacht,dass ich schick aussehe,aber sonst??? Ne,das wäre mir auch zuviel



____________________
Lilypie Fourth Birthday tickers
Lilypie Pregnancy tickers
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
daydream
Vielschreiber


Beiträge: 403
Ort: Wien

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in


New PostErstellt: 14.03.13, 13:16  Betreff: Re: Kleidung Kosovo  drucken  weiterempfehlen

da habt ihr es aber gut erwischt

so schlimm ist es bei uns auch nicht wie es vielleicht klingt.  ich könnte mir allerdings auch nicht vorstellen dass ich da mitmachen würde, wenn ich dort unten leben würde. für die paar wochen im jahr in denen ich dort bin, tue ich meiner schwiegermama den gefallen und ziehe meine kleider an

während der hausarbeit sind die nusen bei uns natürlich nicht so gestylt. erst ab dem späten vormittag stolzieren sie dann so herum






nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Ladina-2.0
Ehemaliges Mitglied

Ort: OWL

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in

New PostErstellt: 14.03.13, 14:34  Betreff: Re: Kleidung Kosovo  drucken  weiterempfehlen

Kommt Besuch denn nur Nachmittags? 



Brautkleider Accessoires
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber