ALBANIA

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Bakllave

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Lumturia81
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 27.09.09, 14:58  Betreff: Bakllave  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ihr Lieben, ich suche die ganze Zeit nach einem oder dem Bakllave Rezept. Habe hier über die Suchfunktion nur einen Thread aus 2006 gefunden, in dem Kadiere ein Rezept gepostet hat, sich aber nicht sicher war Alle Zutaten aufgelistet zu haben

Also , falls ihr mir weiterhelfen könntet. Danke




nach oben
Admin

Administrator

Beiträge: 19600
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.


New PostErstellt: 27.09.09, 15:29  Betreff: Re: Bakllave  drucken  weiterempfehlen

Zutaten:

900 g     Blätterteig
500 g     Mandeln, grob gehackte
100 g     Paniermehl
100 g     Zucker
250 g     Butter, geschmolzene
             Zimt
             Nelken, gemahlene
300 g      Zucker, für den Sirup und
250 g      Honig
             Zimt
5            Nelken
400 ml     Wasser



Zubereitung:

Nüsse, Zucker, Brösel, Zimt und gemahlene Nelken mischen.

Drittel des Blätterteigs in gebutterte Form legen und mit Butter
bestreichen. Die Hälfte der Nussmischung darauf verteilen. Teig darüber
legen. Wieder mit Butter bestreichen. Den Rest der Nussmischung darauf
verteilen. Oberste Schicht Blätterteig buttern und schneiden. Wasser
darüber sprenkeln. Bei ca. 150° C goldgelb backen. Sirup aus Zucker,
Honig, Zimt, Nelken und Wasser ca. 10 Min. kochen. Den heißen Sirup
über das gebackene Baklava gießen und gut durchziehen lassen (einige
Stunden).




____________________
Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in".
~Joyce Meyer~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Lumturia81
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 27.09.09, 15:40  Betreff: Re: Bakllave  drucken  weiterempfehlen

Oh Supi,Danke Admin krieg jetzt schon Hunger drauf



nach oben
Admin

Administrator

Beiträge: 19600
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.


New PostErstellt: 27.09.09, 21:17  Betreff: Re: Bakllave  drucken  weiterempfehlen

Gern geschehen 


____________________
Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in".
~Joyce Meyer~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Schnuckel
Vielschreiber


Beiträge: 195
Ort: Sauerland

Beziehung zum Thema Albanien: Ich liebe einfach dieses Forum!
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link


New PostErstellt: 29.09.09, 11:25  Betreff: Re: Bakllave  drucken  weiterempfehlen

Ich hätte auch noch ein Rezept das Foto findest du dann unter Fotos Albanischer Gerichte.

Bakllavë

Teig (für ein Tepsi (34er - 36er)
1 Eier
9 EL Milch
9EL  Öl
Mehl (fang mal so mit 200-250g an)

Für den \"sherbet\" (Zuckersirup zum Tränken)
4 Gläser Zucker
3 Gläser Wasser

1 p Vanillezucker

1 EL Zitronensaft

 

außerdem:
Stärke zum Ausrollen des Teiges
viel zerlassene Butter oder Margarine (Bei mir 175-200g)
reichlich gehackte Walnüsse

Aus den Teigzutaten einen weichen Teig kneten. Die Mehlmenge wird nach Gefühl beigegeben, deswegen kann es sein, dass der angegebene Wert nicht so ganz hinkommt. Der Teig sollte nicht mehr kleben, sollte aber auch nicht zu zäh und fest sein. Die Schüssel mit dem Teig in eine Plastikfolie geben damit er nicht austrocknet und ca. 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

So jetzt gebe ich dir mal eine einfache Variante vor, wie du den Teig weiterverarbeiten kannst:

Den Teig in 32 gleich großen Bällchen teilen. 8 davon (die restlichen wieder abdecken, da sie sonts vertrocknen) mit Stärke ausrollen (so groß wie eine Untertasse), mit Stärke bestreichen und übereinanderstapeln. Nun diesen Stapel auf Größe deiner Form ausrollen und in die gefettete Form legen. Mit einer Hand voll Walnüssen gleichmäßig bestreuen und nochmal ordentlich flüssige Butter darüber sprenkeln. Mit den weiteren 3x8 Bällchen genauso verfahren, nur dass über die letzte Platte keine Nüsse mehr kommen. Das ist der Deckel und er wird nur noch mir viel flüssiger Butter besprenkelt oder dick bepinselt.

Jetzt musst du mit einem Messer Rauten oder Quadrate von ungefähr 5cm Seitenlänge schneiden. Die Form gibst du jetzt in den vorgeheizten Backofen bei ca. 180°C (Ober- und Unterhitze) und backst das Ganze bis es schön goldbraun ist. Auf keinen Fall zu dunkel werden lassen, wenn es zu schnell bräunen sollte, dann deck die Form mit etwas Alufolie ab und schalt den Ofen gegen Ende evtl. auf 160°C.

In der Zwischenzeit das Wasser und den Zucker in einem Topf aufkochen und etwa 5 Minuten leise köcheln lassen (man kann auch etwas Vanillezucker und einen Spritzer Zitronensaft in den Sherbet geben. Außerdem kann man ihn so \"stark\" oder \"schwach\" machen, wie man es mag. Das angegebene Mengenverhältnis verwendet meine Mutter, es gibt aber auch Frauen, die es noch süßer machen und etwa 600g Zucker auf 400ml Wasser geben. Da musst du deinen Freund mal fragen, wie er es lieber mag. Mit mehr Zucker bleiben die Stücke etwas fester, mit weniger weichen sie besser durch).

Das Bakllavë aus dem Ofen nehmen und einige Minuten abkühlen lassen. Ebenso den Sherbet. Beides sollte nachher ziemlich gleich warm sein, etwa so warm, dass man sich nicht mehr die Finger verbrennt. Es darf aber auch nicht zu kalt sein, da der Sherbet sonst nicht mehr so gut aufgenommen wird. Gieße also den warmen Sherbet über das Gebäck und decke die Form ab. Fertig! Am besten musst du Bakllavë einen Tag vorher zubereiten, denn erst wenn es eine Nacht durchgezogen ist, ist es wirklich lecker.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Schnuckel
Vielschreiber


Beiträge: 195
Ort: Sauerland

Beziehung zum Thema Albanien: Ich liebe einfach dieses Forum!
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link


New PostErstellt: 29.09.09, 11:30  Betreff: Re: Bakllave  drucken  weiterempfehlen

Oder einmal ohne Langes suchen!



Dateianlagen:

22-12-07_0015.jpg (69 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lumturia81
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 29.09.09, 11:30  Betreff: Re: Bakllave  drucken  weiterempfehlen

Oh supi, Dankeschön



nach oben
gjermanka
Experte


Beiträge: 1587
Ort: GELSENKIRCHEN

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte
Interessen: meine kinder,sprachen,bücher,schwimmen und reiten


New PostErstellt: 29.09.09, 13:24  Betreff: Re: Bakllave  drucken  weiterempfehlen

bor schnuckel das sieht ja lecker aus (ich komme vorbei hehehe) ich habe auch schon selber gemacht schmeckte auch nicht schlecht aber ich schaffe es einfach nciht so tolle rauten zu schneide gibt es da einen besonderen tip?????



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Arbria
Experte


Beiträge: 12442
Ort: NRW

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in

New PostErstellt: 29.09.09, 13:50  Betreff: Re: Bakllave  drucken  weiterempfehlen

bei dem Bild läuft mir das Wasser im Mund zusammen


____________________
Daisypath Anniversary tickers
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
^^Fabsi^^
Experte


Beiträge: 3205
Ort: Irland

Beziehung zum Thema Albanien: in Beziehung mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link


New PostErstellt: 10.10.09, 22:10  Betreff: Haltbarkeit von Baklava  drucken  weiterempfehlen

Wir haben aus Albanien eine ganze Tepsi Baklava mitgenommen, weil ich den so gerne esse!  Naja, jetzt habe ich jedenfalls genug für ...... ja wie lange hält sich Baklava denn eigentlich?? Weiß das zufällig jemand bzw hatte jemand schon so viel?




____________________





~~~The secret of going ahead is getting started!~~~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber