ALBANIA

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Wie macht man Fladenbrot selber?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Nadja
Experte


Beiträge: 1943
Ort: Niedersachsen

Beziehung zum Thema Albanien: Ich liebe einfach dieses Forum!
Interessen: Meine Kinder,basteln, kochen und backen, auf weihnachts und flohmärkten stöbern


New PostErstellt: 12.01.11, 17:43  Betreff: Wie macht man Fladenbrot selber?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Habe oft meiner Schwiegermutter zugeschaut als ich da war, aber ich hab es schon wieder vergessen. Der Teig wurde in die Tepsi getan und in einem Ofen aber aus was der teig war hab ich vergessen.

Ich liebe frisches Brot aus dem ofen , dazu Speca mit ei und Suxuk njammi









nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lula
Ehemaliges Mitglied


Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte

New PostErstellt: 12.01.11, 17:46  Betreff: Re: Wie macht man Fladenbrot selber?  drucken  weiterempfehlen

Wird das nicht genau gemacht wie diese Brötchensonne, nur dass dann halt flach rein wird?

Soweit ich weiss

1 kg Mehl

1 wÜRFEL Hefe

1-2 Eßl Salz und 500 ml Wasser (ca.)

GLG





Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus
nach oben
Admin

Administrator

Beiträge: 19600
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.


New PostErstellt: 12.01.11, 17:52  Betreff:  Re: Wie macht man Fladenbrot selber?  drucken  weiterempfehlen

Für mich ist das das beste Fladenbrot-Rezept, welches ich so auch immer mache:

Zutaten:

500 g     Mehl, backstarkes
10 g       Salz
10 g       Olivenöl
             Öl, für die Schüssel
7 ½ g     Zucker
4 g         Hefe
360 ml   Wasser



Zubereitung

Diese Zutaten zusammen zu einem sehr weichen Hefeteig verarbeiten und ca. 8 Minuten kneten. In einer leicht geölten Schüssel ca. 1,5h gehen lassen.

Den Teig danach auf eine bemehlte Arbeitsfläche kippen und in jeweils ca. 400g schwere Teile teilen (bei dieser Zutatenmenge einfach halbieren).

Vorsichtig die Teiglinge in eine einigermaßen ovale Form bringen OHNE zuviel Gas aus den Teiglingen auszutreiben. Bedeckt 20 Minuten ruhen lassen. Nun jeweils jeden Teigling wie gewünscht in eine längliche oder ovale Form bringen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Teigling kann ruhig fast die ganze Breite des Bleches füllen.

Die Laibe mit einem Wasser-Ei-Gemisch bestreichen. Jetzt mit den Fingerspitzen tief eindrücken (bis fast kleine Löcher entstehen) und nach Bedarf mit Sesam oder Schwarzkümmel bestreuen.

Noch einmal 20 Minuten ruhen lassen. In den auf 250° C vorgeheizten Backofen schieben, und ca. 7-9 Minuten backen.

Vorsicht, nicht zu lange backen, da das Brot sonst seine charakteristische Krumeneigenschaft verliert!



____________________
Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in".
~Joyce Meyer~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Nadja
Experte


Beiträge: 1943
Ort: Niedersachsen

Beziehung zum Thema Albanien: Ich liebe einfach dieses Forum!
Interessen: Meine Kinder,basteln, kochen und backen, auf weihnachts und flohmärkten stöbern


New PostErstellt: 12.01.11, 20:24  Betreff: Re: Wie macht man Fladenbrot selber?  drucken  weiterempfehlen

ok danke. Das ist sehr lieb von euch.







nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 19600
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.


New PostErstellt: 12.01.11, 23:07  Betreff: Re: Wie macht man Fladenbrot selber?  drucken  weiterempfehlen

Mein Rezept ist allerdings ein türkscihes Fladenbrotrezept und nicht albanisch. Aber es schmeckt mir wirklich am Besten!!


____________________
Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in".
~Joyce Meyer~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber