Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
36510
Top-User *****


Beiträge: 190

New PostErstellt: 21.05.06, 16:35     Betreff: Re: Deutsches Girokonto bei Wohnsitz im Ausland

    Zitat: gawesa
    habe eine grundsätzliche frage zu erwirtschaftetem und erspartem Kapital im ausland. Nach Ablauf meines Vertrages im Ausland muss ich dieses Land wieder verlassen, habe aber in der zwischenzeit umgerechnet ca. 500.000 € erspart und erwirtschaftet. Ich sehe im Augenblick ein Problem darin, dieses Geld nach Deutschland zu bringen. Wird mir das dann besteuert? Kann ich in Deutschland davon Leben obwohl das konto sich im Ausland befindet?
Hallo,

wenn Du in D unbeschränkt steuerpflichtig bist (und das bist Du, wenn Du als deutscher in D lebst), musst Du die Einkünfte aus diesem Kapital unabhängig davon versteuern, ob Du es nach D transferierst oder nicht.

Allerdings gibt es durchaus legale Gestaltungsmöglichkeiten, mit denen sich die Steuerlast erträglich halten lässt.

Vorsichtshalber wäre ich aber mit Investments in D (abgesehen von liquiden oder leicht transferierbaren Anlagen wie Wertpapieren) zurückhaltend. Man weiss ja nie, wie die Gesetze sich ändern oder ob Du später wieder ins Ausland gehst. Wenn Du dann Einkünfte aus deutschen Quellen hast (z. B. Mieten, Ausschüttungen aus Beteiligungen, geschlossenen Fonds etc.) unterliegst Du sonst zumindest der beschränkten Steuerpflicht hinsichtlich dieser Einkünfte.

Viele Grüße

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1.120 von 2.285
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet