Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
auswandern -wo fange ich an????

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
szia
Neuzugang


Beiträge: 3


New PostErstellt: 24.06.06, 12:45  Betreff: auswandern -wo fange ich an????  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich bin jetzt schon lange auf der suche nach richtigen Informationen zum Thema auswandern und bin heute auf diese Seite gestoßen.
Gefällt mir wirklich gut und ist sehr informativ.
Bin jetzt seit um sechs Uhr am lesen aber was ich suche habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

Jetzt erst mal zu mir: ich bin jetzt 28 jahre alt ohne kinder aber ich habe einen ungarischen Freund mit ungarischer staatsangehörigkeit.
Bin gelernte Hauswirtschafterin wobei ich hier warscheinlich so schnell keinen job hier finden werde.

Deshalb, und auch wegen der Gastfreundschaft die mir diese Menschen mir als Ausländer entgegengebracht haben ,bei den paar Besuchen, obwohl ich nicht mal ihre sprache spreche ( ich lerne es gerade, was wirklich nicht einfach ist).
die Landschaft und die ganze Aufgeschlossenheit der Ungarn im gegensatz zu uns deutschen, hat besonders mich dazu gebracht, noch mal woanders neu zu beginnen.
Eine Unterkunft für die erste Zeit hätten wir schon, an dem liegt es nicht. und ich denke daß ich auch da rel. schnell Arbeit finden würde und wenn ich in der Küche stehe ist mir auch recht!!!! (evtl. Kommuntkationsprobleme :-) )

Doch ich weiß nicht so recht wo ich anfangen soll!!!

Kann mir das Arbeitsamt evtl Auskünfte erteilen??
Und was beantrage ich zuerst Arbeits- oder Aufenthaltserlaubnis???
Muß ich das hier in Deutschland beantragen???
Was mache ich mit meinen Versicherungen und mit meinem Kredit?
wie organisiere ich so einen Umzug???

Ich habe schon sämtliche Adressen von Konsulaten, Ämtern und Botschaften, auch war ich schon fleißig wegen Job-angeboten und und und!


Aber, mit was ich wirklich beginnen soll konnte ich noch nicht herrausfinden.

Wäre wirklich toll wenn mir jemand Informationen oder Erfahrungsberichte geben könnte

Vielen dank schon mal
Gruß Diana

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
siggi_siggi_siggi
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 645
Ort: Autonome Republik Krim/Ukraine


New PostErstellt: 24.06.06, 19:48  Betreff: Re: auswandern -wo fange ich an????  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

also wenn Du einen ungarischen Freund hast, dann sollte der (wenn er irgendetwas über das Land weiß und nicht seit 20 Jahren in D lebt) eigentlich die Informationsquelle #1 sein. Hinfahren, Verwandte, Freunde besuchen, dass bringt i.a. eine ganz andere Qualität der Kontakte.

Ansonsten wo anfangen: Bei der Sprache, ohne die geht im Ausland fast nie irgendetwas.

Gruß
Siggi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
szia
Neuzugang


Beiträge: 3


New PostErstellt: 24.06.06, 22:10  Betreff: Re: auswandern -wo fange ich an????  drucken  weiterempfehlen

hallo siggi!!!

erst mal danke für die Antwort

Ja da hast du schon recht, das Land kennt er gut und ungarisch spricht er auch ganz gut. Aber am Rest hapert es leider etwas.

er ist tatsächlich schon seit 25 Jahren hier in Deutschland, also war er noch zu jung um irgendwas zu wissen. leider gibt es auch keine Verwandschaft mehr in Ungarn.
Wie gesagt, eine Bleibe hätten wir schon bei Freunden aber die kennen sich leider auch nicht mit dem Thema Auswandern aus.

Ich sags dir, die ungarische Sprache hats in sich, aber ich bin schon fleißig am üben!!!!!!

Wir wissen, daß er ohne Probleme wieder zurück gehen kann, nur bei mir wissen wir es nicht. Ich hab jetzt viel gelesen die letzte Zeit aber viele sagen auch, daß man kein Visum braucht andere sagen man braucht.
Wenn ich soetwas benötige rätsel ich nur noch was nun zuerst???
Wenn ich arbeiten will brauch ich doch erst eine Aufenthaltsgenehmigung, und um die zu bekommen brauche ich warsch. eine Arbeit, oder? *grins*
Ich hoffe auch daß ich meine Versicherungen nicht kündigen muß.


Weg wollen wir auf jeden Fall, denn dieses trostlose Klima ertragen wir hier nicht mehr. Wir wissen zwar nicht ob es besser wird aber schlimmer als in Deutschland arbeitslos zu sein kann es nicht werden.
Und für mich ist es eine riesen Herausforderung, aber bestimmt auch eine Erfahrung.

Wäre dir wirklich sehr dankbar, wenn du uns weiterhelfen könntest.


Gruß
Diana

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
siggi_siggi_siggi
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 645
Ort: Autonome Republik Krim/Ukraine


New PostErstellt: 25.06.06, 06:26  Betreff: Re: auswandern -wo fange ich an????  drucken  weiterempfehlen

Hallo Diana,

das die Sprache schwierig ist, glaube ich gern. Wenn ich durch Ungarn fahre, kann ich viele Ortsnamen noch niemals irgendwie aussprechen.

Als deutscher Staatsbürger kann man natürlich jederzeit nach D zurückkehren.

Laut Botschaft entfällt die Visa Dauerpflicht seit Mai/2001:
http://www.ungarische-botschaft.de/nem/konsul/fr-index.html

Ich würde mich bei den mit Arbeitsgenehmigung zusammenhängenden Fragen an die Botschaft in Berlin wenden.

Die deutsche Industrie und Handelskammer kann vielleicht auch nützliche Infos und Tips haben:
http://www.duihk.hu/

Bzgl Kündigung von Versicherungen: Hier im Zweifelsfall einfach beim Vertreter der Versicherung nachfragen. Jede Versicherung hat unterschiedliche Bedingungen, je nach Art der Versicherung. Da ist keine allgemeine Antwort möglich.

Gruß
Siggi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
szia
Neuzugang


Beiträge: 3


New PostErstellt: 25.06.06, 20:55  Betreff: Re: auswandern -wo fange ich an????  drucken  weiterempfehlen

hallo sigi,

danke erstmal.

dann hab ich ja doch noch einiges zu tun, oder? naja das schaffen wir bestimmt.

kann ich das mit meinen Kredit dann auch machen? Für den muß ich warscheinlich noch einen Wohnsitz hier haben, oder?

Aber was hat dich denn eigentlich in die Ukraine verschlagen? Das Wetter doch bestimmt nicht? *grins*

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
siggi_siggi_siggi
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 645
Ort: Autonome Republik Krim/Ukraine


New PostErstellt: 26.06.06, 14:52  Betreff: Re: auswandern -wo fange ich an????  drucken  weiterempfehlen

Hallo Diana,

Du kannst, wenn es notwendig sein sollte, doch einen Wohnsitz bei Verwandten oder guten Bekannten angemeldet lassen.

Na ja, das Wetter ist hier so wie in Norditalien, Meer und Sandstrand gibt es auch, nicht so überlaufen wie Norditalien, also sicher nicht der absolute Traum, aber es viel schlechtere Bedingungen (zum Beispiel in Deutschland). Wenn es Dich interessiert wie es hier aussieht, dann schau mal meine Beiträge in der Sektion Osteuropa des Forums an. Aber um Deine Frage zu beantworten: Ich wohne im Heimatland meiner Frau.

Gruß
Siggi


[editiert: 26.06.06, 14:53 von siggi_siggi_siggi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet