Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
siggi_siggi_siggi
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 645

New PostErstellt: 26.03.07, 10:43     Betreff: Re: MUSS ich meinen Wohnsitz abmelden?

Hallo Nero,

    Zitat:
    Ich habe vor mich hier selbstaendig zu machen und die Steuersaetze in Kolumbien sind geringer als die in Deutschland, ist es dann fuer mich von Vorteil wenn ich mich von Deutschland abmelde und muss ich dann nur in Kolumbien versteuern
Also nochmal: Der Wohnsitz ist das steuerlich entscheidende, nicht die Meldung! Also sind diese ganzen Diskussionen über die Anmeldung in D überhaupt nicht relevant! Wenn Du in D keinen Wohnsitz (und keinen gewöhnlichen Aufenthalt) hast, dann zahlst Du in D nur noch Steuern für die Dinge, die aus deutschen Quellen stammen oder in D verwertet werden. Also: Völlig egal, wo man sich auf der Welt aufhält, für bestimmte Dinge behält D trotzdem das Besteuerungsrecht. Das regelt ganz genau der §49 EStG.

Die Zinsabschlagsteuer ist nichts anderes als eine Vorauszahlung auf die Einkommensteuer. Diese musst Du zur Zeit zahlen, da Du keinen festen Wohnsitz im Ausland hast (eigentlich hast Du zur Zeit gar keinen Wohnsitz, wenn ich dies richtig verstehe). Selbst wenn Du aber einen Auslandswohnsitz hast, sind ggf. Zinsen trotzdem in D zu versteuern (s. EStG § 49, Abschnitt 5). Gerade wenn es sich nicht um wenig Geld handelt, würde ich mir überlegen, ob ich das Depot ins Ausland verlege und dann ggf. so umzuschichten, dass kleinerlei Steuern mehr anfallen. Hierfür bietet sich gerade FL mit seinem starken Bankgeheimnis an. (Achtung: Formal sind vielleicht dann die Zinserträge in Kolumbien zu versteuern, wenn Du dort einen Wohnsitz hast.) Aber: Solange Du keinen Wohnsitz außerhalb der EU hast, zahlst Du selbst in FL Quellensteuern. Du musst nachweisen, einen Wohnsitz außerhalb der EU zu haben!

Gruß
Siggi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 721 von 2.285
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet