Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Marcel M.
Neuzugang


Beiträge: 3

New PostErstellt: 23.07.07, 18:41     Betreff: Fragen und Tipps zum Auswandern/Umziehen ...

Hallo Forum!

Zuerst einmal möchte ich mich vorstellen und meine Situation/Ambitionen schildern:

Name: Marcel
Alter: 23
Status: verh. (seit 10/2003), 9 Wochen alten Sohn;
Schulabschluss: Fachhochschulreife
Abgeschlossene Berufsausbildung/Studium:----


Warum möchte ich auswandern bzw. umziehen?

Der ausschlaggebende Grund für mich ist die Hoffnung auf eine bessere berufliche Perspektive.
Leider habe ich Anfang 2003 einen, im Nachhinein betrachtet, großen Fehler begangen und mein Abitur nach dem ersten Halbjahr der 12. Klasse abgebrochen. Ich wechselte also mitten im Schuljahr auf eine HöHa für Wirtschaft und Verwaltung, welche ich im Juli 2004 mit der FH - Reife abschloss.
Im Laufe meiner Berufsfindung stellte sich jedoch immer wieder für mich heraus, dass ich ohne Abitur keine Chance auf "meinen Traumberuf" im Bereich Sprachen/Kultur habe. Das Abitur jetzt noch nach zu machen kommt aus verschiedenen Gründen nicht mehr für mich in Frage.
Würde ich auf dem schon eingeschlagenen kaufm. Weg bleiben, gäbe es noch einige wenige Möglichkeiten um, auch ohne Abitur, bspw. Japanologie an einer FH zu studieren. Hier kommt mir wiederum eine Abneigung gegen kaufm. Berufe in die Quere, welche u.a. von nicht sonderlich stark ausgeprägte „soft skills“ herrührt. Soll heißen, dass ich eher schüchtern bin und lieber eigenständig als im Team arbeite (eines meiner größten Probleme).

Hier also meine erste Frage: Gibt es englischsprachige Länder, in denen ich auch mit FH - Reife „alle“ Möglichkeiten bei der Studienwahl habe? Wenn nein, wie sieht es bei nicht englischsprachigen Ländern aus?


Sollten sich jetzt neue Möglichkeiten für mich auftun, besteht noch die Frage wie es mit Ausbildungsmöglichkeiten aussieht. Meine Frau ist noch für 1 Jahr in Elternzeit und hat den gleichen schulischen Abschluss wie ich (Schnitt 2,3). Sie macht derzeit eine schulische Ausbildung zur staatl. anerk. Sozialassistentin, welche ihr aber nicht sonderlich gefällt.
Wie stehen ihre Chancen eine Ausbildungsstelle im Ausland zu bekommen? Lassen sich hier irgendwelche groben Aussagen machen?


Und nun zum letzten Punkt, dem Geld. Da wir beide noch nicht arbeiten und nur Schülerbafög und Kindergeld beziehen (bzw. sie ab jetzt für 1Jahr ALGII), haben wir neben ein paar geringen Ersparnissen kein Startkapital. Ich kenne mich mit den Sozialsystemen anderer Länder nicht aus, gebe es auch ohne abgeschlossene Berufsausbildung die Möglichkeit auszuwandern?


So, ich hoffe dass ich mit dem etwas lang geratenen Text niemanden vom Antworten abgeschreckt habe und das es trotz großer Zweifel doch Möglichkeiten für uns gibt das Vorhaben in die Tat um zu setzen.

ciao
Marcel



//edit: Hatte es vergessen zu schreiben. Ich spreche Englisch beinahe fließend, in Französisch sind gut Grundkenntnisse vorhanden und Spanisch maximal für Urlaub geeignet (da nur zwei Jahre gelernt).


[editiert: 23.07.07, 20:38 von Marcel M.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 653 von 2.285
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet