Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Fragen und Tipps zum Auswandern/Umziehen ...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Marcel M.
Neuzugang


Beiträge: 3


New PostErstellt: 23.07.07, 18:41  Betreff: Fragen und Tipps zum Auswandern/Umziehen ...  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Forum!

Zuerst einmal möchte ich mich vorstellen und meine Situation/Ambitionen schildern:

Name: Marcel
Alter: 23
Status: verh. (seit 10/2003), 9 Wochen alten Sohn;
Schulabschluss: Fachhochschulreife
Abgeschlossene Berufsausbildung/Studium:----


Warum möchte ich auswandern bzw. umziehen?

Der ausschlaggebende Grund für mich ist die Hoffnung auf eine bessere berufliche Perspektive.
Leider habe ich Anfang 2003 einen, im Nachhinein betrachtet, großen Fehler begangen und mein Abitur nach dem ersten Halbjahr der 12. Klasse abgebrochen. Ich wechselte also mitten im Schuljahr auf eine HöHa für Wirtschaft und Verwaltung, welche ich im Juli 2004 mit der FH - Reife abschloss.
Im Laufe meiner Berufsfindung stellte sich jedoch immer wieder für mich heraus, dass ich ohne Abitur keine Chance auf "meinen Traumberuf" im Bereich Sprachen/Kultur habe. Das Abitur jetzt noch nach zu machen kommt aus verschiedenen Gründen nicht mehr für mich in Frage.
Würde ich auf dem schon eingeschlagenen kaufm. Weg bleiben, gäbe es noch einige wenige Möglichkeiten um, auch ohne Abitur, bspw. Japanologie an einer FH zu studieren. Hier kommt mir wiederum eine Abneigung gegen kaufm. Berufe in die Quere, welche u.a. von nicht sonderlich stark ausgeprägte „soft skills“ herrührt. Soll heißen, dass ich eher schüchtern bin und lieber eigenständig als im Team arbeite (eines meiner größten Probleme).

Hier also meine erste Frage: Gibt es englischsprachige Länder, in denen ich auch mit FH - Reife „alle“ Möglichkeiten bei der Studienwahl habe? Wenn nein, wie sieht es bei nicht englischsprachigen Ländern aus?


Sollten sich jetzt neue Möglichkeiten für mich auftun, besteht noch die Frage wie es mit Ausbildungsmöglichkeiten aussieht. Meine Frau ist noch für 1 Jahr in Elternzeit und hat den gleichen schulischen Abschluss wie ich (Schnitt 2,3). Sie macht derzeit eine schulische Ausbildung zur staatl. anerk. Sozialassistentin, welche ihr aber nicht sonderlich gefällt.
Wie stehen ihre Chancen eine Ausbildungsstelle im Ausland zu bekommen? Lassen sich hier irgendwelche groben Aussagen machen?


Und nun zum letzten Punkt, dem Geld. Da wir beide noch nicht arbeiten und nur Schülerbafög und Kindergeld beziehen (bzw. sie ab jetzt für 1Jahr ALGII), haben wir neben ein paar geringen Ersparnissen kein Startkapital. Ich kenne mich mit den Sozialsystemen anderer Länder nicht aus, gebe es auch ohne abgeschlossene Berufsausbildung die Möglichkeit auszuwandern?


So, ich hoffe dass ich mit dem etwas lang geratenen Text niemanden vom Antworten abgeschreckt habe und das es trotz großer Zweifel doch Möglichkeiten für uns gibt das Vorhaben in die Tat um zu setzen.

ciao
Marcel



//edit: Hatte es vergessen zu schreiben. Ich spreche Englisch beinahe fließend, in Französisch sind gut Grundkenntnisse vorhanden und Spanisch maximal für Urlaub geeignet (da nur zwei Jahre gelernt).


[editiert: 23.07.07, 20:38 von Marcel M.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Marcel M.
Neuzugang


Beiträge: 3


New PostErstellt: 25.07.07, 02:12  Betreff: Re: Fragen und Tipps zum Auswandern/Umziehen ...  drucken  weiterempfehlen

Hmm ...

über 30 Views, doch noch keine Antwort. Falls noch Angaben meinerseits fehlen, um Tipps geben oder anderweitige Aussagen machen zu können, weist mich doch bitte einfach darauf hin.

Ich würde mich wirklich über Antworten freuen, auch wenn sie mir keine Hoffnungen machen. So wüsste ich zumindest worauf ich mich einstellen muss.


ciao
Marcel


[editiert: 25.07.07, 02:13 von Marcel M.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
colon
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 583
Ort: Islas Canarias


New PostErstellt: 25.07.07, 14:05  Betreff: Re: Fragen und Tipps zum Auswandern/Umziehen ...  drucken  weiterempfehlen

Hola Marcel,


Dein Ausbildungswunsch im Ausland in Ehren aber frag Dich doch mal selbst, mit welcher Logik ein irgendein Staat einem Ausländer eine Ausbildung bezahlen und seine Familie unterhalten soll?

In Deiner sozialen Situation lebst Du mit den deutschen Sozialleistungen in der besten aller möglichen Welten.

Saludos
Colon (Bill)



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Marcel M.
Neuzugang


Beiträge: 3


New PostErstellt: 25.07.07, 16:29  Betreff: Re: Fragen und Tipps zum Auswandern/Umziehen ...  drucken  weiterempfehlen

Ich dachte mir das ganze ähnlich wie in Deutschland auch. Die Ausbildung (meiner Frau) wird ja nicht vom Staat bezahlt, i.d.R. bekommt man eine Ausbildungsvergütung vom Ausbildenden Unternehmen.

Ich selber möchte wie gesagt studieren und habe in Deutschland mit meiner FH-Reife nicht die Möglichkeiten die ich mir dafür wünschen würde. Die Frage wurde also immer noch nicht beantwortet, weil GENERELL kann man ja im Ausland studieren und auch dort wohnen. Die Frage ist nur ob sich das auch ohne Eigenkapital finanzieren lässt. Warum sollten andere Länder mir da keine Chance geben? Oder gibt es gar die Möglichkeit Bafög aus Deutschland zu beziehen um im Ausland zu studieren (und zu wohnen)?


ciao
Marcel

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
GrayWolf
* * * *


Beiträge: 57



New PostErstellt: 25.07.07, 17:12  Betreff: Re: Fragen und Tipps zum Auswandern/Umziehen ...  drucken  weiterempfehlen

Hallo Marcel, da Deine Fragen doch sehr speziell sind, würde ich an Deiner Stelle mal zu einem Studienberater einer FH gehen und mich dort erkundigen. Die sollten eigentlich darüber bescheid wissen. Es gibt zwar Auslandssemester, aber wie da die Förderung aussieht? Keine Ahnung. Was noch eine Möglichkeit wäre, eine Firma im Ausland oder eine deutsche Firma mit Auslandsstützpunkten suchen, die auch Stipendien vergeben und darüber versuchen ins Ausland zu kommen. Andere Möglichkeiten, dass z.B. das Ausland die Studienkosten übernimmt, sehe ich eigentlich nicht.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
colon
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 583
Ort: Islas Canarias


New PostErstellt: 25.07.07, 18:50  Betreff: Re: Fragen und Tipps zum Auswandern/Umziehen ...  drucken  weiterempfehlen

Hola Marcel,

Zitat: Ich dachte mir das ganze ähnlich wie in Deutschland auch.
@ Es gibt kein Land der Welt, dass das, was anstrebst, so wie Deutschland das macht.

Zitat: Die Ausbildung (meiner Frau) wird ja nicht vom Staat bezahlt, i.d.R. bekommt man eine Ausbildungsvergütung vom Ausbildenden Unternehmen.
@ Ausserhalb von Deutschland bekommt man für eine Berufsausbildung (Zweitberuf bei Deiner Frau) keine Vergütung, sondern muss selbst logischerweise dafür zahlen.

Zitat: Ich selber möchte wie gesagt studieren und habe in Deutschland mit meiner FH-Reife nicht die Möglichkeiten die ich mir dafür wünschen würde.
@ Mit der FH Reife hast Du innerhalb von Europa auch nur Zugang zu den Studiengängen, die dort mit FH Reife möglich wären. Ausnahmen sind private Unis/FHs (die kosten Geld, was Du nicht hast)

Zitat: Die Frage wurde also immer noch nicht beantwortet, weil GENERELL kann man ja im Ausland studieren und auch dort wohnen. Die Frage ist nur ob sich das auch ohne Eigenkapital finanzieren lässt.
@ Die Frage ist so zu beantworten: Ohne Kapital hast Du nirgendwo eine realistische Chance.

Zitat: Warum sollten andere Länder mir da keine Chance geben? Oder gibt es gar die Möglichkeit Bafög aus Deutschland zu beziehen um im Ausland zu studieren (und zu wohnen)?
@ Die Gesellschaft/ein Unternehmen/ irgendjemand zahlt Dir nur dann ein Studium, wenn Du das Investierte mit "Gewinn" für die Gesellschaft zurückzahlt. Du solltest Dich dem Gedanken nähern, dass es sich bei Deinen Wünschen primär um wirtschaftliche Zusammenhänge handelt und nicht um Unterstützungsprogramme zur Erreichung von Lebensträumen.

Saludos
Colon (Bill)



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 26.07.07, 20:19  Betreff: Re: Fragen und Tipps zum Auswandern/Umziehen ...  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Marcel M.
    Hmm ...

    über 30 Views, doch noch keine Antwort. Falls noch Angaben meinerseits fehlen, um Tipps geben oder anderweitige Aussagen machen zu können, weist mich doch bitte einfach darauf hin.

    Ich würde mich wirklich über Antworten freuen, auch wenn sie mir keine Hoffnungen machen. So wüsste ich zumindest worauf ich mich einstellen muss.


    ciao
    Marcel
Hallo Marcel,

ehrlich gesagt habe ich Dir zweimal eine sogar sehr lange Antwort geschrieben, habe sie dann aber gelöscht und nicht veröffentlicht, weil - wie Bill richtig sagt - Deine Vorstellungen Träume sind.

Kein Mensch wird Dich dabei unterstützen, und ein fremder Staat schon gar nicht.

Es haben sich mir aus Deiner ersten Vorstellung viele Fragen gestellt, und die wichtigste neben der "Warum zum Teufel hast Du nicht Abitur gemacht? Du bist doch ein intelligenter junger Mann" war "Was hast Du die letzten Jahre seit der FH-Reife gemacht?"

Wenn man es nämlich schafft, drei Jahre herumzusitzen, ohne irgend etwas zu tun, ist man definitiv für eine Auswanderung nicht geeignet. Bei einer Auswanderung, egal zu welchem Zweck, muß man anpacken und Eigeninitiative beweisen. Die scheinst Du nicht zu haben. Du verläßt Dich lieber auf den Sozialstaat, Deine Frau auch, und Euer Kind wird gleich in die Sozialhilfe hineingeboren. Mußte das denn sein? Hättet Ihr dem Kind nicht erst eine Zukunft aufbauen können, bevor Ihr es bekommt?

Was ich gelöscht habe, war noch viel mehr, aber das ist wohl so die Quintessenz. Wenn Du wirklich auswandern willst, geh zum Raphaelswerk und laß Dich beraten, aber ohne daß Du im Ausland etwas hast, was Du vorweisen kannst, um Geld zu verdienen und Deine Familie zu ernähren, wird Deine Auswanderung und Dein Studium ein Traum bleiben.

Dein Studium könntest Du leicht in Deutschland absolvieren. Du brauchst nur auf einem Abendgymnasium Abitur zu machen. Mit Japanologie hast Du allerdings auch nicht gerade einen sehr gefragten Beruf, da wirst Du Schwierigkeiten haben, einen Job zu finden, vor allem, wenn Du bei Studienabschluß schon weit älter bist als Deine Studienkollegen.

Aber mit Initiative und Durchhaltevermögen kann man vieles schaffen, fast alles. Nur daran scheint es mir bei Dir zu mangeln.

Gruß,
Anna



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet