Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Selbständig in kälteren Regionen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Planlos
Neuzugang


Beiträge: 3


New PostErstellt: 14.07.07, 21:20  Betreff: Selbständig in kälteren Regionen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hi also mein Problem ist das ich hier in Deutschland seit einiger Zeit selbständig in der IT/EDV Branche bin aber das Geschäft einfach nicht laufen will. Das was ich zur Zeit verdiene schreit zum Himmel und mit der Unterstützung vom AA komm ich auch nicht weit Nun dachte ich mir das man es vielleicht einmal im Ausland probieren könnte (möglichst EU) wo der Bedarf noch nicht gedeckt ist und man noch Chancen hat sich in der Branche zu etablieren.

Erkundigt hatte ich mich schon und das man als Selbständiger in einigen Ländern gern gesehen wird konnte ich aus einigen Infos auch rauslesen (hoffe ich liege richtig) Doch mein Problem liegt halt hauptsächlich beim Geld, den die meisten Länder wollen etwas sehen was bei mir leider nicht vorhanden ist (bin erst 22) und weil ich nach meiner Ausbildung nichts gefunden hatte vom AA gelebt bis zur Selbständigkeit (ok ein paar Aushilfsjobs waren dabei aber nie das wahre) ja und wie man ja weiß bleibt da nie etwas über um mal etwas zu sparen

Und nun meine Frage, gibt es auch Länder wo man keine Tausende an € mitbringen muss um dort bleiben zu können? Bevorzugen würde ich kältere Regionen weil ich nicht der Sonnentyp bin (wie der Threadtitel schon sagt) natürlich würde ich auch warme Regionen in Kauf nehmen um fortzugehen weil hier sehe ich keine Chance mehr, leider.

Natürlich möchte ich meine Selbständigkeit da gerne weiterführen und dieses Land sollte natürlich zum Teil noch in der Entwicklung stecken (was den IT Bereich betrifft) damit man auch Aufstiegschancen hat, nicht sowie hier in D wo diese Branche schon überflutet ist.

Und sry für meine, vielleicht etwas unverständliche Schreibweise doch ich weiß mich derzeit nicht anders auszudrücken und für weitere Fragen, fragt mich einfach

Gruß Jan


[editiert: 14.07.07, 21:29 von Planlos]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
siggi_siggi_siggi
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 645
Ort: Autonome Republik Krim/Ukraine


New PostErstellt: 14.07.07, 23:10  Betreff: Re: Selbständig in kälteren Regionen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jan,

IT Bereich ist nichtssagend, weil zu umfassend. Was ist denn genau Deine Qualifikation?

Gruß
Siggi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
technikus
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 839
Ort: Aachen (Germany)


New PostErstellt: 15.07.07, 00:41  Betreff: Re: Selbständig in kälteren Regionen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Planlos
    Hi also mein Problem ist das ich hier in Deutschland seit einiger Zeit selbständig in der IT/EDV Branche bin aber das Geschäft einfach nicht laufen will.
Das kenne ich. Habe ich von 1989-1994 gemacht und dann an den Nagel gehangen. An der Qualifikation od. Werbung hat´s nicht gelegen, sondern daran, daß die SoHo für den Anwender immer einfacher in der Handhabung wurde bei jedem Discounter zu erwerben war u. die Firmen gemerkt haben, daß IT´ler Geld kosten u. sich die Spezialisten in Festanstellung in die Firmen geholt haben. Das war das Aus für sehr sehr viele Firmen in diesem Bereich. Heute muß man m.E. in D als Firma schon seit Jahren fest etabliert od. ein Nieschenspezialist sein.

Da Du aber noch jung bist, steht Dir die Welt noch offen.


Gruß technikus


____________________
DIE MENSCHHEIT IST EIN IRRTUM
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Planlos
Neuzugang


Beiträge: 3


New PostErstellt: 15.07.07, 07:47  Betreff: Re: Selbständig in kälteren Regionen  drucken  weiterempfehlen

Ja also so gesehen mache ich durch die Bank weg alles, hier habt ihr mal meine HP und da bei dem Punkt "Leistungen" findet ihr was ich alles mache:

www.it-plauen.de/

Dazu muss ich sagen das ich das nicht gelernt habe sondern ich habe mir die Sachen in den letzten 4-5 Jahren alle selber durch Bücher und Internet selbst beigebracht. Gelernt habe ich Zerspanungsmechaniker (konventionell) was mir aber absolut nicht zusagt und es Jobmäßig hier in der Umgebung auch sehr schlecht aussieht weil es halt nur konventionell ist und nicht CNC.

Das Problem bei der Sache ist halt das man in den meisten Ländern ein Kapital brauch um dahin auszuwandern. Am liebste wäre es mir meine sieben Sachen einzupacken und einfach mit dem Auto wohin zu fahren, was natürlich zu einfach wäre

Also wenn jemand hier im Forum vielleicht schon den Schritt mit der Selbständigkeit im Ausland gewagt hat und mir helfen möchte bei meinen Fragen kann sich gerne melden. Würde mich freuen

E-Mail:

ICQ: 289-718-582

@technikus

Ja das ist das Problem ja hier in D. Niemand hat Geld um sich dies zu leisten, obwohl ich garnicht soviel verlange wie die Konkurrenz (ca 15€/h). Ich weiß das ist zu wenig doch irgendwie muss ,man sich abheben und wenn man sozusagen "Neu" am Markt ist geht es nicht anders wie mit Dumpingpreisen und das ist aber auch gleichzeitig wieder der Nachteil hier. Den sobald so eine Dienstleistung günstig angeboten wird, wird wieder jeder skeptisch und denkt sich da ist was faul, da zahl ich lieber mehr. Obwohl jeder immer nach Billigen Sachen Ausschau hält

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Planlos
Neuzugang


Beiträge: 3


New PostErstellt: 15.07.07, 14:15  Betreff: Re: Selbständig in kälteren Regionen  drucken  weiterempfehlen

Erstmal sry für Doppelpost und ich weiß jetzt nicht ob es wirklich einen Sinn ergibt aber ich frage trotzdem einmal nach Und zwar habe ich mich jetzt einmal umgeschaut was es so im Umland von Deutschlang gibt (warum erkläre ich später) und da sind einige Länder darunter die eine schöne Natur (bin nicht der Großstadtmensch) sowie andere Faktoren bieten.

Niederlande
Luxemburg
Belgien
Liechtenstein

und weitere

Ich weiß das ist eigentlich kein Auswandern doch aus gewissen Gründen möchte ich nicht ans andere Ende der Welt. Als erstes wäre da das Scheitern zu nennen, den wenn es nicht klappen sollte ist das meiner Meinung nach nicht so kompliziert. Zweitens wegen der Sprache, ich kann zwar gut Englisch aber nicht perfekt. Und drittens dürfte eine Einreise nicht so umständlich sein wegen den EU Regeln.

Ja das wären eigentlich meine Beweggründe in ein EU Land "auszuwandern".

Und nun meine Frage, ist hier jemand in dem Forum der schon in eins dieser Länder ausgereist ist, mit dem man sich vielleicht für nähere Infos auseinandersetzen kann?

Gruß Jan

EDIT: Die genannten Länder sind natürlich noch keine festen Pläne und wohin es genau gehen soll weiß ich auch noch nicht (denn müsste dann sowieso erstmal mich mit der Infrastruktur auseinandersetzen im IT Bereich und wie die Entwicklungschancen stehen).


[editiert: 15.07.07, 14:30 von Planlos]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 21.07.07, 12:17  Betreff: Re: Selbständig in kälteren Regionen  drucken  weiterempfehlen

Bei Deiner Auflistung hast Du die Schweiz vergessen. Schau doch mal hier, die suchen Leute für Zürich:

http://sapport.stellenanzeigen.de/abfragen/anzeigenlink.asp?tabelle=true&p_autowert=145909

Da ich selbst schon in der Schweiz als IT-Spezialistin gearbeitet habe, kann ich die Schweiz nur empfehlen. Und hier bei denen bekämst Du sogar noch eine Ausbildung dazu. Muß man sich natürlich genauer anschauen, ist aber in der Schweiz meistens sehr gut.

Und was mir auch noch spontan eingefallen ist: Wie wäre es denn mit Estland? Da scheint es doch IT-mäßig zu boomen.

Lese ich jedenfalls hier:
http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=061117012

Gruß,
Anna


[editiert: 21.07.07, 12:21 von Anna_kl]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
siggi_siggi_siggi
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 645
Ort: Autonome Republik Krim/Ukraine


New PostErstellt: 29.07.07, 10:15  Betreff: Re: Selbständig in kälteren Regionen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jan,

Dein Problem ist, dass Dein Zielmarkt im wesentlichen keine Unternehmen sind. Damit dürfte es fast überall schwer sein, trotz Deines niedrigen Stundensatzes. Ich würde Dir empfehlen, Dich weiter zu qualifizieren. Mit Dienstleistungen, die im Bereich dessen liegen, was ein ambitionierter Schüler kann, wird man nie auf einen grünen Zweig kommen. Mit einer besseren Qualifikation solltest Du Dich auf Service für Unternehmen spezialisieren. Dann sind auch Stundensätze in ganz anderen Größenordnungen durchsetzbar.

Ansonsten ist der Tipp mit der Schweiz sicher gut, wenn Dich dort jemand im abhängigen Beschäftigungsverhältnis nimmt.

Gruß
Siggi

P.S: Ich bin seit gut 20 Jahren im IT Bereich selbständig. Meine Mitarbeiter verdienen im abhängigen Beschäftigungsverhältnis mehr, als Du als Selbständiger verlangst.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 30.07.07, 12:46  Betreff: Re: Selbständig in kälteren Regionen  drucken  weiterempfehlen

Abhängige Beschäftigungsverhältnisse sind in der Schweiz immer noch die Regel, und seit diesem Jahr ist die Schweiz ja auch "offen" für EU-Bürger.

Also ich würde es da mal versuchen.

Da es in der Schweiz wenig standardisierte Ausbildungen für IT gibt, hat man dort auch eine Chance, wenn man nicht gerade genau das Fach gelernt hat, für das man sich bewirbt.

Praktisch alle meine Kolleginnen und Kollegen, die mit mir zusammen in der IT gearbeitet haben, hatten eine kaufmännische Lehre gemacht und sich die IT-Kenntnisse später angeeignet. Das war der normale Weg in der Schweiz. Ist heute vielleicht nicht mehr ganz so, aber es lohnt sich auf jeden Fall, es dort zu versuchen. Viele Firmen zahlen eben auch Ausbildungen für die Mitarbeiter, wenn sie gerade so jemand brauchen.

Die Schweiz ist immer noch ein reiches Land, und Geld spielt eigentlich nicht wirklich eine Rolle. Man wird gut bezahlt und muß sich nicht kaputtarbeiten dafür.

Gruß,
Anna





[editiert: 30.07.07, 12:50 von Anna_kl]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet