Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
kerby
Besucher


New PostErstellt: 21.03.04, 18:16     Betreff: Gesetzliche Krankenversicherung in Spanien

Hallo Alexander,

die gesetzliche Krankenversicherung ist eine Solidargemeinschaft. Wer diese Solidargemeinschaft für einige Jahre (Jahre seiner besten Gesundheit) verläßt, hat auch später Schwierigkeiten wieder von dieser Solidargemeinschaft anerkannt zu werden.

Gerade zu diesem Thema von vielen deutschen Auswanderern, die nach Mallorca ausgewandert waren - gab es darüber vor einigen Wochen einen großen Bericht.

Das macht ja von der Solidarität her auch Sinn, denn schön ist es nicht selber jahrelang nicht in die gesetzliche Krankenkasse einzuzahlen wenn man noch jung und gesund ist und dann später wenn es einem gesundheitlich schlechter gehen könnte wieder einzutreten, nur um dann Leistungen in Anspruch zu nehmen.

Mit der gesetzlichen Krankenkasse ist das da natürlich auch wie mit einer gesetzlichen Rentenkasse - es geht um die Solidarität.

Ich weiß aber auch, dass die AOK auf Mallorca eine Niederlassung hat. Selbst die Telekom hat einen T-Punkt auf Mallorca. Da Mallorca (obwohl von vielen als 17tes Bundesland zu Deutschland gehörig angesehen wird), zu Spanien gehört und Spanien ein Land der Europäischen Union ist, gelten hier europäische Gesetze und Richtlinen, die im Europäischen Parlament verabschiedet werden.

Du solltest dich mal bei der AOK selber erkundigen, wie das mit dem Versichern ist, auch wenn du selber im Ausland lebst. Bestimmt gibt es da Möglichkeiten und Richtlinen, die dir nur die Berater der AOK sagen können. Du kannst dort ja auch freiwilliges Mitglied in der gesetzlichen Krankenkasse werden - soweit ich weiß geht das - aber erkundige dich noch mal bei der AOK Direkt.

Internet: www.aok.de

Ich glaube - dass die Krankenversichungen unanhängig vom Wohnsitz arbeiten zumal ja Deutschland auch zur Europäischen Union gehört. Den Zweitwohnsitz hier zu lassen bringt glaube ich wenig - es sei denn du kannst dir das finanziell leisten und hast einfach Lust dazu.

Wußtest du, dass du als Arbeitsloser das Recht dazu hast, dich für 3 Monate nach Spanien (allgemein in Länder der Europäischen Union) zu begeben, nur um dich dort auf Arbeitssuche zu begeben und während dieser 3 Monate Arbeitssuche "Vor Ort" (bedenke es geht nicht ums Arbeiten - sondern nur um die Arbeitssuche) du weiterhin dein Arbeitslosengeld beziehn darfst ? Wußtest du das ?
Wenn nicht erkundige dich deswegen noch mal bei deinem Arbeitsamtsberater "Vor Ort" hier in Deutschland. Die können dir dazu auch mehr sagen - oder wende dich an einen sogenannten Eures Berater.

Das Arbeitslosengeld kommt immer von dem Land, in dem du offiziell gemeldet bist - glaube ich zumindest. Deshalb ist es glaube ich auch besser, in Deutschland gemeldet zu sein, hier das Arbeitslosengeld zu bekommen - da das viel höher ist als das in Spanien - soweit ich weiß und einfach nur erst mal zur Arbeitssuche dich nach Spanien zu begeben. Näheres solltest du aber auch hier noch mal von den Fachberatern beim Arbeitsamt nachfragen. Auch hier gibt es diejenigen Spezialisten für Europa.

Im Zweifelsfall solltest du das Alles mit einem guten Rechtsanwalt für Sozialrecht besprechen und alles rechtlich dingfest machen.

Möchtest du in Spanien einfach nur leben und Geld ausgeben - weil du bereits genug Geld hast oder willst du in Spanien auch arbeiten und Geld verdienen ?

Wenn ja, könntest du dir vorstellen auch als selbständiger Vertriebspartner Wasserreiniger, Luftreiniger und Nahrungsergänzungen zu vertreiben ?

Wenn du auch diese Frage mit "JA" beantwortest, dann kann ich dir vielleicht helfen auch in Spanien Geld zu verdienen - wenn du Lust hast im Bereich Marketing und Vertrieb auf selbständiger Basis aktiv zu sein. Bei Interesse mail mir doch mal deswegen gesondert zurück, gerne erkläre ich dir dann alles Weitere.

Du und auch andere Interessenten, die das hier gelesen haben und Interesse an einer Zusammenarbeit haben, können mir gerne zumailen an:



Mit den besten Wünschen

Michael Körbächer

nach oben
Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1.769 von 2.285
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet