Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Was macht Ihr mit eurer deutschen Krankenversicherung ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
nero
* *


Beiträge: 10


New PostErstellt: 08.11.07, 16:34  Betreff: Re: Was macht Ihr mit eurer deutschen Krankenversicherung ?  drucken  weiterempfehlen

hallo siggi,

bei einigen Sachen muss man im leben entgueltige Entscheidungen treffen, aber man muss sich auch nicht unbedingt im Alter immer im selben Land aufhalten, es ist doch schoen wenn man flexibel sein kann, deshalb versuche ich mich auch so wenig wie moeglich an irgendwas zu binden. Es ist doch in Ordnung wenn man in Dtl. nach wie vor seinen "Hauptwohnsitz" hat, obwohl man sich da nicht lange aufhaelt (das muss ja auch keiner wissen!!). ich kenne viele Leute die leben in 2 Laendern und koennen sich so die Vor- und Nachteile beider Laender rauspicken. Halbes Jahr hier, halbes Jahr dort, es ist doch nur gut in Dtl. noch alle Versicherungen zu haben und man weiss was man hat, da ist alles auf deutsch, man hat vielleicht noch Familie/Freunde die zu einem stehen/helfen und man kann sich auch im Internet bei Rechtsstreitigkeiten informieren. Warum nicht ein Leben im Ausland, da kann man auch immer zwischen den Laendern wechseln (die Welt ist gross und schoen genug) und wenn mal wieder deutsche Gewohnheiten oder Essen vermisst (zumindest alle 2 Jahren fuer 2 Monate) oder sehr krank wird nach Deutschland gehen. Ich selbst habe noch meine Altersvorsorge (engl. Lebensversicherung) und eine BU-Versicherung in Dtl. (die sind aber beide personenabhaengig, vom Wohnort unabhaengig). Auch tut es doch gut in Dtl. die traurigen Gesichter und unfreundlichen Personen anzutreffen, damit einem immer wieder bewusst wird, dass es einem recht gut geht im Ausland.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
siggi_siggi_siggi
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 645
Ort: Autonome Republik Krim/Ukraine


New PostErstellt: 08.11.07, 18:09  Betreff: Re: Was macht Ihr mit eurer deutschen Krankenversicherung ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Nero,

ja in zwei Ländern leben, warum nicht? Aber ganz ehrlich, wer kann das schon? Für gewöhnlich (wenn es nicht gerade um Rentner geht) haben Personen örtliche Bindungen durch
  • die Arbeit
  • Kinder und Ehepartner
  • ...

Deiner Ausführung "das muss ja keiner wissen" kann ich nur bedingt zustimmen. Als Rentner mag das gehen, aber mit Einkünften aus deutschen Quellen ist so eine Argumentation extrem gefährlich. Wenn man nämlich erwischt wird (s. Boris Becker) dann zahlt man für 10 Jahre rückwirkend die Steuer mit 6% Verzugszinsen (zzgl. Zinseszins). Außerdem ist zu beachten, dass selbst das Bereithalten von Wohnraum (sogar das Zimmer bei den Eltern) einen Wohnsitz im steuerlichen Sinne begründet und damit gilt: Unbeschränkte Steuerpflicht mit Welteinkommensprinzip in Deutschland! Auf die polizeiliche Meldung kommt es in diesem Zusammenhang nicht an.

Ich persönlich lebe (noch) nicht in zwei Ländern, habe aber nicht alle Brücken abgebrochen. Ich besuche D aus beruflichen Gründen ca. 3 Mal im Jahr für mehrere Wochen, denn ich habe noch eine Firma in D. Der Heißhunger auf Leberkäse hat mich aber noch nie zu einer Reise veranlaßt.

Man kann in D sicherlich noch alle Versicherungen haben, ob diese dann noch während eines 6 monatigen Auslandsaufenthalts gelten, ist äußerst fraglich. Beispielsweise gilt meine grüne Versicherungskarte für Reisen bis zu 45 Tagen pro Kalendarjahr. Pauschal kann man diese Frage nicht beurteilen, es kommt auf die Bedingungen der einzelnen Versicherung an.

Aber wenn es Dir möglich ist, in zwei Ländern zu leben, dann tu das. Ist sicher abwechslungsreich. Aber erwarte nicht, dass Du viele andere unterhalb des Rentenalters triffst, die ähnliches tun.

Gruß
Siggi


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
antje_fi
User mit Silberstatus!!


Beiträge: 255
Ort: Finnland



New PostErstellt: 20.11.07, 16:19  Betreff: Re: Was macht Ihr mit eurer deutschen Krankenversicherung ?  drucken  weiterempfehlen

Mir persönlich hat die Krankenversicherung aus Deutschland rein Null gebracht, wenn ich hier in Finnland zum Arzt gegangen bin: Die hat nämlich nur 10% (wenn überhaupt) der Kosten erstattet.
Ich habe jetzt eine finnische Krankenversicherung und eine finnische Auslands-/Reiseversicherung für meine Reisen bzw. Deutschlandbesuche.
Ob sich's lohnt, ist aber sicherlich von Land zu Land (Gesundheitssystem) sehr unterschiedlich.

LG, Antje



News and Views from Oulu, Finland
www.65degreesnorth.com
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 16.02.08, 19:10  Betreff: Re: Was macht Ihr mit eurer deutschen Krankenversicherung ?  drucken  weiterempfehlen

Ja, das stimmt. Ich hatte meine deutsche Krankenversicherung zuerst auch noch, aber das bringt nichts. Wenn man hier zum Arzt geht, ist das vergleichsweise billig, man muß sowieso alles bar bezahlen. Die Kosten für Medikamente halten sich auch in Grenzen, außer man ist chronisch krank. Aber selbst wenn man das alles bar bezahlt, bezahlt man immer noch weit weniger als die Krankenversicherung in Deutschland jeden Monat kostet, das ist ja nicht billig, wenn man selbständig ist. Eine Versicherung im Land selbst oder die kleinen Beträge gleich bar bezahlen, das ist wesentlich günstiger.

Liebe Grüße
Anna



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet