Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Auswandern?!?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
chris.melli1611
Neuzugang


Beiträge: 3


New PostErstellt: 10.04.08, 13:52  Betreff: Auswandern?!?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Also....
Mein Mann unsere Tochter und ich haben vor das "schöne" Deutschland zu verlassen. Aber es kommen schon zum Anfang so viel Fragen auf das ich jetzt schon kaum mehr weiß wo mir der Kopf steht..
Wir haben noch nicht einmal geklärt wo es denn nun genau hin gehen soll. Ich wollte immer gern in die Richtung Spanien, da ich sehr gut Spanisch spreche. Aber unser Hauptgrund von hier weg zu gehen ist die mangelnde Arbeit und die mangelnden Möglichkeiten.
Ich hatte mich sofort in St. Marteen verliebt,aber das hat sich nach dem Stöbern im Forum erledigt.!
Vielleicht könnt ih runs ein paar hilfreiche Tipps geben, im Bezug auf den Arbeitsmarkt in der Karibik oder halt in spanischer Richtung.
Freuen uns auch über Erfahrungsberichte!!!

Hasta pronto..

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schoolar

Administrator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 10.04.08, 14:31  Betreff: Re: Auswandern?!?  drucken  weiterempfehlen

Hi,

wen werdet Ihr denn verantwortlich machen, wenn Ihr lediglich auf Grund hier ausgesprochener Empfehlungen irgendwo landet, wo es Euch absolut nicht gefällt?

Ihr solltet zumindest etwas konkretere Vorstellungen davon haben, welche Länder (sagen wir, 2-3 an der Zahl) für Euch in die engere Wahl kämen, bevor Ihr Euch hier auf die Suche nach Hilfestellung macht...

Gruß,

Thomas

_________
Carpe diem
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
siggi_siggi_siggi
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 645
Ort: Autonome Republik Krim/Ukraine


New PostErstellt: 10.04.08, 14:49  Betreff: Re: Auswandern?!?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

wenn ihr Spanisch könnt, sollte es ja nicht das Problem sein, Euch in den Internetausgaben der jeweiligen Lokalzeitungen einen Überblick über den Arbeitsmarkt zu verschaffen. Außerdem kann wohl kaum jemand helfen, wenn ihr Eure Qualifikation nicht verratet.

Wenn ihr wirklich nur wegen fehlender Job-Perspektiven auswandert, dann würde ich empfehlen, sich erst mal in Österreich, in der Schweiz und/oder in Süddeutschland umzuschauen. Die Arbeitsmarktsituation ist dort viel besser als in den neuen Bundesländern.

Gruß
Siggi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
colon
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 583
Ort: Islas Canarias


New PostErstellt: 10.04.08, 16:08  Betreff: Re: Auswandern?!?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: chris.melli1611
    I...ch wollte immer gern in die Richtung Spanien, da ich sehr gut Spanisch spreche. Aber unser Hauptgrund von hier weg zu gehen ist die mangelnde Arbeit und die mangelnden Möglichkeiten. ...
    Vielleicht könnt ih runs ein paar hilfreiche Tipps geben, im Bezug auf den Arbeitsmarkt in der Karibik oder halt in spanischer Richtung....
Hola,

gute Sprachkenntnisse sind schon mal 1/3 der Miete für Spanien und die Kanarischen Inseln. Das nächste Drittel besteht in ausreichenden Rücklagen um Umzug und Neustart finanzierien zu können. Das dritte Drittel ist eine dem Arbeitsmarkt entsprechende berufliche Qualifikation.

Aber nur mit genaueren Angaben zu beruflichem Hintergrund und Wünschen kann ich etwas zu den Chancen sagen.

Saludos de las Islas Canarias



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
chris.melli1611
Neuzugang


Beiträge: 3


New PostErstellt: 10.04.08, 20:38  Betreff: Re: Auswandern?!?  drucken  weiterempfehlen

Naja..

Ich hab da schon so meine genauen Vorstellungen und hab mich auch schon intensiv damit beschäftigt. Aber dann kamen ja auch noch die Wünsche und Perspektiven von meinem Mann dazu.

Also ich wollte vor 2 Jahren nach Sevilla. War auch schon alles fertig geplant; Wohnung, Job etc. . Aber mit den Personen die mir damals geholfen haben hab ich leider keine Kontakt mehr und da ist auch kein ran kommen mehr.

Mich zieht es schon lange auf das spanische Festland, aber da ich jetzt nicht mehr allein bin geht es halt nicht einfach mehr so hops und weg. Es muss schon gut geplant werden. Dabei steht der Job für mich auch nicht an vorderster Stelle, aber da ich nun mal nicht alleine bin sollte das schon mit an oberster Stelle stehen. Damit meine ich auch nur das es in dem Land wo es uns hin schlagen sollte genug Perspektiven gibt und nicht das es mir hier an welchen mangelt.
Falls ich mich falsch ausgedrückt habe tut es mir leid...

Vielleicht ja nun ein paar mehr Auskünfte...

Mein Mann ist hier Dachdecker und ich bin in der Gastronomie tätig gewesen.

Lieben Gruß

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
colon
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 583
Ort: Islas Canarias


New PostErstellt: 11.04.08, 00:02  Betreff: Re: Auswandern?!?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: chris.melli1611
    Mich zieht es schon lange auf das spanische Festland, ...

    Mein Mann ist hier Dachdecker und ich bin in der Gastronomie tätig gewesen.
Hola,

Dachdecker und gastronomische Tätigkeit: mit diesen beiden Berufen dürfte man sehr sichere Chancen auf Jobs in Spanien haben bzw. auch selbstständig gut bestehen lönnen.

In Spanien eine Wohnung zu finden, den Papierkram zur Anmeldung und den Umzug zu erledigen ist da doch ein geringes Problem im Vergleich zu anderen aussereuropäischen Ländern leicht zu bewältigen.

Saludos de las Islas Canarias



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
chris.melli1611
Neuzugang


Beiträge: 3


New PostErstellt: 11.04.08, 14:20  Betreff: Re: Auswandern?!?  drucken  weiterempfehlen

Wenn ich dich mal fragen darf, wie war es den damals als du ausgewandert bist?
Worum sollten wir uns denn jetzt zuerst kümmern? Job oder Wohnung??

Ich finde es wichtiger erst mal Aussichten auf einen Job zu haben. Kennst du vielleicht ein paar Adressen wo man sich im spanischen Festland (Andalusien) mal melden könnte??

Ich denke schon das es uns da hin schlagen wird, denn Espania war auch meine erste Wahl!

Lieben Gruß

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
colon
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 583
Ort: Islas Canarias


New PostErstellt: 14.04.08, 16:00  Betreff: Re: Auswandern?!?  drucken  weiterempfehlen

Hola,

in meinem Fall war das sehr einfach (und auch atypisch), weil das Anegbot sozusagen zu mir gekommen ist. Bei meiner Frau lief das "ortsüblich". Die hat sich einfach direkt persönlich vorgestellt, bekam eine mündlich Zusage, ist dann umgezogen und hat dann einen Arbeitsvertrag bekommen.

Zuallererst muss man sich einen Zielort suchen wo man wirklich hinwill. Andalusien reicht da nicht aus, da sollte man schon eine Gemeine haben. Dann wird man da erst einmal allgemein sehen, ob es die Branchen, die mich beschäftigen können, überhaupt in ausreichender Grösse gibt, etc.. In Andalusien z.B. gibt es viel touristische Gastronomie, aber im Winter ist es da auch kalt und wird wahrscheinlich eher arbeitslos sein.

Wenn man in touristische Gegenden zieht, ist die Wohnung kein Problem. Am besten man mietet sich erstmal mit einem 3 Monatsvertrag in ein Ferienhaus/appartment ein und sucht die endgültige Wohnung von da aus. Einen Arbeitsvertrag kann man übrigens auch nur mit Anmeldung in einer Wohnung abschliessen.

Von Deutschland aus einen Job zu suchen, ist generell sehr schwierig. Wenn man nicht vor Ort wohnt, existiert man für die allermeisten Spanischen Arbeitsgeber nicht. Einen Job in einfachen Tätigkeiten findet man in Spanien praktisch nur durch "Klinkenputzen" vor Ort. In der Gastronomie z.B. wird man aber sehr schnell fündig, wenn man in touristischer Umgebung ist. Man wird gerne weiterempfohlen nach dem Motto: kennst Du einen, kennst Du alle.

Saludos de las Islas Canarias



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
gringo
Top-User *****


Beiträge: 199
Ort: Deutschland / Peru



New PostErstellt: 14.04.08, 18:33  Betreff: Re: Auswandern?!?  drucken  weiterempfehlen

Übrigens:

Bei Arbeitsverträgen in Spanien bekommt man immer zuerst einen Vorvertrag, und der eigentliche Arbeitsvertrag wird erst am ersten Arbeitstag unterschrieben.

Auf mündliche Vereinbarungen sollte man sich hier wie anderswo besser nicht verlassen.

Saludos,

Gringo



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet