Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Das billigste Land der Welt

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Andreas
Gast
New PostErstellt: 24.04.03, 22:18  Betreff: Das billigste Land der Welt  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich suche das billigste Land der Erde. Ich möchte 3 Monate im Jahr in Deutschland joben und 9 Monate dort leben.
Ich mache es seit einigen Jahren so - ich arbeite ein halbes Jahr hier und halbes Jahr bin ich auf einer Insel in Thailand. Aber 6 Monate in Europa, das ist eindeutig zu viel Kälte und Kaltschnäuzigkeit, das kann doch kein Mensch aushalten ; )))

Deshalb wollte ich fragen, ob jemand ein Land kennt, wo es noch billiger ist und wo es sich auch gut leben lässt. ( Indien, Afrika ???).

Vielen Dank für eure Tips.
nach oben
Jane
Gast
New PostErstellt: 26.04.03, 15:30  Betreff: Re: Das billigste Land der Welt  drucken  weiterempfehlen

Hi, das billigste Land weiss ich nicht, aber auf jeden Fall kann ich dir Costa Rica empfehlen. Dort kommt man mit dem Geld, das du in drei Monaten in Deutschland erarbeitest, langelange eine gute Zeit haben. Ausserdem gibt es in Costa Rica selbst Moeglichkeiten; ich weiss ja nicht, was du genau machst, wie weit du gehst, ob du ganz auf Deutschland verzichten moechtest. Wenn du dich ein bisschen auskennst, brauchst du auch gar nicht mehr die drei Monate in Europa jobben. Wie heisst die Insel, auf der du sonst bist?
nach oben
Andreas
Gast
New PostErstellt: 27.04.03, 00:06  Betreff: Re: Das billigste Land der Welt  drucken  weiterempfehlen

Hi,

ich habe auch schon über Costa Rica nachgedacht, aber ich dachte es ist bißchen teurer dort als in Thailand und die Möglichkeiten in Asien wären viel größer als in Lateinamerika. Aber ich kenne mich dort nicht so gut aus, kannst du vielleicht ein Beispiel nennen, was du gemeint hast? Natürlich möchte ich am liebsten ganz auswandern, aber 3 - 4 Monate könnte ich es in Europa aushalten, es wäre auch kein Problem.

Ich bin meistens auf Ko Samui, aber ich mache auch Ausflüge in der Umgebung - Ko Tao ( tauchen, angeln ), Hat Yai oder Kuala Lumpur ( einkaufen ), usw...

Und wo lebst du, wenn du dich so gut auskennst?
nach oben
Prosac
Gast
New PostErstellt: 27.04.03, 12:48  Betreff: Re: Das billigste Land der Welt  drucken  weiterempfehlen

Hallo Andreas ,

Ich muß der Jane widersprechen .
Ich habe selbst 6 Jahre in Costa Rica gelebt und habe dort immer noch ein Grundstück.Wir sind auch ein Teil des Jahres hier in Deutschland und ein Teil in Costa Rica .
Wir mußten wegen der massiven Preiserhöhungen , der ausländerfeindlichen Politik die vom gobierno betrieben wird und nicht zuletzt wegen der schlechten Arbeitsmöglichkeiten wieder zurück nach Deutschland.
In Costa Rica bin ich trotz Eigentum und nachweißlichem Investment im Land verhaftet worden ( Limon ) weil ich eine Woche über der erlaubten 3 Monate Aufenthaltserlaubnis gewesen bin .
Dein Führerschein wird ungültig nach 3 Monaten .
Die Mieten kosten 250-500 $ pro Monat .
Die Lebenshaltungskosten liegen bei ca. 600 $ im Monat .
Viele Waren kosten das gleiche wie USA oder Europa.
Costa Rica ist eins der schönsten Ländser der Welt ohne zweifel ,jedoch hat sich schon 1992 abgezeichnet das durch Ausländer spez. Amis die Preise in die Höhe schießen .
Ich empfehle keinem unter 150.000 $ Startkapital nach Costa Rica auszuwandern .
Ein Job in Costa Rica habe ich nach 4 Jahren suchen zu einem akzeptablen Lohn nicht gefunden .Es gibt auch dort nichts was ein Tico nicht auch machen könnte.Nur eben für 300 $ bei 10 Stunden arbeit / Tag.
Wirklich gute Möglichkeiten entsprechend deinem Lebensstil wirst du eventuell in Nicaragua ,Guatemala, Paraguay , Uruguay , Brasilien oder auch Argentinien finden . Natürlich auch im Asienraum was zur Zeit aber nicht der beste Wahl in der Welt sein dürfte.
Das billigste Land der Welt dürfte Haiti sein , aber wer will schon dort hin ?

schönes Wochenende
Susan
nach oben
Rudi
Gast
New PostErstellt: 27.04.03, 16:28  Betreff: Re: Das billigste Land der Welt  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jane und Prosac,
das ist mir schon oft aufgefallen: dieselben Länder werden von landeskundigen Deutschen völlig gegensätzlich dargestellt.

Liegt das an der finanziellen Ausstattung, an der psychomentalen Korrelation oder Nichtkorrelation mit dem einheimischen Kompetenzgefüge, an Alter, Geschl., Ausbildung, Beziehungen ...?

Wer im Ausland finanziell unabhängig leben kann, für den wird sich wohl jedes dafür geeignete Land alleine durch eine Kaufkraftvervielfachung verklären. Aber es gibt eben auch harte Fakten: die Duldungsregelungen und das Finanzielle. Beides kommt leider oft zu kurz.

Wer sich als sog. Arbeitnehmer gerieren muß, für den werden Billigländer womöglich schnell zum Alptraum.

Schönen Gruß - Rudi
nach oben
Miriam
Gast
New PostErstellt: 07.05.03, 14:11  Betreff: Re: Das billigste Land der Welt  drucken  weiterempfehlen

Hallo Michael, ich möchte nach meinem Dipl. jetzt im Oktober gerne in Thailand (möglichst auf einer der Inseln) im Bereich Werbung/Grafik arbeiten. So für 3-6 Monate und natürlich viel von Land und Leuten kennenlernen. Leider habe ich keine Kontakte dorthin und kann Tipps gut brauchen, vielleicht kannst Du mir ja weiter helfen? Würde mich sehr freuen! Gruß Miriam
nach oben
Türk
Gast
New PostErstellt: 08.05.03, 21:31  Betreff: Re: Das billigste Land der Welt  drucken  weiterempfehlen

Wie wäre es mit der Türkei für Europa auch nochrelativ billig !!!
nach oben
bires
*


Beiträge: 9


New PostErstellt: 10.05.03, 11:52  Betreff: Re: Das billigste Land der Welt  drucken  weiterempfehlen

ob es das billigste ist weiß ich nicht aber die einwohner auf samoa arbeiten am tag nur 3 std. und verdienen sich damit ihr lebensunterhalt

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Werner
Gast
New PostErstellt: 11.05.03, 00:32  Betreff: Re: Das billigste Land der Welt  drucken  weiterempfehlen

Ha, davon träumt man, oder? Gilt aber leider nur für bodenständig genügsame Samoaner. Wenn Du Dich, wie viele Samnoaner, als Mitglied einer samoanischen Familie im Dorf zu jeder Mahlzeit mit ein paar gekochten Bananen, Brotfrucht oder Taro mit Kokosnusscreme begnügst, zwei Mal in der Woche ein kleines Stückchen Fleisch dazu, auf einer Strohmatte auf dem Boden einer einfachen Hütte ohne Wände schläfst, keine Möbel hast, zwei T-Shirts und zwei Tücher als Kleidung besitzt und sonst definitv gar nichts, nicht mal eine Uhr, dann brauchst Du tatsächlich nicht mehr als zwei bis drei Stunden am Tag zu arbeiten, um diesen Standard aufrecht zu erhalten. Vielen hier in Samoa reicht das - sie wollen nicht mehr ... Wirklich nicht!

Willst Du aber mehr, dann musst Du, auch in Samoa, mehr arbeiten. Wenn Du denn überhaupt einen Arbeitsplatz hast.
In Samoa gilt nicht die 15 Stunden-Woche, sondern allgemein die 45-Stunden-Woche. In der Fabrik jedoch wird 6 Tage die Woche in 12-Stunden-Schicht gearbeitet (72 Stunden). Dafür gibt's dann rund 60 Euro netto insgesamt. Für die ganze Woche.

Preise sind wie in Deutschland, Mieten deutlich höher. Also - überleg Dir's nochmal ...
nach oben
bires
*


Beiträge: 9


New PostErstellt: 13.05.03, 17:28  Betreff: Re: Das billigste Land der Welt  drucken  weiterempfehlen

das wusste ich nicht stern sollte nicht nur die possitiven seiten des auswanderns zeigen sondern die realität

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Werner
Gast
New PostErstellt: 14.05.03, 12:26  Betreff: Re: Das billigste Land der Welt  drucken  weiterempfehlen

Na ja - wie gesagt: vielen Leuten hier in Samoa reicht das ... Die sind ausgesprochen fröhlich, gesellig und lebensfroh, auch ohne Geld und Besitz. Aber wahrscheinlich muss man so aufgewachsen sein - ich kennen nur sehr wenige Nicht-Samoaner, die das ebenso ausreichend finden.

In Deutschland ist ja eher das Problem, dass Du mehr als die Hälfte eines anstrengenden Arbeitstages für Steuern und Pflichtbeiträge arbeitest, mindestens ein weiteres Viertel für die Miete und dann erst kommt das Geld, das Du ausgeben kannst. In Samoa wohnst Du (als Samoaner!) mietfrei auf dem Familienland, zahlst keine Steuern, und das Minimum an Essen, was Du mindestens brauchst, wächst um Dich herum und Du musst es nicht kaufen. Wer wirklich genügsam ist und mit einem einfachen Leben ohne Besitz zufrieden, der hat es wahrlich nicht schlecht hier.
nach oben
Birgit Brückner
Gast
New PostErstellt: 02.06.03, 10:30  Betreff: WDR-Sendung zum Thema Auswandern  drucken  weiterempfehlen

HALLO !

Sie haben in ihrer mail geschrieben, dass Sie ein halbes Jahr in Costa Rica und ein halbes Jahr in Deutschland leben. In den nächsten Wochen wollen wir in unserer Sendung "Daheim &Unterwegs) im WDR Fernsehen das Thema "Auswandern" ansprechen. Hätten Sie vielleicht Interessen, sich diesbezüglich mit mir in Verbindung zu setzen?
Ich würde mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen
Birgit Brückner
nach oben
Prosac
* *


Beiträge: 18


New PostErstellt: 02.06.03, 13:59  Betreff: Fernsehen ???  drucken  weiterempfehlen

wer ich ?wenn ich , wie soll das laufen ?Wer berichtet worüber ?
Mal abgesehen das wir hier wirklich erwähneswertere Leute hätten die wirklich was zu berichten haben ( b.t.w wo ist eigentlich der Emil?)
Wenn Ihr über mich berichten wollt , darf ich dann auch über euch berichten ? Meine e mail ist

viele Grüße

Susan

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
newman32
Leser




New PostErstellt: 02.06.03, 19:04  Betreff: Re: WDR-Sendung zum Thema Auswandern  drucken  weiterempfehlen

Hallo Birgit,
da ich mich immer mehr für das Thema Auswandern interessiere, würde ich mich freuen, wenn Sie mir den Termin Ihrer Sendung rechtzeitig mitteilen könnten.

Gruss, Thomas Siemer


[editiert: 02.06.03, 22:40 von Walter_]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mrs X
Gast
New PostErstellt: 08.07.03, 21:26  Betreff: Re: Das billigste Land der Welt  drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Das billigste Land kenne ich leider auch nicht. Aber mich hat fasziniert, daß Du momentan 6 Monate hier arbeitest und dann rübergehst. Geht das denn so einfach? Bekommt man inThailand so ohne weiteres ein Visum für so lange Zeit? Weiß leider nicht, wie hoch die Lebenshaltungskosten in Thailnad sind. Wieviel Geld braucht man denn ca.? Weiß daß es von den Lebensumständen abhängt. Ich brauche kein Dienstmädchen und auch keine Villa. Nur ein kleines Häuschen oder Appartment.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Mrs X
nach oben
Peter Bayer
Gast
New PostErstellt: 19.07.03, 15:46  Betreff: Re: Das billigste Land der Welt  drucken  weiterempfehlen

Billigstes Land?
Hahahaha....natürlich mit guten Strassen, Krankenhäusern und wenig Kriminalität und Bürokratismus.

Also ich hab sowas noch nicht gefunden!

Vielleicht gibt es das ja....irgendwo im Universum....

Auswandern! Das ist immer verbunden mit Geld haben! Viellll Geld!
Und keine Kinder! Sonst: Noch mehr...viel mehr Geld nötig!

Egal wo, Kinder auf ne anständige Privatschule kostet immer 1000Dollar aufwärts!
nach oben
Gast
New PostErstellt: 22.07.03, 00:04  Betreff: Re: Das billigste Land der Welt  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Jane
    Hi, das billigste Land weiss ich nicht, aber auf jeden Fall kann ich dir Costa Rica empfehlen. Dort kommt man mit dem Geld, das du in drei Monaten in Deutschland erarbeitest, langelange eine gute Zeit haben. Ausserdem gibt es in Costa Rica selbst Moeglichkeiten; ich weiss ja nicht, was du genau machst, wie weit du gehst, ob du ganz auf Deutschland verzichten moechtest. Wenn du dich ein bisschen auskennst, brauchst du auch gar nicht mehr die drei Monate in Europa jobben. Wie heisst die Insel, auf der du sonst bist?
nach oben
yianis
Gast
New PostErstellt: 01.08.03, 16:30  Betreff: Re: Das billigste Land der Welt  drucken  weiterempfehlen

geh nach cuba ....keine criminalitaet und freundliche menschen .
nach oben
funtours
*


Beiträge: 5


New PostErstellt: 05.09.03, 16:46  Betreff: Re: Das billigste Land der Welt  drucken  weiterempfehlen

da muss ich doch auch mal was dazu sagen...ich denke die unterschiedliche Darstellung vieler Leute zum gleichen Land liegt einfach daran, dass sie unterschiedliche Erlebnisse gehabt haben. Man kann aber deshalb noch lange nicht die Kosten unterschiedlich darstellen und somit muss sagen dass auch ich Costa Rica als "Billigland" nicht bezeichnen kann. Ich lebe dort 12 Jahre und weiss wovon ich rede... Autos teurer Luxus in Costa Rica, die Mieten zum Teil wie in Mahattan...Costa Rica ist teuer geworden...

ABER> bedenkt bitte zum Beispiel dass ihr keine Heizkosten habt, keine Kosten fuer dicke Kleidung...usw. usw...usw...es gibt 1000 Vorteile FUER Costa Rica aber man muss einiges beachten ....zum Beispiel die Wahl des Wohnortes ist sehr kritisch, denn wenn man ihn falsch waehlt, wird man ausgeraubt und ist verstaendlich dann enttaeuscht...

Mal Hand aufs Herz...unter allen zivilisierten Laendern sind die Lebensmittel in Deutschland immer noch am billigsten im Vergleich zu anderswo...selbst in den USA zahlt man mehr...man mag die Heimat verteufeln wie man will...erst einmal im Ausland gewesen, lernt man nach einigen Jahren dass es auch in der Heimat Vorteile gibt...den Idealzustand des Dauerreisenden, halbes Jahr hier, halbes Jahr dort, erreichen leider nur sehr wenige, es gilt also eine Entscheidung zu treffen und Vor und Nachteile abzuwaegen...

Auf jeden Fall muss man VOR Einwanderung mindestens ein Jahr im Zielland gelebt haben...sonst wird man vielleicht bitter enttaeuscht...

viele Gruesse
Flosa


[editiert: 06.09.03, 00:09 von Auswandern]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dr. Hans Bartenstein
Neuzugang


Beiträge: 3
Ort: Manila, Philippinen



New PostErstellt: 18.09.03, 01:04  Betreff: Re: Das billigste Land der Welt  drucken  weiterempfehlen

Ich kann schon einige sehr billige Länder nennen, aber die Billigkeit sollte nicht das hauptsächlichste Kriterium bei der Wahl des Landes sein. Ebenso wichtig sind auch die Einwanderungsbestimmungen und Aufenthaltsdauer für Touristen.
Indien, Sri Lanka und Kambodscha sind die mir bekannten billigen Länder in Asien. Besonders Kambodscha scheint im Moment das billigste zu sein in deisem Weltteil.
Entsprechende Fragen kann ich beantworten unter

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Schwabenpower
smilie-Status *****


Beiträge: 79
Ort: im wilden Süden


New PostErstellt: 21.09.03, 21:07  Betreff: Re: Das billigste Land der Welt  drucken  weiterempfehlen

Es ist ein Glaubenskrieg, was bedeutet billig? Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur Serbien ans Herz legen. Mit ca. 600 Euro kommt da eine Familie mit Miete /Esssen etc wunderbar um die Ecke, und das ist wirklich nicht die Welt! Viel wichtiger: Gemächlichkeit, Freundlichkeit, schönes Wetter und hervorragendes Essen machen dieses Land interessant. Und für pfiffige und fleißige Leute gibt es da auch noch viele Möglichkeiten, Geld zu verdienen....

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Arnsfeld
Neuzugang


Beiträge: 1



New PostErstellt: 10.10.03, 11:03  Betreff: Re: Das billigste Land der Welt  drucken  weiterempfehlen

H@llo

Ich glaube, daß es gar nicht so eine gute Idee ist, zu versuchen gerade in einem "Billigland" ein neues Leben zu beginnen. Vieles auf das wir nicht verzichten wollen (gesicherte Krankenversorgung, gute Infrastruktur u.a) gibt es dort nicht. Aber Sachen auf die man verzichten kann (Korruption und kaputte Landsleute) gibt's da. Warum also Kenia oder sowas, wenn man Australien oder Kanada haben kann?

Oder?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
vampire187
* * *


Beiträge: 26



New PostErstellt: 04.12.03, 16:25  Betreff: Das billigste Land der Welt  drucken  weiterempfehlen

Hi,

mich würde mal intressieren wieviel geld ihr fuer 9monate aufenthalt im einen "billigem" land berechnet und ob ihr dann nur davon lebt ode dort auch noch arbeiten muesst( als was? ).
Wieviel Geld muss man haben um dort leben zu können??

DANKE

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jagoda
*


Beiträge: 7


New PostErstellt: 13.07.04, 13:12  Betreff: Re: Das billigste Land der Welt  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute,

ihr wundert euch, da ein und das selbe Land von unterschiedlichen Leuten völlig unterschiedlich dargestellt wird. Fragt doch mal nach was diese von ihrem Einwanderungsland erwarten und wie deren Lebensstil ist. Ein Beispiel: Zwei Asiaten wandern nach Deutschland ein, der eine kommt aus einer großen Stadt und erwartet, das der in Deutschland das gleiche Leben wie in Asien führen kann. Er sucht sich das boomende München aus, die Mieten sind extrem hoch, er kauft auch noch in Spezialläden asiatische Nahrungsmittel und findet das normal. Er wird über Deutschland immer sagen, das Land ist so sauteuer, da kann man nur mit einem super Job leben oder man ist reich. Der Andere geht nach Mecklemburg in die Provinz. Er hat das glück bei einem Bauern ein kleines Appartment zu bekommen. Alte Leutchen die froh sind das jemand auf dem Hof ist. Im Garten kann er wie er es auch in der Heimat gewöhnt war sein eigenes Gemüse anbauen. Obstbäume stehen auch noch rum und er kocht die Marmelade selbst. Zusätzlich bekommt er von den Alten Leutchen noch ab und zu mal was Geschlachtenes und frische Eier. Mit der Arbeit hatter er auch noch Glück und fährt jeden Tag in eine Fabrik wo er irgendwelche Teile am Band montiert und dort nur 800 € bekommt. Er wird aber sagen mein Lebensstil hat sich extrem verbessert und man kann in Deutschland wunderbar leben und die medizinische Versorgung ist hervorragend.

Den Deutschen die ins Ausland gehen, ergeht es ähnlich. Jeder muß für sich erst einmal entscheiden, inwieweit er sich an das dortige Leben anpassen will und kann. Sicher ist, wer sein deutsches Leben im Ausland uneingeschränkt weiter leben will, der braucht selbst im billigsten Land jede Menge Geld und um so mehr man sich anpasst, um so weniger Geld benötigt man.

Wenn ich höre, z. B. das man in Samoa für einen 72 Stundentag 60 € pro Woche erhält und die Mieten genauso teuer sind und die Nahrungsmittel auch, dann frage ich mich, warum die Samoaner nicht schon alle verhungert sind. Derjenige, der so etwas schreibt, hat nicht wirklich im Land gelebt und mal hinter die Kulissen geschaut. Ansonsten können diese Schreiber sicher sagen, wovon die Menschen vor Ort leben und das auch in Zahlen belegen. Man sollte auch nicht vergessen, das wenn man sich wie ein reicher Ausländer verhält man auch erbarmungslos in jedem Land der Welt abgezockt wird. In Vietnam z. B. ist die Lebenshaltung für einen Touristen relativ teuer, weil man auch sehr hohe Preise angeboten bekommt, wenn man aber zeigt, das man weiß wie der Hase läuft, bekommt man viele Sachen zu einem Bruchteil des Preises. In Kroatien läuft das ähnlich. Es gibt offizielle Preise und Preise die man unter der Hand bezahlt. Vorraussetzung ist in allen Fällen, das man mit den Menschen im Land lebt, sonst bekommt man keinen Zugang zu diesen Preiswerten Markt. Natürlich ist auch Voraussetzung das man heimische Produkte kauft. Exportwaren sind in Billigländern immer teure Luxusartikel und wenn es nur Milka-Schokolade ist, die dort nur 40 € kostet. Mancherorts arbeitet man dafür vielleicht eine Stunde.

Gruß Jagoda

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Verena3003
* *


Beiträge: 13


New PostErstellt: 18.08.04, 09:41  Betreff: Re: Das billigste Land der Welt  drucken  weiterempfehlen

Hallo Andreas,

wie machst Du das denn wenn Du immer 6 Monate in Deustchland bist... und 6 woanders?

Hast Du in Deustchland einen festen Wohnsitz, oder wo bleibst Du wenn Du hier bist? und was für einen Job machst Du das Du immer alle 6 Monate wiederkommen kannst ? oder hast Du immer wider einen neuen Job?

Wäre klasse merh darüber zu erfahren...

Danke, Verena

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wksamoa
Besucher

Ort: Apia Samoa


New PostErstellt: 24.08.04, 07:37  Betreff: Re: Das billigste Land der Welt  drucken  weiterempfehlen

Jagoda schreibt:
"Wenn ich höre, z. B. das man in Samoa für einen 72 Stundentag 60 Euro pro Woche erhält und die Mieten genauso teuer sind und die Nahrungsmittel auch, dann frage ich mich, warum die Samoaner nicht schon alle verhungert sind. Derjenige, der so etwas schreibt, hat nicht wirklich im Land gelebt und mal hinter die Kulissen geschaut. Ansonsten können diese Schreiber sicher sagen, wovon die Menschen vor Ort leben und das auch in Zahlen belegen."

Kein Problem, lieber Jagoda. Denn es stimmt trotzdem, mit den niedrigen Löhnen und den trotzdem hohen Mieten, und ich weiß das eben auch, weil ich nicht nur als Kurzbesucher hier in Samoa war, sondern seit Jahren hier lebe.

Samoaner wohnen nicht zur Miete, brauchen das auch nicht, weil sie auf dem Land der Familien leben können. Das gehört ihnen mit, kann auch nicht verkauft, vermietet, verpachtet oder beliehen werden, ist ihnen also sicher und kostet sie nichts. Meistens wächst auch noch genug drauf, um mindestens eine Grundversorgung an Nahrung zu sichern. Beneidenswert, ganz bestimmt. Aber eben nur für die Samoaner selbst nutzbar, nicht für einen Einwanderer! Dem Einwanderer nützt das nämlich gar nichts, weil er ja kein samoanisches Familienland hat, sich auch keins kaufen kann. Deshalb braucht er Geld zum Wohnen und für sein Essen.

Und die niedrigen Löhne? Nun, da die Samoaner praktisch kein Geld für Wohnen ausgeben müssen und oft nicht einmal für's Essen, können die Löhne niedrig sein und sind es also auch. Das beschert Samoa viele Arbeitsplätze in der globalisierten Welt. In Samoa werden aus neuseeländischer Wolle Pullover für die USA gestrickt und Kabelbäume produziert, die dann in australische Autos eingebaut werden. Weil die Löhne niedrig sind und sein können, wegen keine Miete und wenig Kosten für Essen.

Aber was dem Samoaner, logisch, dann ein ausreichendes Einkommen ist, das reicht dem Einwanderer eben ganz und gar nicht. Deshalb muss man schon sein Geld mitbringen, wenn man hier leben will.

So herum ist es und auf einmal dann auch ganz logisch.

Man muss sich eben wirklich auskennen. Zahlen allein reichen da oft nicht - man muss sie auch richtig einordnen können. Und die deutsche Logik mag vielleicht noch in einem europäischen Nachbarland logisch sein (vielleicht ...), in anderen Erdteilen hängen viele Dinge ganz anders zusammen als man es gewohnt ist.

Ansonsten finde ich deinen Beitrag aber sehr richtig und hilfreich. Ich denke auch, es gibt eigentlich kein "billiges" Land in der Welt. Es gibt nur mehr oder weniger bescheidene Ansprüche. Eines ist allerdings auch wahr: in einem Land, in dem die meisten Leute sehr einfach leben, fällt es erheblich leichter, auch selbst dann auf viele Dinge zu verzichten, die man in Deutschland allemal als Mindestbedarf ansehen würde.

nach oben
nobody
* * *


Beiträge: 23



New PostErstellt: 25.09.04, 10:09  Betreff: Re: Das billigste Land der Welt  drucken  weiterempfehlen

72-stundentag? Ich dachte, auf Samoa hätten die Tage auch nur 24 Stunden. Wie schafften das die Samoaner?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wksamoa
Besucher

Ort: Apia Samoa


New PostErstellt: 25.09.04, 10:32  Betreff: Re: Das billigste Land der Welt  drucken  weiterempfehlen

Ich habe das nur zitiert -:) Jagoda hatte es so geschrieben und ich korrigiere nicht in anderer Leute Beiträgen herum, bin doch kein Oberlehrer. Natürlich ist 72-Stunden-Woche gemeint, ist doch wohl auch klar, oder? Nun sei doch nicht so pickerig deutsch ... -:)

nach oben
Munichduke
Neuzugang


Beiträge: 1


New PostErstellt: 12.01.06, 13:39  Betreff: Re: Das billigste Land der Welt  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Schwabenpower
    Es ist ein Glaubenskrieg, was bedeutet billig? Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur Serbien ans Herz legen. Mit ca. 600 Euro kommt da eine Familie mit Miete /Esssen etc wunderbar um die Ecke, und das ist wirklich nicht die Welt! Viel wichtiger: Gemächlichkeit, Freundlichkeit, schönes Wetter und hervorragendes Essen machen dieses Land interessant. Und für pfiffige und fleißige Leute gibt es da auch noch viele Möglichkeiten, Geld zu verdienen....
Geb ich dir Recht! Da kriegt man noch was für sein Geld!
Jeder 3. te spricht Deutsch. Nur mit dem Geldverdienen
wird es wahrscheinlich als Deutscher nicht Leicht werden.
Zerbreche mir dauernd den Kopf darüber,oder hast du irgendwelche Ideen?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet