Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Auswandern möglich?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Olli
Neuzugang


Beiträge: 2


New PostErstellt: 07.04.04, 10:41  Betreff: Auswandern möglich?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo @ all!
Ich freue mich endlich ein Forum gefunden zu haben wo sich auch teilwese Spezialisten aufhalten oder zumindest Leute die auch etwas mehr Ahnung haben als ich.
Nun zu meiner Frage:
Ich bin jetzt 18 Jahre und mein Traum ist es so früh wie möglich auszuwandern, aber ohne unüberdacht zu scheitern. Am liebsten nach Maui, Hawaii oder Südafrika.
Bis auf das Abitur, welches ich im kommenden Jahr erhalte, verfüge ich über keinerlei fachliche Qulifikation und wenig Geld.
Ist in diesem Fall ein erfolgreiches Auswandern überhaupt möglich?
Ich danke euch schonmal im Vorraus....
Mfg Olli


[editiert: 26.06.04, 22:16 von Walter_]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schoolar

Administrator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 07.04.04, 14:03  Betreff: Re: Auswandern möglich?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Olli,

nach meinem Kenntnisstand ist es mehr als schwierig, ohne besondere berufliche Qualifikation außerhalb eines normalen Urlauber-Visums (90 Tage) nach Südafrika zu gelangen. Allerdings könntest Du evtl. auf diesem Weg und mit Hilfe eines "Business Consultants" einen potentiellen Arbeitgeber finden und vor Ort eine Arbeitserlaubnis beantragen. Aber auch das erfordert meist eine berufliche Qualifikation, die in Südafrika selten ist oder nicht ohne weiteres auch durch einen Einheimischen erbracht werden kann.

Ich würde zunächst mal versuchen, über ein solches Urlaubs-Visum zu jobben und dieses dann bei Bedarf vor Ort immer wieder zu verlängern. Kannst Du erstmal einige inländische Arbeitgeber und dann irgendwann auch Berufspraxis vorweisen, ist die Beantragung der Arbeitserlaubnis eine nicht mehr allzu große Hürde.

Der andere für mich denkbare Weg wäre ein Studium, hier in D oder auch direkt in RSA, wobei ich nicht weiß, welche besonderen Fachrichtungen dort besonders gut unterrichtet werden. Mit einem Studienabschluß ist es aber sicher allemal leichter, nach RSA auf Basis einer Arbeitserlaubnis einzureisen und dort seinen Lebensunterhalt zu sichern. Vielleicht machst Du Dich einfach mal schlau, wie die Chancen für Dich stehen, in RSA zu studieren...?!

Alles Gute so weit,

Thomas

Live every day as if it where your last...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Barbarella
* * * *


Beiträge: 55


New PostErstellt: 16.07.04, 10:55  Betreff: Re: Auswandern möglich?  drucken  weiterempfehlen

Meiner Meinung nach ist es immer einfacher auszuwandern wenn man schon ein wenig Arbeitserfahrung vorweisen kann.

Schau doch mal bei der Botschaft von südafrika vorbei, ob die nicht auch vielleicht ein working holiday visa wie Australien und Neuseeland anbieten. Damit hättest Du die Chance zumindestens schon mal ein Jahr dort zu leben.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schoolar

Administrator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 16.07.04, 13:04  Betreff: Re: Auswandern möglich?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Barbarella
    Schau doch mal bei der Botschaft von südafrika vorbei, ob die nicht auch vielleicht ein working holiday visa wie Australien und Neuseeland anbieten. Damit hättest Du die Chance zumindestens schon mal ein Jahr dort zu leben.
Solch ein Visum gibt es für Südafrika nicht! Du kannst eine Arbeitserlaubnis beantragen, dazu mußt Du:

a) in Deutschland sein, ein konkretes Jobangebot vorweisen können (wenn's geht schon mit der Zusage des Arbeitgebers, daß Du den Job tatsächlich sicher hast...!) und die "Work Permit" bei der Botschaft einreichen - oder

b) in Südafrika sein, ein konkretes Jobangebot (möglichst schon die Zusage für den Job) vorlegen und über einen Agenten (allein hast Du vor Ort quasi null Chance!) die Work Permit beantragen.

Die Work Permit kann ausgestellt werden für einen Zeitraum von maximal drei Jahren, danach muß man wieder verlängern. Parallel dazu würde ich in beiden Fällen - sobald eine Arbeitserlaubnis vorliegt - die Permanent Residency beantragen, die es bei positiver Entscheidung nach fünf Jahren Aufenthalt in Südafrika gibt.

Gruß,

Thomas

Life is short - live every day as if it's your last...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet