Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760


New PostErstellt: 15.11.08, 10:38     Betreff: Re: auswandern als alleinerziehende mit kleinkind

Dem schließe ich mich an. Hier in Namibia kann man gut leben, aber man muß auch ein gutes Einkommen haben. Warm ist es, Englisch ist die Amtssprache, und ein dunkelhäutiges Kind fällt hier nicht auf. Ist der Vater des Kindes Afrikaner oder Amerikaner oder aus welchem Land? Wäre es da nicht vielleicht interessant, in das Land zu gehen, aus dem der Vater stammt?

Allerdings ist das mit der Hautfarbe hier in Namibia ein etwas anderes Problem als in Europa. Es gibt hier in Namibia drei Gruppen: die Schwarzen, die Weißen und die Farbigen. Das Problem hier in Namibia ist: diese Gruppen sind recht getrennt, und in Deiner Familie würde jedes Familienmitglied zu einer anderen Gruppe gehören. Dein Mann ist schwarz, Du bist weiß, und das Kind ist farbig. Das ist dann hier schon etwas schwierig, denn die Schwarzen akzeptieren die Farbigen nicht (weil sie ja halb weiß sind), die Farbigen akzeptieren die Schwarzen nicht (weil die Farbigen sich für etwas Besseres halten als die Schwarzen, eben weil sie zum Teil weiß sind). Die Farbigen orientieren sich eher an den Weißen, werden von den Weißen aber auch nicht als gleichwertig akzeptiert, ebensowenig wie die Schwarzen.

Es gibt auch hier gemischte Beziehungen, wo der Vater eine andere Hautfarbe hat als die Mutter, aber die sind eher selten. Meistens sind es deutsche (eingewanderte) Frauen, die einen schwarzen Mann haben, für die meisten geborenen Namibierinnen kommt das nicht in Frage, eben weil die Gruppen hier so getrennt sind. Es gibt auch einige Ehen, in denen der Mann weiß und die Frau schwarz ist, aber die Ehemänner sind auch fast alle durch die Bank Ausländer.

Das nur zu der Problematik der Hautfarbe, die sich hier in Namibia etwas anders darstellt, als man das von Europa erwartet. Wenn man genügend Geld hat, ist es meistens kein Problem (Geld muß man allein schon deshalb haben, um sein Kind zur Schule schicken zu können, denn das kostet hier ja jeden Monat eine recht hohe Schulgebühr), dann kannst Du Dein Kind hier auch auf die "Deutsche Höhere Privatschule" schicken, da wird offiiziell kein Unterschied in der Hautfarbe gemacht. Inoffiziell schon. Die weißen Kinder haben meist nur weiße Freunde, die schwarzen Kinder eher nur schwarze Freunde, die farbigen nur farbige Freunde. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, aber im großen und ganzen muß man sich auf diese Zustände einstellen.

Ebenso ist es bei den Erwachsenen. Wenn Dein Mann schwarz ist, wird er hauptsächlich mit Schwarzen zu tun haben, Du bist dann dort die Außenseiterin. Umgekehrt wirst Du als Weiße hauptsächlich weiße Menschen kennenlernen, und dort ist er dann der Außenseiter. Und Euer Kind gehört zu keiner der beiden Gruppen der Eltern dazu und ist in beiden Gruppen ein Außenseiter.

Die Grenzen der Gruppen sind wirklich nicht leicht zu überwinden. Man merkt das gar nicht, aber der eigene Lebensstil sorgt schon dafür, daß man kaum Leute anderer Hautfarben kennenlernt, auch wenn man keine Vorurteile hat und nicht rassistisch ist. Die Schwarzen, die Farbigen, die Weißen – jeder lebt hier in Namibia auf völlig andere Art. Im Berufsleben mischen sich die Hautfarben zwar etwas, aber im Privatleben nicht oder kaum. Weil die Vorstellungen vom Leben eben zu unterschiedlich sind. Ohne daß man das will, bleibt man fast immer in seinem eigenen Bereich. Ob das nun das Wohnviertel ist oder die Freunde. Man kann als Weißer nicht im Schwarzenviertel Katutura wohnen, das würden die Schwarzen sehr komisch finden. Und im Farbigenviertel Khomasdal ist man, wenn man weiß oder schwarz ist, auch nicht so gut aufgehoben. In den Vierteln von Windhoek, die hauptsächlich von Weißen bewohnt werden, sieht man dagegen praktisch nie Schwarze oder Farbige. Außer als Arbeiter. Das ist schon sehr merkwürdig hier.

Liebe Grüße
Anna


[editiert: 15.11.08, 10:50 von Anna_kl]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 263 von 2.285
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet