Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
curly sue
Neuzugang


Beiträge: 3

New PostErstellt: 15.11.08, 20:10     Betreff: Re: auswandern als alleinerziehende mit kleinkind

hallo ihr 2 und vielen lieben dank für die ausführliche antwort!

ich beginne ja in der tat erst damit mich überhaupt konkreter mit der idee einer auswanderung zu befassen, somit stehe ich noch am anfang dieses prozesses.

ich möchte die zeit bis zur schulpflicht meiner tochter (sie ist jetzt 3 jahre alt) nutzen um ein paar wenige länder bzw. ein land (das ich bis dahin hoffentlich gefunden habe ) etwas länger als nur für einen urlaub zu bereisen, eben um es besser kennenzulernen. ich möchte keineswegs blauäugig einfach drauflosreisen oder gar "einfach so auswandern".

das mit den "hautfarblichen" klassenunterschieden in namibia hätte ich so wirklich nicht erwartet, aber vielleicht schon befürchtet. da schnürt sich ja gleich mein herz zusammen, wohl für jeden verständlich der selbst kinder hat. dieses problem existiert ja auch bereits ansatzweise in deutschland, dass ein "gemischtes" kind von keiner seite 100%ig anerkannt wird.

der kindsvater - zu dem wir ein gutes verhältnis haben - stammt übrigens ursprünglich aus tansania, wo auch der rest seiner ursprungsfamilie noch lebt (wir sind in postalischem kontakt) und er lebt seit 20 jahren in den usa, will aber seine rente in tansania verbringen.

ich kenne den afrikanischen kontinent überhaupt nicht und müßte dort bei 0 anfangen! es bangt mich auch ein wenig, denn obwohl meine tochter ihre wurzeln in tansania hat, bin ich sehr unsicher das land zu bereisen. welche gesetzlichen möglichkeiten hat dort zb die familie ihres vaters anspruch auf sie zu erheben? es mag etwas "irre" klingen, aber diese ängste sind bei mir halt da und ich will weder mich noch meine tochter in "gefahr" bringen bzw. mein sorgerecht aufs spiel setzen (ich habe damals die beziehung zum kindsvater beendet und die situation war für ihn anfangs nicht ganz so leicht). was ich konkret meine: es gibt ja länder in denen zb die familie des vaters einen anspruch auf das kind hat, auch wenn die mutter das alleinige sorgerecht hat (wie ich). gesetze und recht sind ja immer 2 paar schuhe.

wie auch immer, ihr habt recht dass ich mir erstmal konkrete gedanken über ein land meiner wahl machen muss. aber das ist sehr schwierig! die möglichkeiten sind ja auch etwas limitiert, ich bin gelernte sekretärin mit einigen jahren berufserfahrung und sehr guten englischkenntnissen, kann aber gar nicht meine internationalen chancen einschätzen (zudem bin ich mit 37 jahren kein junges huhn mehr ).

nun gut, ich hoffe vielleicht noch ein wenig mehr "starthilfe" von euch zu bekommen und grübel nun ein wenig mehr über das land meiner träume

ps. noch etwas zu meiner "vergangenheit": ich habe ca. 1,5 jahre in den usa gelebt, finde land und leute auch toll, nur ist es mir eindeutig zu konsumorientiert dort! ich bin eher etwas alternativ eingestellt weiterhin hat es mich für je 1 monat nach jamaika sowie einige urlaubsreisen nach nord-und südeuropa getrieben. asien und afrika kenne ich überhaupt nicht, könnten mich aber uU reizen.


[editiert: 15.11.08, 20:15 von curly sue]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 262 von 2.285
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet