Schreib, was dich bewegt: Dein kostenloses Blog auf Üblog.de.

Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
gringo
Top-User *****


Beiträge: 199


New PostErstellt: 16.10.09, 19:44     Betreff: Re: Wohnsitz DE abmelden und doch in DE versichert bleiben?

Hallo Siggi,

bin in der gesetzlichen KV, aber freiwillig versichert.

Wenn ich bis zu 24 Monate in das Ausland gehe (ohne dort zu arbeiten und ohne dort in die gesetzliche oder private KV einzutreten), nehme ich eine deutsche Langzeit-Auslandskrankenversicherung.

Solange man innerhalb der EU gesetzlich krankenversichert bleibt, ist es, glaube ich, kein Problem. Wenn man aber in ein Land außerhalb der EU geht, so meine ich mich zu erinnern, kann man nicht mehr so ohne Weiteres in die deutsche gesetzliche KV zurückkehren. Das war zumindest vor einigen Jahren so. Deshalb mußte man in einem solchen Fall die sog. Anwartschaft zahlen (ca. 40 Euro pro Monat an die bisherige deutsche KV), um wieder in die gesetzliche KV zurückkehren zu können.

Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß hier hier wirklich nicht mehr up to date bin. Und dem, was ich von meiner deutschen gesetzlichen KV an spärlichen Informationen bekomme, traue ich nicht mehr über den Weg.

Wozu das alles:
Im Falle des Falles benötigte ich eine Behandlung, die ich nur in Deutschland bekommen könnte, da ich im Ausland beim besten Willen nicht in der Lage wäre, das aus eigener Tasche zu zahlen. Und eine private KV würde das aufgrund der Vorgeschichte sogleich von ihren Leistungen ausschließlichen. Ich kann mir nun nicht vorstellen, dass es der deutschen gesetzlichen KV gefallen würde, wenn ich nur im Notfall wieder nach Deutschland käme und die KV dann eine teuere Behandlung bezahlen müßte, und ich mich danach wieder in das Ausland verabschiede.

Vielleicht hat sich ja mit der Pflicht KV etwas erheblich geändert. Aber mich täte es mal interessieren, ob da jemand tatsächlich persönliche praktische Erfahrungen hat.

Saludos,

Gringo



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 180 von 2.281
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet