Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
thoni
* * *


Beiträge: 26


New PostErstellt: 28.10.09, 01:24     Betreff: Re: Wohnsitz DE abmelden und doch in DE versichert bleiben?

    Zitat: TomPE
    Entnehme ich dem Text hinter thonis Link richtig so, dass unabhängig von einer Anwartschaft eine Versicherungspflicht bestehen würde, wenn man nach DE zurückkehrt? Das würde ja heißen, dass man so oder so wieder in die GKV aufgenommen wird.
Hallo Tom,


Jeder Deutsche, der in Deutschland seinen Wohnsitz hat, ist durch die neue gesetztliche Regelung verpflichtet, eine Kranken- und Pflegeversicherung abzuschließen.
Unterscheiden muß man zunächst zwischen GKV ( gesetzliche Krankenversicherung, Versicherungspflicht begann bereits seit April 2007) und PKV ( private Krankenversicherung, Versicherungspflicht begann spätestens Anfang 2009 ).
In der gesetzlichen Krankenkasse gibt es keine Anwartschaft. Diese kann man eingehen, wenn man privat versichert ist und sich seinen bestehenden, alten Status erhalten möchte, um irgendwann nicht später auf Grund einer eingetretenen Versicherungspflicht ( z.B. aus dem Ausland zurück und war vorher dem Grunde nach der PKV zugehörig ) in den viel schlechteren Basistarif übernommen zu werden. Dieser soll so ca. bei 500 Euro monatlich für männliche Person über 50 Jahre beginnen!!!

Angenommen Du bist gesetzlich versichert und gehst für eine längere Zeit nach Peru, dann erhältst Du ja keine Kassenleistungen in diesem Land von Deiner bestehenden Krankenkasse. Also könntest Du z.B. eine Auslandskrankenversicherung abschließen. Fall´s Du nun in DE keinen weiteren Verpflichtungen mehr unterliegst und Du Deinen Wohnsitz abmeldest, wobei Du eine Kopie der Abmeldebescheinigung an Deine GKV übersendest, dann wird Dein monatlicher Mitgliedsbeitrag auf 0,00 Euro abgesenkt.

Zwischenzeitlich habe ich aber gehört, dass eine zeitliche Abmeldung bei der GKV nicht mehr so einfach möglich sein soll. Definitiv kann ich hierzu also keine verbindliche Info geben. Deshalb ist es in jedem Fall angeraten, verbindliche Auskunft von seiner bestehenden Krankenkasse einzuholen.

Ich hoffe Gringo meldet sich noch einmal nach Auskunftserteilung bei seiner KK (und dann besteht eben immer noch das Risiko, daß man bei der Vielzahl von verschiedenen KK unterschiedlich "verwaltet" wird).

Gruß.
thoni



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 178 von 2.285
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet