Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Gast
New PostErstellt: 18.05.03, 06:35     Betreff: Re: Auswandern - ein Sprung in kalte Wasser?

Hallo

"Ist auswandern ein Sprung ins kalten Wasser?"

Tja, ich bin gerade am ueberlegen, da ich vor 3 Jahren nach Neuseeland ausgewandert bin. Ich denke schon, dass es ein Sprung ins kalte Wasser ist. Als wir hier damals ankamen kannten wir niemanden. Wir mussten erst einmal herausfinden, wie das Leben in diesem Land laeuft. Es ist vieles so ganz anders und auf alles kann man sich einfach nicht im voraus vorbereiten.
Als wir den Container mit unseren Moebeln losgeschickt hatten, wussten wir noch nicht einmal wo wir wohnen werden.

Jetzt, nach 3 Jahren bin ich wirklich froh, dass wir diesem grossen Schritt gewagt haben. Es war und ist nicht immer ganz einfach, besonders die Jobsituation hat sich sehr viel schwerer als erwartet entwickelt. Aber wir haben uns durchgebissen und es irgendwie geschafft.

Wir sind vor 3 Jahren nicht aus Deutschland gefluechtet. Ich bin gerne Deutsch und liebe meine alte Heimat. Da wir beide damals aber Ende 30 waren, haben wir uns gefragt, wie die zweite Lebenshaelfte aussehen soll. Einfach mal einen interessanteren Job in D suchen, ist in unserem Alter und der hohen Arbeitslosenzahl nicht moeglich. Aber immer nur das gleiche machen und das fuer die naechsten zig Jahre??

Fuer mich gab es einige wichtige Gruende fuer die Auswanderung:

1. Um einen besseren Life Style zu haben (der wichtigste Grund).
Wir kommen aus Hamburg und da haetten wir uns noch nicht mal ein Haus leisten koennen. Wir haben in Auckland nach nur einem Jahr ein grosses Haus mit Meeresblick gekauft.
Hier findet das Leben draussen statt. Der Winter in Auckland ist mild es git hier viel mehr Sonnenstunden (aber auch mehr Regen). Nach der Arbeit koennen wir Strand spazieren gehen und jedes Wochenende ist wie Urlaub. Wir kommen mit sehr viel weniger Geld aus. Mit unseren Seakayaks am Wochenenende ein bisschen die Inselwelt bei Auckland erkunden und Pinguine angucken ist einfach wunderschoen und davon konnte ich in D nur traeumen.

2. Spass an der Arbeit und auch mal was anderes ausprobieren koennen

Ich habe wieder Spass an der Arbeit. Werde nett und freundlich behandelt. Bekomme nicht weniger Geld als maennliche Kollegen fuer gleiche Arbeit und wurde sogar gefragt, ob ich zufrieden bin, etwas anderes machen moechte oder ob ich sonst noch irgend etwas braeuchte. So was kannte ich aus D nicht.
Mein Mann hat sich selbstaendig gemacht. Er hatte nicht so viel Glueck wie ich und konnte in seinem Beruf (Industriekaufmann) keinen Job finden. Er ist jetzt im Handwerk taetig und probiert ein bisschen herum, womit er am besten sein Geld verdienen kann.

3. Das Wetter in Norddeutschland

Hat mir zu so mancher Depression verholfen';-)) Nee, an den Winter moechte ich mich lieber nicht mehr erinnern muessen.

4. Keine Angst vor dem Alter zu haben
Auch das habe ich hier nicht mehr. Es gibt hier eine Einheitsrente von ein paar $ im Monat. Wer mehr moechte muss freiwillig was machen. Die Rente ist fuer alle gleich, egal wie viel man verdient hat oder wie lange man in die Kasse eingezahlt hat. Viele Neuseelaender haben als Altersversorgung Haeuser und vermieten die dann. Das Leben ist hier im Durchschnitt viel, viel billiger und wir werden mit weniger Geld prima auskommen und muessen nicht in einer kleinen Mietswohnung alt werden.

5. Ueber 80 Mio Deutsche in einem kleinen Land
Gar nicht so einfach mal ein ruhiges Plaetzchen fuer sich alleine zu finden. Selbst hier bei Auckland (ueber 1 Mio Einwohner) brauche ich nur 30 Minuten zu fahren und haben einen Strand fuer mich ganz alleine. Wenn ich nicht will, brauche ich auch niemanden zu treffen, egal ob Sommer oder Winter, Platz und Ruhe gibt's hier reichlich.

Das waren wohl die wichtigsten Gruende fuer mich.

So, ich hoffe, der Beitrag war jetzt nicht zu lang.

Viele Gruesse aus Auckland.
Sue
nach oben
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 2.253 von 2.285
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet