Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
schoolar

Administrator

Beiträge: 1254


New PostErstellt: 23.01.05, 18:59     Betreff: Re: Paraguay: Was ich schon immer mal wissen wollte...

Hallo Rita,

dann schwimmen wir ja vielleich doch halbwegs auf der gleichen Welle - im Großen und Ganzen kann ich die jeweiligen Bedenken gut nachvollziehen, denn ganz so blauäugig wie manche hier denken, werd' ich nun auch wieder nicht nach RSA gehen.

Ich habe 1995/96 für knapp anderthalb Jahre in einem Vorort von Jo'burg gelebt, bin also weit von irgendwelchen rosaroten Urlaubseindrücken entfernt. Wärend dieser Zeit wurde mir zweimal das Haus ausgeräumt, unser Hausmädchen wurde mit Vergewaltigung bedroht; beide male war ich glücklicherweise nicht zu hause. Wie mir Bekannte damals sagten, können (schwarze oder weiße, das lassen wir mal dahingestellt...) Einbrecher schwer abschätzen, ob der Bewohner bewaffnet ist und damit eine Gefahr für das eigene (Einbrecher-) Leben darstellt.

Daß die Hemmschwelle heute wahrscheinlich um ein vielfaches niedriger angesiedelt ist als damals, zeigen ja schon die gehäuften Erfahrungsberichte hier im Forum. Andererseits bin ich aber damals wie heute (Anfang 2004 war ich mal wieder für vier Wochen in RSA, um "nach dem rechten" zu sehen) zahlreich auf Menschen getroffen (wieder: sowohl schwarze wie auch weiße), die deswegen noch lange nicht den Kopf in den Sand stecken.

Wäre ich nicht überzeugt, daß es mit RSA nicht die gleiche Entwicklung nehmen wird wie bspw. mit Zimbabwe, würde ich meine Familie und nicht zuletzt auch mich (obwohl ich da vielleicht ein wenig "risikofreudiger" bin als der Durchschnittsdeutsche) nicht dieser vermeintlichen, unterschwelligen Gefahr aussetzen. Ich seh' das aber auch noch aus einem anderen Blickwinkel:

Neben meiner Überzeugung und Hoffnung auf eine Besserung der Gesamtsituation des Landes behalte ich im Hinterkopf, daß wir als deutsche Staatsbürger jederzeit (wenn auch nur widerwillig...!) wieder in die alte Heimat zurückkehren können. Ich hoffe nicht, daß es jemals so weit kommt - nicht zuletzt deshalb ja auch die etwas längerfristige Vorbereitung unseres Abschieds.

Wenn man sich mit den Einheimischen unterhält, trifft man natürlich auf geteilte Meinungen. Die Leute, zu denen ich Kontakt hatte, sind aber nach wie vor von ihrer Heimat so angetan, daß sie nicht die Flucht nach Europa oder Amerika ins Auge fassen, sondern lieber versuchen, positiven Einfluß auf die Geschicke des Landes auszuüben. Dort ist man irgendwie noch überzeugt, daß auch der "kleine Mann" Anteil nehmen kann am "großen Ganzen". Versuch' mal, das dem Opel-Mitarbeiter in Rüsselsheim einzureden...!

Sicherlich muß man abwarten was passiert, wenn Mandela das Zeitliche segnet. Noch dazu, wo ein (bekennender!) schwarzer Rassist derzeit das Sagen hat. Aber auch unter der schwarzen Bevölkerung wächst der Unmut spürbar, und ich wage zu behaupten, daß bei einer Beibehaltung der bisherigen politischen Richtung der ANC bei zukünftigen Wahlen nicht mehr der souveräne Gewinner sein wird. Aber das ist derzeit schon auf Grund der Zerstrittenheit a) der schwarzen Volksstämme untereinander und b) der übrigen politischen Parteien noch Zukunftsmusik.

Vor Ende nächsten Jahres werde ich wohl D eh nicht verlassen, und so lange kann ich mir ja "aus sicherer Entfernung" die Entwicklung angucken - in Zeiten des Internet ja kein Problem, zudem man dann nicht ausschließlich den lokalen Quellen "ausgeliefert" ist. Zusammen mit den "Insiderinformationen" durch meine Bekannten in RSA und auch zahlreiche Beiträge hier im Forum glaube ich, stets ein aktuelles Bild über die Situation zu haben und rechtzeitig die Bremse treten zu können, wenn sich ein Kippen der Situation in Richtung Zimbabwe zeigen sollte - wovon ich ja nicht ausgehe (s. o.)!

In diesem Sinne mal wieder beste Grüße,

Thomas



Life is short - live every day as if it´s your last...!

_________
Carpe diem
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1.549 von 2.285
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet