Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
wksamoa
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 21.04.05, 09:42     Betreff: Re: Wo bleibt die Rente??

Deutsche Renten werden in fast alle Welt gezahlt. Wie hoch die Rente dann allerdings noch ist, hängt nicht nur von der politischen und wirtschaftlichen Lage ab, sondern sehr stark auch vom eigenen Beitragsverlauf. Geringer ist sie eigentlich immer, weil meist Bundeszuschüsse in der Rente drinstecken, die nicht ins Ausland gezahlt werden können. Es ist auch wichtig, ob ein Sozialversicherungsabkommen besteht mit dem Land, in dem man lebt.

Mit dem Rentenniveau im Land, in dem man lebt, hat es allerdings überhaupt nichts zu tun. Auch nicht mit der Staatsangehörigkeit. Ausländer, die in Deutschland gearbeitet und genug Beiträge gezahlt haben, bekommen ja auch Rente und auch ins Ausland. Es mag aber sein, dass eine Rente dort, die man in seinem neuen Heimatland bekommt, gekürzt wird, wenn man zusätzlich noch Rente aus Deutschland bekommt.

Wie es mit der deutschen Rente ins Ausland geht, steht in einem Merkblatt, das man sich unter folgendem Link als PDF-Datei herunter laden kann:

http://www.bfa.de/lang_de/nn_9012/de/Inhalt/Publikationen/Brosch_C3_BCren/International/
Rente_20bei_20Aufenthalt_20im_20Ausland,templateId=renderPrint.html__nnn=true

Die zweite Zeile gehört auch noch mit zum Link!

nach oben
Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1.468 von 2.285
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet