Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
MikeB
* * * *


Beiträge: 51

New PostErstellt: 25.04.05, 08:48     Betreff: Re: Wo bleibt die Rente??

    Zitat: mcgeorge
    was ist mit meine bisherigen Ansprüchen in der gesetzlichen Rentenkasse?
die bleiben voll bestehen

    Zitat: mcgeorge
    kann aus dem Ausland weiter in die freiwillige Rentenkasse einzahlen?
ja geht. Wegen der hohen Überweisungsgebühren kann auch eine Jährliche zahlung mit dem Rententräger vereinbart werden (statt monatlich)

    Zitat: mcgeorge
    ist es sinnvoll weiterhin eine deutsche Anschrift zu haben?
Sehe keinen Vorteil dadurch. Ich selbst bin im Ausland bei denen gemeldet, den ganzen Papierkram/Beitragsbescheinigungen schicken die mir auch so zu

    Zitat: mcgeorge
    was passiert, wenn ich z.B die amerikanische Staarsbürgerschaft annehme?
Meiner Meinung nach gar nichts.
Allerdings kannst Du Dir bei AUFGABE der deutschen Staatsbürgeschaft die bereits eingezahlten Beiträge auszahlen lassen.

Anmerkung:
ich selbst (Reunion/Frankreich) zahle weiterhin in Deutschland meinen Mindestbetrag (bei der BFA) ein - das sind so rund 75 Euro im Monat.
Ich lasse diese von meinem deutschen Konto abbuchen.

Der grosse Vorteil für mich ist, dass ich dadurch von der französischen Rentenkasse befreit bin, wo ich sonst rund 19% von meinem Einkommen abdrücken müsste.
Meine Rente wird zwar sehr mager ausfallen (habe diese bei der BFA mal hochrechnen lassen,... wenn ich noch 25 Jahre meinen Mindestbetrag leiste, dann komme ich so auf 260-280 Euro/Monat), aber ich denke, dass ich bis dahin meine Schäflein im Trockenen haben sollte.
Sollte alles schief laufen,... so habe ich wenigstens die Hoffnung, dass ich damit später mal noch in den Genuss der gesetzl.Krankenkassen kommen kann,... was im hohen Alter wohl als freiwillig Versicherter wohl wesentlich teurer kommen könnte, als ich heute einzahle.

Genaue Einzelheiten kann man übrigens auch den Internet Sites Eurer Rententräger entnehmen, bzw. der Landesversicherungsanstalten. Googelt Euch die mal raus.
Die BFA jedenfalls ist unter www.bfa.de (glaube ich zumindest...)
Grüsse
Mike

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1.467 von 2.285
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet