Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
wksamoa
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 16.05.05, 01:51     Betreff: Sicherheit ... Risiken ... Misstrauen ...

Im Forum "West- und Südafrika" läuft gerade eine sehr spannende Diskussion über "Einwandern nach Guinea-Bissau, ganz einfach ...", mit fast zehn Seiten an Beiträgen schon. Es geht um viele Aspekte dort, zu denen ich mich hier nicht äußern will; nur einen will ich heraus greifen:

Gestartet wurde das von einem Deutschen, der dort ein Unternehmen hat und "Subunternehmer" sucht. Leute, die mit eigenem Kapital und auf eigenes Risiko Teile seines Unternehmens ausbauen wollen, die er selbst zeitlich nicht schafft, obwohl es ausreichend Aufträge dort geben würde. Könnte er doch Angestellte suchen, gar auch einheimische, mag man denken. Aber ausreichend qualifizierte Einheimsche gibt es wohl nicht. Und Deutsche einstellen, will er nicht, nach schlechten Erfahrungen damit ...

Die Diskussion dort spiegelt wieder, warum das so ist. Es geht um Garantien, die er geben soll. Sicheres Einkommen, Urlaub, was auch immer. Er selbst sagt dann was dazu, andere auch. Was mir auffällt (und nun komme ich endlich auf den Punkt dieses Beitrags):

Die Diskussionsteilnehmer dort, die selbst im Ausland leben (mich selbst eingeschlossen), sehen das fast immer so wie er: es gibt keine Sicherheit, außer man schafft sie sich selbst (oder bringt sie mit).

Die Diskussionsteilnehmer, die aus Deutschland schreiben (soweit erkennbar) beklagen dies, einige beschimpfen ihn gar deswegen, beschuldigen ihn der Trickserei, Ausbeuterei, was auch immer. Weil er ihnen nichts versprechen kann / will ... Deshalb sehen sie ihn mit Misstrauen.

Und deshalb schreibe ich das hier im Allgemeinen Forum.

Wer Sicherheit will, muss wohl in Deutschland bleiben, dem sichersten Land der Welt wahrscheinlich. Ja, wirklich. Oder sich allenfalls von einer deutschen Firma oder Entwicklungshilfeagentur ins Ausland schicken lassen.

Denn es gibt keine sicheren Jobs. Nirgendwo. Nicht einmal selbst geschaffene. Man ist immer abhängig, egal wo man ist, vom Arbeitgeber/Kunden/Auftraggeber, dessen Lage und dessen Launen, den Behörden, der Politik, der wirtschaftlichen, gar noch der weltweiten wirtschaftlichen Situation. Nirgendwo ist was sicher, garantiert, ohne Risiko. In Deutschland wohl tatsächlich auch noch mit einem eher geringen Risko, im Vergleich zu anderen Ländern, nicht was die Jobsicherheit, aber was die Folgen von Arbeitslosigkeit angeht.

Hoch qualifiziert zu sein, ist wohl die einzige (relative) Sicherheit, die man selbst einbringen kann. Immer im Vergleich zur Umgebung natürlich, was im Falle von Guinea-Bissau eben auch schon der gute KFZ-Mechaniker sein kann. Es gibt nicht mehr viele Länder, wo das reicht. Hier in Samoa wurde neulich jemand gesucht, der Experte für Schwimmbagger ist. Aber auch nur für ein paar Jahre, bis er genug Einheimische ausgebildet hat.

Und jeder ist selbst für sich zuständig und verantwortlich. Nicht der Staat, nicht die Gesellschaft, nicht der Arbeitgeber oder irgend wer sonst. Jeder nur selbst, ganz und gar. Und wer das nicht kapiert und das auch so haben will, der wird es im Ausland ganz erheblich schwerer haben als in Deutschland.

Chancen gibt es anderswo durchaus - aber man muss selbst was draus machen, sich auch seine Sicherheiten selbst schaffen (Geld auf der Kante, "Leibwächter", was auch immer).

Nur, wer bereit ist, was zu riskieren, kann realistisch ans Auswandern denken. Nur, wer sich selbst was zutraut, wird Erfolg haben können. Nur, wer was kann, auch in Deutschland erfolgreich ist oder wenigstens sein könnte, kann auch im Ausland erfolgreich sein.

Warum dann noch auswandern? Na, weil es im Ausland manchmal viel einfacher ist, aus dem was man kann, auch was zu machen. Weniger Bürokratie, weniger Konkurrenz, was auch immer. Oder weil einem anderswo die Leute, das Klima, die Gegend oder sonstwas besser gefallen. Aber wer anderswo mehr Sicherheit sucht, gar mit Garantie, der sollte das Auswandern vergessen.

Wenn einer einem nichts verspechen kann/will, ist das KEIN Grund zum Misstrauen. Der ist wenigstens ehrlich. Misstrauen ist viel eher angesagt bei all denen, die einem weismachen wollen, irgendwo ohne eigenen Einsatz, eigenes Startkapital oder so zurecht kommen zu können. Sich ins gemachte Nest setzen und in die Hängematte legen zu können. Wer so was glaubt oder auch nur sucht, der wird auf den A... fallen -:)

nach oben
Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1.413 von 2.285
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet