Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
wksamoa
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 30.11.05, 11:24     Betreff: Re: Doppelte Staatsbürgerschaft für Deutsche im Ausland

    Zitat: Brizzi
    Also ich habe immer einen schlechten Geschmack im Mund beim Thema Doppelstaatsbuergerschaft! Ich finde sogar man sollte diese komplett abschaffen mit Ausnahme diplomatischer Dienste.

    Man ist Home wo man sich wohlfuehlt und nicht wo man geboren ist - meine persoenliche Philosophie!

    Man kann etwas mehr commitment erwarten wenn man eine Staatsbuergerschaft animmt. Die eine oder die andere!
So weit zugestimmt - aber ... Ich werde demnächst hoffentlich Samoaner, genau deswegen, weil ich hier zu Hause bin, die samoanischen Sitten respektiere und das Wohl Samoas unterstütze. Und das ist in der Tat deutlich mehr als eine "permanent residency", ein Daueraufenthalt Das ist comittment.

Dennoch bleibe ich natürlich Deutscher, weil das etwas ist, was ich gar nicht ablegen kann. Nicht, weil ich in Deutschland geboren bin - das ist wahrlich das Geringste daran. Sondern weil ich dort aufgewachsen bin, die deutsche Sprache meine Sprache ist, die "deutsche Art" meine Art - und die gibt es allemal, die deutsche Art.

Samoaner verstehen das sehr gut und wären sehr befremdet, wenn ich meine deutsche Staatsangehörigkeit aufgeben würde. Sie fordern es nicht als Bedingung für die samoanische Staatsangehörigkeit, weil sie klar erkennen, dass ich immer nur ein Deutscher mit samoanischer Staatsangehörigkeit sein werde, niemals aber ein Samoaner. Denn als Samoaner muss man geboren und aufgewachsen sein. Das ist Identität, nicht Pass.

Mir würde es hier eher als "Charakterfehler" angekreidet, wenn ich mich nicht bemühen würde, die deutsche Staatsangehörigkeit zu behalten. Und niemand käme auf die Idee, deswegen mein committment für Samoa in Zweifel zu ziehen.

Das eine schließt das andere in keiner Weise aus, eben weil es nicht im Gegensatz zueinander steht. Ich kann ja auch Chemiker und Jurist zugleich sein. Staatsangehörigkeit ist keine Religion.

    Zitat: Brizzi
    Es gibt naehmlich einen dicken Konflikt bei Doppelstaatsbuergerschaft - im Kriegsfalle wird man zu den Waffen gerufen. Also mal gesponnen - wenn D (oder Verbuendete) gegen Aus in den Krieg zieht. Wo kaempfst Du dann?

    Aus diesem Grunde bin ich gegen den doppelten Pass!
Wo ich dann kämpfen würde? Gar nicht! Und Du auch nicht! Denn selbstverständlich würden die Australier sofort das machen, was in solchen Fällen immer gemacht würde - nämlich alle Deutschen und ihre Kinder internieren, sicherheitshalber. Ob nun eingebürgert oder gar in Australien geboren, völlig egal. Haben die Amis mit den Japanern gemacht, nach Pearl Harbour. Und die hatten alle einen amerikanischen Pass, aber sicher doch. Die Deutschen in Australien wurden mit Beginn des 2.Weltkriegs auch sofort alle weggesperrt. Wegen der selbstverständlich trotz Einbürgerung immer noch vorhandenen deutschen Identität. Da riskiert man nix.

http://www.camp3tatura.blogspot.com/ ist ein Link dazu.

Ich hielte es für viel sinnvoller, den Realitäten Rechnung zu tragen und diese Frage viel flexibler zu lösen bei allen Aus-/Einwanderern:
  1. Generation: Doppelte Staatsangehörigkeit als Normalfall
  2. Generation: Wahlaufforderung für eine, aber Tolerierung von Aufenthalt und Arbeitserlaubnis bei der anderen
  3. Generation: nur die neue, völlig klar

Ich meine - ich könnte zwar nach München ziehen, gar die bayerische Staatsangehörigkeit annehmen, würde aber trotzdem im Leben nie ein Bayer ... Nicht wirklich ... Und wenn Bayern München gegen Werder Bremen spielt, wüsste ich auch dann immer noch, wo mein Herz schlägt, als alter Bremer So als Simulation des Konfliktfalls, denn da müssten mich meine Münchner Nachbarn eben auch internieren .




nach oben
Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 47 von 2.285
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet