Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Auswandern: Alleiniges Sorgerecht, aber Vater macht Probleme.

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Mel
Neuzugang


Beiträge: 2


New PostErstellt: 12.03.05, 03:06  Betreff: Auswandern: Alleiniges Sorgerecht, aber Vater macht Probleme.  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ich möchte nächstes Jahr mit meinem Sohn (er wird dann fast 6 Jahre alt sein) nach Kanada auswandern. Mein Freund ist Kanadier und wir wollen heiraten. Mit meiner Ausbildung werde ich dort einen guten Job haben, zudem habe ich die Unterstützung meines zukünftigen Mannes und dessen Familie. Das Problem ist nun, dass der Vater meines Sohnes Probleme macht. Er sagt, ich könne gehen, aber der Kleine bleibt hier. Auch wurde mir schon mit dem Schlimmsten gedroht. Ich habe allerdings das alleinige Sorgerecht. Ich will versuchen, mich gütlich mit ihm zu einigen, was bisher aber recht aussichtslos erscheint. Kann er mich daran hindern, auszuwandern?
Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar.
Liebe Grüße
Mel

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Brizzi
Ehemaliges Mitglied

Ort: Australia


New PostErstellt: 12.03.05, 07:21  Betreff: Re: Auswandern: Alleiniges Sorgerecht, aber Vater macht Probleme.  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Mel
    Kann er mich daran hindern, auszuwandern?
    Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar.
    Liebe Grüße
Nein, nur du selbst kannst Dich daran hindern! - check die Sachlage mit einem competenten Anwalt. Wenn der Vater keinerlei Sorgerechtsanspruch hat kannst Du machen was Du willst. Der Vater kann aber auf Terror schalten und dich bis nach Kanada verfolgen mit der Absicht die neue Beziehung zu zerstoeren.


[editiert: 12.03.05, 07:22 von Brizzi]
nach oben
schoolar

Administrator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 12.03.05, 11:46  Betreff: Re: Auswandern: Alleiniges Sorgerecht, aber Vater macht Probleme.  drucken  weiterempfehlen

Ein Hinweis vorweg: Hier wird keine rechtlich relevante (anwaltliche!) Hilfe geboten, die ist kostenpflichtig und darf von "Ungelernten" (das dürfte die meisten hier betreffen) nicht gewährt werden. Hier bekommst Du maximal persönliche Erfahrungen - basierend auf Einzelschicksalen - mitgeteilt. Das in erster Linie für all die Schlaumichel da draußen, die meinen, durch Foren streifen und Leute abmahnen zu müssen...!

    Zitat: Mel
    Kann er (der Kindesvater ohne Sorgerecht) mich daran hindern, auszuwandern?
Soweit ich weiß, besitzt Du mit dem alleinigen Sorgerecht auch das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht - Du entscheidest also, wo Dein Kind lebt! Schwierigkeiten könnte es mit dem Besuchsrecht geben, wenn der Vater darauf besteht - ggf. müßtet Ihr Euch beispielsweise die Kosten teilen, um ihn zum Kind/das Kind zu ihm (und jeweils auch zurück) zu bringen, um dieses Besuchsrecht zu verwirklichen. Inwieweit da noch jemand was drauf gibt, wenn Du mal in Canada bist, sei mal dahingestellt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Kanadier Dich ausweisen, weil der Vater Deines Kindes seinen Sohn nicht mehr sehen kann auf Grund des zu betreibenden Aufwands...! ;-)

Brizzi hat ansonsten Recht: Für Details setze Dich bitte mit einem Rechtsbeistand Deines Vertrauens in Verbindung - beste Grüße,

Thomas



Life is short - live every day as if it´s your last...!

_________
Carpe diem
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
MikeB
* * * *


Beiträge: 51


New PostErstellt: 13.03.05, 03:56  Betreff: Re: Auswandern: Alleiniges Sorgerecht, aber Vater macht Probleme.  drucken  weiterempfehlen

Auswanderung ==>>> Entzug des Besuchsrechts ===>> kann zu ===>> Verlust des Sorgerechts führen.

Nicht nur Dein Ex, auch dein Sohn hat Anspruch auf das Besuchsrechts.
Kanadische Richter sind hier ganz egal, nur was der Deutsche Richter entscheidet ist in Eurem Fall von Bedeutung.
Bei Urteilsvorlage kann Vollzugshilfe bei den Kanadiern angefordert werden, ob diese das dann machen ist ein anderer Fall..., aber allgemein sind die verschiedenen Länder heutzutage derartigen Urteilen viel hilfbereiter gegeneinander, als dies noch vor 5 Jahren war.

Ohne Rechtsberatung UND richterliche Erlaubnis gehst Du ein grosses Risiko ein.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Skippy
Ehemaliges Mitglied

Ort: Cairns (Australia)


New PostErstellt: 13.03.05, 07:37  Betreff: Re: Auswandern: Alleiniges Sorgerecht, aber Vater macht Probleme.  drucken  weiterempfehlen

Bespreche die Sache auf jedem Fall mit einem Rechtsanwalt, bevor Du massiv in Schwierigkeiten gerätst. Das ist die einzige Stelle, die Dir da helfen kann.

Hier in Australien kann z.B. die Partei, die nur Besuchsrecht hat, selbst den Umzug in einen anderen Bundesstaat verhindern, weil die Anreisekosten zu hoch und die Entfernungen zu weit wären.

Es stimmt schon - das Recht des Kindes auf Besuch wird da mit einbezogen.

Sorry Mel, aber das musst Du wirklich prüfen lassen.
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
schoolar

Administrator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 13.03.05, 15:07  Betreff: Re: Auswandern: Alleiniges Sorgerecht, aber Vater macht Probleme.  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: MikeB
    Auswanderung ==>>> Entzug des Besuchsrechts ===>> kann zu ===>> Verlust des Sorgerechts führen.
Also Auswanderung würde ich nicht zwingend mit Entzug des Besuchsrechts gleichsetzen - letzteres bleibt ja bestehen, man muß halt nur sehen, wie man es realisieren kann.

    Zitat:
    Ohne Rechtsberatung UND richterliche Erlaubnis gehst Du ein grosses Risiko ein.
Auch das würde ich deutlich trennen: Selbst ohne richterliche Erlaubnis kann der allein Sorgeberechtigte umziehen, wohin er will (das gilt weltweit und natürlich inkl. des Nachwuchses). Auf die Rechtsberatung würde ich aber nach wie vor nicht verzichten!

Beste Grüße,

Thomas



Life is short - live every day as if it´s your last...!

_________
Carpe diem
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
MikeB
* * * *


Beiträge: 51


New PostErstellt: 13.03.05, 19:55  Betreff: Re: Auswandern: Alleiniges Sorgerecht, aber Vater macht Probleme.  drucken  weiterempfehlen

so, ich hab's gefunden (wozu google doch manchmal gut sein kann;;;)
Umgangsrecht
Die Regelung des Umgangsrechtes orientiert sich
an dem folgendem in §1626 Abs.3 BGB vom
Gesetzgeber formulierten Grundsatz:

Umgang des Kindes mit seinen Eltern

§ 1684 BGB

(1) Das Kind hat das Recht auf Umgang mit jedem Elternteil; jeder Elternteil ist zum Umgang mit dem Kind verpflichtet und berechtigt.

(2) Die Eltern haben alles zu unterlassen, was das Verhältnis des Kindes zum jeweils anderen Elternteil beeinträchtigt oder die Erziehung erschwert. Entsprechendes gilt, wenn sich das Kind in der Obhut einer anderen Person befindet.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mel
Neuzugang


Beiträge: 2


New PostErstellt: 13.03.05, 22:26  Betreff: Re: Auswandern: Alleiniges Sorgerecht, aber Vater macht Probleme.  drucken  weiterempfehlen

Erstmal vielen Dank für zahlreichen Antworten.
Zudem möchte ich klarstellen, dass ich weder dem Vater noch dem Kleinen Besuche vorenthalten möchte. Ich würde auch die Kosten für die Flüge übernehmen, das ist nicht das Problem. Es gibt genug Ferien, in denen die beiden sich sehen können. Es ist wichtig, dass der Kontakt zwischen Vater und Sohn erhalten bleibt. Das sieht mein Freund auch so und unterstützt uns auch dabei, eine gütliche Einigung zu finden.
Nochmals vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Mel :-)

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
MikeB
* * * *


Beiträge: 51


New PostErstellt: 14.03.05, 06:12  Betreff: Re: Auswandern: Alleiniges Sorgerecht, aber Vater macht Probleme.  drucken  weiterempfehlen

hallo Mel,
ich find's prima, wenn ihr Euch da so halbwegs einigen könnt.
Sicherlich ist in dem Fall das einfachste, wenn Du einfach mit dem Vater das Ganze regelst.

google mal rum, Stichworte "alleinerziehend, Aufenthaltsrecht" (oder ähnliches) Besuchsrecht, Umgangsrecht, oder so,....
Ich fand auf die Art ein paar ganz interessante Foren/Beiträge

Da fand ich ein paar ganz krasse Fälle, und ein paar, wo die Elternteile das wohl ganz harmonisch geregelt gekriegt haben, auch wenn's über Kontinente geht.
Am einfachsten schien das immer über die Bühne zu gehen, wo die Eltern sich gütlich einigen konnten...

In den anderen Fällen kam es hingegen teilweise wohl auch zu Verlust/Übertragung des Sorgerechtes auf den anderen Partner.
Grüsse
mike

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Skippy
Ehemaliges Mitglied

Ort: Cairns (Australia)


New PostErstellt: 14.03.05, 21:26  Betreff: Re: Auswandern: Alleiniges Sorgerecht, aber Vater macht Probleme.  drucken  weiterempfehlen

Hallo Mel,

ich wünsch Dir viel Glück, dass alles so abläuft. Hatte Dir ja auch keiner unterstellt, dass Du das mit dem Besuchsrecht über Bord werfen wolltest.

Sicher Dich rechtlich nur gut ab, dass Du hinterher keinen Ärger bekommst.

Es ist schön zu sehen, dass es noch Menschen wie Euch gibt, die solche Dinge unter sich regeln können.
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet