Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Ist das Auswandern in meiner Situation unmöglich?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Tidus
Neuzugang


Beiträge: 2


New PostErstellt: 23.08.06, 11:51  Betreff: Ist das Auswandern in meiner Situation unmöglich?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo erst einmal ich bin neu hier und bin sehr glücklich ein Forum gefunden zu haben was sehr Informativ in dieser Angelegenheit ist So und nun zu meinem Problem:

Ich bin 20 Jahre, arbeitslos und ungelernt zur zeit mache ich eine vom AA vorgeschriebene ABM im Bereich IT. Davor habe ich eine Ausbildung zum Zerspannungsmechaniker (Drehtechnik) angefangen und nach ca. 2 Jahren abgebrochen weil es mir überhaupt nicht zugesagt hat und aufgedrängt wurde, was sich natürlich als absolute Dummheit herausgestellt hat das ich diese Ausbildung abgebrochen habe den jetzt bekomme ich hier überhaupt nichts mehr ausser diese 1€ Jobs. Deswegen bin ich schon seit über einem Jahr am überlegen auszuwandern und in einem anderen Land meinen Lebensunterhalt zu verdienen oder zumindest erst einmal eine Auszeit zu nehmen und mich in einem Land für 3-6 Monate mit kleinen Aushilsjobs (Teilzeitarbeit) über die runden zu schlagen und zu schauen wie es woanders abläuft (Privat, Arbeitsalltag usw.) und ob dieses Land überhaupt etwas für mich ist. Ich dachte da so an Australien weil wie ich mich informiert habe haben die ja so etwas wie einen Pakt mit Deutschland, zwecks Aufenthalt. Und weil in Australien auch viel Arbeiter für die IT-Branche gesucht werden, was mich natürlich sehr interessiert und das bestimmt auch sehr gut für die darauf folgenden Bewerbungen wäre wenn man so etwas vorweisen könnte, denk ich mal. Weil hier habe ich keine Chance so eine Tätigkeit zu bekommen was mich sehr deprimiert Ich weiß das es sehr schwer ist mit den Vorraussetzungen auszuwandern, wenn nicht sogar unmöglich. Deswegen bitte keine Posts wie etwa: Selber schuld oder sowas, den mittlerweile sehe ich ein das ich mist gebaut habe und bereue es jeden Tag so einfach meine Zukunft weggeschmissen zu haben ohne darüber nachzudenken, deswegen würde ich es gerne in einem anderen Land probieren. Also ich wäre dankbar für Ratschläge und Tipps wie ich meinen Traum trotz sehr schlechter Vorraussetzungen verwirklichen könnte, vielleicht auch in einem anderen Land. Danke

MFG Jan

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schoolar

Administrator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 23.08.06, 12:14  Betreff: Re: Ist das Auswandern in meiner Situation unmöglich?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jan,

ich kann nicht beurteilen, was genau dir da in Sachen IT "vorgeschrieben" wurde, aber ich wage mal zu bezweifeln, daß das ausreicht, um auf dem dicht gedrängten Markt eine Chance zu haben. Gefragt sind international nur die Spitzenleute mit mehreren Jahren Berufserfahrung; Leute, die einen PC zusammenschrauben können, gibt es überall wie Sand am mehr - Sorry...!

Wenn Du Dir vorstellen kannst, nochmal ein paar Jahre für eine Ausbildung ans Bein zu binden, dann lern einen handwerklichen Beruf. Die Ausbildung im Deutschen Handwerk ist nach wie vor international hoch angesehen, und hier solltest Du auch ohne großartige Berüfserfahrung im Ausland eine Chance haben. Nicht für Spitzenlöhne sicherlich, aber immerhin eine Chance.

Als Ungelernter schätze ich die Chancen von gering bis nicht vorhanden ein, zumal gerade Australien erfahrungsgemäß mit die härtesten Auswahlkriterien hat, was die Arbeitserlaubnis anbelangt. Da hilft auch kein wie-auch-immer-geartetes Abkommen mit "Good Old Germany"!

Gruß,

Thomas



___________
Carpe diem...

_________
Carpe diem
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
yuii
Top-User *****


Beiträge: 163



New PostErstellt: 23.08.06, 12:26  Betreff: Re: Ist das Auswandern in meiner Situation unmöglich?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jan,

muss mich der Aussage von Schoolar anschliessen. Aber überleg mal..
Du bist 20 Jahre alt.
Der Sohn eines Bekannte fängt mit 26 Jahren eine Lehre als Schreiner an.
In Deiner jetzigen Situation würdeste Dich nur noch weiter in Schlammassel begeben. Ungelernte Kräfte gibts zuviele auf der Welt
Also nicht den Kopft in den Sand stecken oder versuchen abzuhauen, sondern Ärmel hoch und durch. Das mit dem Auswandern kannste dann immer noch in angriff nehmen.



Gruss und viel Glück

Yuii





[editiert: 23.08.06, 16:21 von yuii]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Tidus
Neuzugang


Beiträge: 2


New PostErstellt: 23.08.06, 12:45  Betreff: Re: Ist das Auswandern in meiner Situation unmöglich?  drucken  weiterempfehlen

Ich danke dir erstmal für deine ehrliche Antwort aber ich muss dazu sagen ich möchte oder will nicht im Handwerk arbeiten (ok man kann sich das heutzutage nicht mehr groß aussuchen) weil dazu habe ich 2 linke Hände. Deswegen suche ich etwas in der Branche nur bin ich bestimmt schon seit 1 Jahr unterwegs einen Ausbildungsplatz zu bekommen bloß da habe ich keine Chance, deswegen dachte ich an das Thema Auswandern weil hier in D bekomme ich immer nur zu hören "Ja sie können das sehr gut aber leider können wir sie nicht einstellen weil ihre Zeugnisse zu schlecht sind ansonsten würden wir sie einstellen" und das ist ja hauptsächlich das was mich hier in D so ank***t. Das man, obwohl man was auf dem gebiet kann, keine Chance hat was zu bekommen ohne die Vorraussetzungen zu erfüllen. Ich mein das schärfste war ja wo ich mich in einer Bildungseinrichtung beworben habe mit einem Projekt was ich gemacht hatte, da wurde mir persönlich gesagt: Wenn sie das zur Prüfung vorlegen würden hätten sie sofort in diesem Bereich der Prüfung bestanden und das sogar vielleicht besser wie einer der 3 Jahre das gelernt hat (und ich habe mir das in einem 1 1/2 ohne Hilfe, komplett alleine angeeignet, war so ein selbst programmiertes Programm auf C++ Basis) aber leider werden sie nicht soweit kommen wegen ihrer schlechten Zeugnisse und dadurch werden sie nie die Chance bekommen so einen Beruf auszuführen. Ich mein was soll das man kann das und bekommt nicht mal eine Chance sich zu beweisen, das kann doch nicht sein. Andauernd ist die Rede davon sie wollen die Jugend fördern aber wenn man wirklich was kann lassen sie einem im Regen stehen Ok das schweift aus aber jetzt verstehen viellecht einige wieso ich hier weg will, obwohl das in anderen Ländern auch nicht anders sein dürfte, leider.

MFG Jan

EDIT: Versteht den Beitrag nicht verkehrt, ich will halt nur damit mal andeuten das auch mal die Arbeitgeber nicht immer nur auf die zeugnisse schauen sollten oder die Qualifikationen sondern auch mal auf das dahinter was die betreffende Person zu leisten vermag.


[editiert: 23.08.06, 12:53 von Tidus]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Pebbie
User mit Silberstatus!!


Beiträge: 279
Ort: USA



New PostErstellt: 23.08.06, 14:37  Betreff: Re: Ist das Auswandern in meiner Situation unmöglich?  drucken  weiterempfehlen

Hast du schon versucht beim AA was zu bekommen,also eine Lehre in deiner Richtung?

ich weiss ist vielleicht ein bloede Frage, weil ich auch nicht so gute erfahrung mit dem AA gemacht habe, aber fragen kostet ja nix

Eine Auswanderung nach Aussieland ist mit deinen Vorraussetzungen so gut wie unmoeglich , weil du nicht die geforderten Punkte erzielen wuerdest.

Du wirst ueber kurz oder lang, wenn du weg willst, erst was lernen muessen,ansonsten gibt fuer dich keine Moeglichkeit.Fuer " Hilfsarbeiter" gibt es nirgends ein Visum.



Das einzigste waere innerhalb Europas zu bleiben



USA- Love it or leave it
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
siggi_siggi_siggi
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 645
Ort: Autonome Republik Krim/Ukraine


New PostErstellt: 23.08.06, 20:03  Betreff: Re: Ist das Auswandern in meiner Situation unmöglich?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Tidus,

wenn Du keine Chance bekommst, dann nutze die Arbeitslosigkeit und schlaf vor dem Computer, programmiere jede Minute, lerne die MSDN auswendig und wenn Du das 1 oder 2 Jahre machst (und natürlich auch Talent mitbringst) und C++ wie Deine Muttersprache beherrscht, dann kannst Du Dir den Job aussuchen. Natürlich nicht bei Siemens & Co, die schauen zu sehr auf Zeugnisse, aber bei einem kleinen Unternehmen anfangen (zu einem sehr moderaten Gehalt). Aber wenn Du bewiesen hast, was Du kannst, dann geht es auch vorwärts. Wenn nicht, dann gibt es auf dieser Basis immer noch zwei Möglichkeiten:
  1. Selbständigkeit
  2. Auswandern
Aber Auswandern ohne Qualifikation (das müssen keine Zeugnisse sein, was Du defakto kannst, ist wichtig), ist keine so gute Idee.

Gruß
Siggi

P.S: Ich weiß ein wenig wovon ich schreibe, habe mit 17 (wo die anderen in Diskos waren) eine Nacht vorm Computer, eine andere Nacht zuhause geschlafen (damals gab es noch keine PCs), mich mit 24 selbständig gemacht, habe zuerst in C, dann seit Anfang der 90er Jahre alles in C++ entwickelt. Seit 2 Jahren alle Neuentwicklungen in C++/CLI.

P.P.S: Ambitionierten Menschen hat in der Vergangenheit auch immer Witron in Parkstein eine Chance gegeben. Habe da selbst mal die Fachinformatiker in C++ ausgebildet.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
dundee
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 23.08.06, 23:09  Betreff: Re: Ist das Auswandern in meiner Situation unmöglich?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Tidus
    Ich danke dir erstmal für deine ehrliche Antwort aber ich muss dazu sagen ich möchte oder will nicht im Handwerk arbeiten (ok man kann sich das heutzutage nicht mehr groß aussuchen) weil dazu habe ich 2 linke Hände.
tja dann solltest du dich mal fragen was du kannst. am besten fängste da an was dir spass macht.

    Zitat: Tidus
    Ich mein das schärfste war ja wo ich mich in einer Bildungseinrichtung beworben habe mit einem Projekt was ich gemacht hatte, da wurde mir persönlich gesagt: Wenn sie das zur Prüfung vorlegen würden hätten sie sofort in diesem Bereich der Prüfung bestanden und das sogar vielleicht besser wie einer der 3 Jahre das gelernt hat (und ich habe mir das in einem 1 1/2 ohne Hilfe, komplett alleine angeeignet, war so ein selbst programmiertes Programm auf C++ Basis)
tja, dann solltest du ne ms-schulung machen.
a) dauert das nicht 3 jahre (weil du offenbar nicht genug geduld hast) und
b) haste danach nen papier was als referenz dienen kann. damit sparste dir den langen weg der "ausbildung".
offen gesagt 1,5 jahre für nen abschlussprogramm ist ziemlich lang.
aber wenn mans einmal kapiert hat, geht das sicherlich schneller.


    Zitat: Tidus
    aber leider werden sie nicht soweit kommen wegen ihrer schlechten Zeugnisse und dadurch werden sie nie die Chance bekommen so einen Beruf auszuführen.
tja mit dem o.g. zertifikat und ner hochwertige bewerbung mit einigen Referenzprojekten (wo man dann auch die schulzeugnisse unterm tisch fallen lassen kann), kann man sich auch um schlechte zeugnisse herum mogeln.
und wenn de erstmal irgendwo angestellt bist (z.b. als juniorprogrammierer) kannste beweisen was de kannst und dich dann auch hocharbeiten.

Referenzprojekte kannste bei gemeinnützigen organisationen machen, selbst wenn es nur nen terminkalender ist. natürlich zahlen die nicht aber ist ne referenz.
du kannst ja auch nen programm schreiben wofür bedarf besteht.
z.b. sowas für abstammung (tiere oder menschen), da gibts viel bedarf, vom zoo-zuchtbuch bis zu hundezüchtern oder ahnenforscher. das prinzip ist ja überall das selbe, m+w = baby.

werd mal nen bisschen kreativ.
wie stehts denn mit php ? ich hätte da ne anspruchsvolle aufgabe.



Die Welt ist ein Spiegel deiner Seele,
um sie zu ändern muss man täglich neu bei sich anfangen.
nach oben
ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Barbarella
* * * *


Beiträge: 55


New PostErstellt: 24.08.06, 14:50  Betreff: Re: Ist das Auswandern in meiner Situation unmöglich?  drucken  weiterempfehlen

Zwischen ein Australien und Deutschland besteht ein Abkommen was das Working Holiday Visa angeht. Mit diesem Visa darfst du ein Jahr in Australien leben und bis zu 6 Monaten (wurde meines Wissens vor kurzem von 3 auf 6 Monate geändert) bei einem Arbeitgeber arbeiten. Wenn du eine bestimmte Zeit Farmarbeit machst kannst du dieses Visum sogar ein zweites Mal beantragen.

Ich selber hatte nicht die Chance auf dieses Visum (zu alt Gilt nur bis 30 Jahre), aber kenne einige die damit in Australien (bzw. Neuseeland (dafür kann man auch eines beantragen)) waren.

Leider ist es oft so, dass man selten Jobs in seinem erlernten Beruf (wenn man das hat) bekommt sondern eher in Hostels arbeitet, kellnert, Fruitpicking o.ä. macht. Einerseits liegt es daran, dass es genug Working Holiday Maker gibt deren Muttersprache Englisch ist (wie Engländer, Schotten, Iren, Waliser, Kanadier) und in der Vergangenheit war auch oft die 3 Monatsregel ein Problem. Es kann durchaus jetzt etwas einfacher werden. Grundsätzlich sollte man aber sich drauf einstellen, dass man - wenn man nicht gerade Glück hat oder Kenntnisse die gesucht werden - eher die Aushilfsjobs macht. Daher sollte man schon etwas Geld gespart haben, um nicht vor Ort gezwungen ist JEDEN Job anzunehmen, sondern auch mal wählerisch sein darf bzw. rumreisen kann. Der eigentlich Zweck des VIsum ist eigentlich das man sich ein wenig Geld für's Reisen dazu verdienen kann.

Google einfach mal nach Working Holdiay Visum + Australien und du wirst einige Seiten zu dem Thema finden. Du wirst sicher auch etliche Organisation (z.B. Travelworks) finden die einen Aufenthalt organisieren, aber davon kann ich nur abraten. Man kann alles prima selber organiseren und braucht einer Firma kein Geld dafür zu zahlen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
dundee
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 25.08.06, 01:19  Betreff: Re: Ist das Auswandern in meiner Situation unmöglich?  drucken  weiterempfehlen

das working visa gilt schon ne ganze weile 6 monate.
die arbeiten bestehen in erntehilfe z.b. bananen oder orangen.
das ist z.t. ziemlich schwere arbeit für ziemlich wenig geld.
gedacht ist es für praktiken oder um auslandserfahrung zu sammeln oder halt als ergänzung zum reisegeld.
darauf kann man keine zukunft aufbauen. das kannste schonmal knicken. mit nem ms-zertifikat sehen deine chancen viel besser aus, das wird weltweit anerkannt.



Die Welt ist ein Spiegel deiner Seele,
um sie zu ändern muss man täglich neu bei sich anfangen.
nach oben
ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
yuii
Top-User *****


Beiträge: 163



New PostErstellt: 25.08.06, 09:50  Betreff: Re: Ist das Auswandern in meiner Situation unmöglich?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: dundee
    gedacht ist es für praktiken oder um auslandserfahrung zu sammeln oder halt als ergänzung zum reisegeld.
    darauf kann man keine zukunft aufbauen.
Einspruch

Wenn er wirklich in erwägung zieht auszuwanderen finde ich schon das diese Auslandserfahrung ein Stück "Zukunftsaufbau" sein kann und auch wird.

In seiner jetzigen Situation sollte er vieleicht schon in nächster Zeit daran arbeiten, den für dieses Jahr ist es mit Ausbildungsstelle suchen schon recht spät.

Gruss

Yuii



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet