Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Selbständig im Ausland in ein paar jahren.

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Cenaboy
Neuzugang


Beiträge: 4


New PostErstellt: 24.11.07, 17:11  Betreff: Selbständig im Ausland in ein paar jahren.  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hi mache ne Ausbildung zum Koch und wollte mich danach im Ausland mit einem Restaurant selbständig machen.Hat jemand auch diesen Traum ein Restaurant in ein paar jahren auszumachen.Da könnten wir vielleicht eins zusammen aufmachen in welchem Land weiß ich noch nicht genau.

Mfg.Oliver

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alex84
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 27.12.07, 18:35  Betreff: Re: Selbständig im Ausland in ein paar jahren.  drucken  weiterempfehlen

Hi Oliver,

leider scheint in diesem Forum zur Zeit nicht viel los zu sein. Wie dem auch sei....bin 23 Jahre alt und plane ebenfalls, mittelfristig auszuwandern. Soweit ich weiß, haben deutsche Köche ziemlich gute Changen. Ich denke es wäre ziemlich sinnvoll, noch ein paar Jährchen hier zu bleiben und echte Erfahrung in deinem Job zu sammeln, evtl. auch noch einen Meister dranzuhängen, dann klappt der Start im Ausland bestimmt besser!

MFG
Alexander

nach oben
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 04.01.08, 08:37  Betreff: Re: Selbständig im Ausland in ein paar jahren.  drucken  weiterempfehlen

Mehr Erfahrung sammeln ist gut, aber für den deutschen Meister interessiert sich im Ausland kein Mensch, das ist nur so eine deutsche überflüssige Unart, die unnötig Geld kostet.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alex84
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 05.01.08, 13:45  Betreff: Re: Selbständig im Ausland in ein paar jahren.  drucken  weiterempfehlen

Wenn Du es sagst :-)
Hauptsache ist halt die Berufserfahrung, schon richtig. Ich denke es ist zudem hilfreich, Kentnisse im Bereich VWL, BWL und evtl. Recht zu erwerben und soweit ich weiß, bekommt man diese Inhalt im Rahmen der Meisterprüfung vermittelt. Ein Selbststudium tut's dann aber wahrscheinlich auch :-)

MfG Alex

nach oben
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 05.01.08, 14:14  Betreff: Re: Selbständig im Ausland in ein paar jahren.  drucken  weiterempfehlen

Ich hoffe wirklich, dieser unsinnige Meister wird in Deutschland bald mal abgeschafft. Ausländer brauchen den nicht, nur deutsche Gesellen können in Deutschland kein Geschäft eröffnen ohne Meister, das ist höchst ungerecht und eine schwere Benachteiligung. Und es kostet eben viel zu viel Geld (und Zeit).

Aber die Kenntnisse, die sind nicht unsinnig, nur der Meisterzwang. Kenntnisse in Buchhaltung, BWL, Büroorganisation, Menschenführung, Arbeitsmethodik usw. muß man haben, wenn man ein Geschäft eröffnen will, sonst geht das schnell in die Hose. Dazu sollte man Kurse belegen und vor allen Dingen ein paar Jahre gearbeitet haben.

Ich habe das alles "on the job" gelernt, ohne die Berufserfahrung und die Kollegen, die mir vieles gezeigt haben, könnte ich das meiste, was ich heute kann, nicht. Deshalb sollte man auch ein gewisses Alter haben, bevor man auswandert. So um die 30 ist sicherlich kein schlechtes Alter, dann hat man Erfahrung, hat auch schon etwas vorzuweisen und weiß, was man will. Oder sollte es wissen. Und man ist noch jung genug, um etwas Neues anzufangen. Mit 50 ist das wesentlich schwieriger. Da macht dann vielleicht auch schon die Gesundheit nicht mehr so richtig mit oder es gibt andere Beeinträchtigungen.

Das ist natürlich nicht bei allen so, aber ich denke, so um die 30 ist das ideale Alter. Ich hätte es selbst damals noch nicht machen können, weil ich nicht genug Berufserfahrung hatte wegen des langen Studiums, aber für viele Leute trifft das nicht zu, die haben mit 30 schon lange genug gearbeitet, um sich selbständig machen zu können.

Wichtig ist halt, wenn man sich für ein bestimmtes Land interessiert, daß man dann deren Ansprüche kennt. Deshalb sage ich, der deutsche Meister interessiert im Ausland niemand. Es gibt nichts im Ausland, was dem deutschen Meister entspricht, deshalb können die Leute damit nichts anfangen, aber wenn Du sagst, Du hast schon 10 Jahre in dem und dem Beruf gearbeitet, wenn Du Empfehlungen Deines Arbeitgebers/Deiner Arbeitgeber mitbringst, dann wissen sie, daß Du etwas kannst.

Die Empfehlung eines Arbeitgebers oder eines zufriedenen Kunden ist viel mehr wert als ein Meisterbrief (im Ausland, nicht in Deutschland leider). Und meistens ist die Empfehlung eines Einheimischen am wertvollsten. Deshalb sollte man das Land, in das man auswandern will, sehr gut kennen und dort möglichst viele Leute kennenzulernen versuchen, die ein eigenes Geschäft haben und einem eine Empfehlung schreiben können. Das ist sehr wertvoll.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alex84
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 06.01.08, 15:12  Betreff: Re: Selbständig im Ausland in ein paar jahren.  drucken  weiterempfehlen

Hallöle

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber soweit ich weiss, kann man inzwischen auch ohne Meister in Deutschland selbstständig einen Handwerksbetrieb leiten. Glaube, dass wurde bereits unter Rot-Grün geändert.

Wie auch immer, stimme dir absolut zu, dass Grundkenntnisse in den von dir genannten Bereichen essentiell sind! Du hattet von 'Kurse belegen' gesprochen, was genau meinst Du damit? Mir sind die diversen Fernbildungsinstitute bekannt, außerdem biete die IHK wohl auch solche Kurse an (allerdings zu gesalzenen Preisen).

Mit den 30 Jahren stimme ich dir auch absolut zu! Zur Zeit studiere ich Medieninformatik, bin dann mit 26 Jahren fertig und will danach erstmal fleißig Berufserfahrung sammeln. Ursprünglich hatte ich mit dem Gedanken gespielt, nach Paraguay auszuwandern (spiele schon seit einigen Jahren mit dem Gedanken), allerdings scheint es mir aus heutiger Sicht nicht mehr das ideale Land für mich persönlich zu sein. Mehr und mehr rückt Neuseeland in meinen Blickwinkel. Denke aber auch, dass man zunächst einige Länder bereisen muss, man sollte sich wohl nicht zu früh festlegen. Außerdem habe ich hier irgendwo einen Bericht gelesen (ich glaube er bezog sich auf auf NZ) nachdem man heutzutage erstmal mit einer Arbeitserlaubnis 'rein rutscht' und damit den Vorteil hat, die eigentliche Entscheidung, dauerhaft auszuwandern erst einige Jahre später treffen muss.

Wenn ich fragen darf, was hast Du studiert? Und mit welchem Alter bist Du schlussendlich ausgewandert?

Viele liebe Grüße,
Alexander

nach oben
Michigan
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 06.01.08, 16:40  Betreff: Re: Selbständig im Ausland in ein paar jahren.  drucken  weiterempfehlen

Hallo Alex,

seit einigen Jahren ist es möglich in Deutschland einen Handwerkbetrieb zu eröffnen ohne einen Meister beschäftigt zu haben. Allerdings nicht alle Handwerkstätigkeiten. Elektriker z.b. muß einen Meister haben. Einen Malerbetrieb wieder nicht. Die Berufe wo man den Menschen verletzen kann oder gefährlich werden könnte, dafür braucht man einen Meister....so als kleine Regel.

Gruß Kai


[editiert: 06.01.08, 17:06 von schoolar]
nach oben
alex84
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 06.01.08, 19:28  Betreff: Re: Selbständig im Ausland in ein paar jahren.  drucken  weiterempfehlen

Hallo Kai,

besten Dank für die Infos! Ich denke, diese Regelung, in kritischen Bereich eben doch einen Meister zu haben, sind nicht so falsch. Wie schätzt Du das ein?

@Anna: Haben wir beide also ein bisschen Recht gehabt :-)


MfG
Alexander

nach oben
Michigan
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 07.01.08, 14:34  Betreff: Re: Selbständig im Ausland in ein paar jahren.  drucken  weiterempfehlen

Moin Alex,

einschätzen....hmmm...was wollt ihr denn im Ausland machen, also welche Tätigkeit?
Und wo wollt ihr das machen?
Z.B. als Kfz.-Mechaniker in Uruguay oder Paraguay wäre bestimmt lohnend, aber wiederum haben die dort kaum Geld.
Du mußt also abwägen ob diese Tätigkeit dort gefragt ist, wenn ja, warum macht es dort kaum einer (Bildungsstand zu niedrig???).
Oder haben die Leute dort kein Geld zum bezahlen dieser Tätigkeit?
Was können die bezahlen? Kann ich damit leben? Wie hoch ist der Lebensstandard dort?
Alle solche Fragen mußt du klären.
Gruß an Anna ;-)


Gruß Kai


[editiert: 07.01.08, 14:43 von schoolar]
nach oben
alex84
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 07.01.08, 15:55  Betreff: Re: Selbständig im Ausland in ein paar jahren.  drucken  weiterempfehlen

Hi,

mit einschätzen meinte ich, ob du dieser jetztigen Meisterregelung in Deutschland zustimmen würdest :-)

Mit den anderen Fragen hast Du absolut Recht...das waren auch Gründe, weshalb mein ursprüngliches Ziel Paraquay für mich an Attraktivität verloren hat.

MfG
Alex

nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet