Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Steuern zahlen bei Selbstständigkeit und langer Reise um die Welt???

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
kootchii
Neuzugang


Beiträge: 1


New PostErstellt: 21.06.10, 16:56  Betreff: Steuern zahlen bei Selbstständigkeit und langer Reise um die Welt???  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich hab da mal eine wohl schon oft gestellte Frage, jedoch konnte ich noch keinen passenden Beitrag entdecken.
Ich bin selbstständig, benötige nur meinen Laptop und Internet, mein Auftraggeber sitzt aber nicht in Deutschland.
Ich möchte nun gerne fuer eine relativ lange Zeit Deutschland verlassen und einfach um die Welt reisen und dabei aber weiterhin meiner Tätigkeit nachgehen. Was ja kein Problem waere.
Ich wuerde mich komplett in D abmelden, FA und auch mein Gewerbe.
Somit hätte ich dann fuer eine ganze Weile keinen festen Wohnsitz. Wo wuerde ich dann nun meine Steuern zahlen, wenn ich an keinem Ort/Land länger wie 2-3 Monate waere. Oder müsste ich gar keine Steuern zahlen????

Über Antworten wuerde ich mich sehr freuen.

Danke.

Danke.


[editiert: 21.06.10, 16:57 von kootchii]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Matt1784
Neuzugang


Beiträge: 1


New PostErstellt: 25.09.10, 03:45  Betreff: Re: Steuern zahlen bei Selbstständigkeit und langer Reise um die Welt???  drucken  weiterempfehlen

Ich bin EXAKT in der selben Situation.

Jemand hier, der Ahnung hat ? Also was ich gehört habe solltest du in Dtland nicht mehr steuerpflichtig sein, also keine Steuern zahlen, wenn du dich nicht mehr hier aushälst und auch deine Kundschaft nicht aus Dtland ist.

EVTL könntest du eine Briefkastenfirma aufmachen -> BVI, kostet ca 600 EUR im Jahr über einen Anwalt zB in Panama/Belize usw... dann ein ausld Bankkonto mit entsprechender Einlagensicherung (zB Cypern), dann bekäme der dt. Fiskus schon mal nix mit. Ich würde aber mal ganz konkret die dt. Steuerbehörden fragen, wenn die sagen du zahlst nix, bist du aus dem schneider. Solange du nicht konkret in ein Land einreist, sonsten nur am reisen bist entfällt die Steuer auch im Zielland, so dass du komplett steuerfrei bist (bis auf die Kosten für die BVI company ca 100 EUR/Monat).

Ich plane das so zu machen, bin aber auch noch nicht ganz durchgestiegen.

Melde dich bitte mal bei mir, evtl können wir uns gegenseitig informieren...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
siggi_siggi_siggi
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 645
Ort: Autonome Republik Krim/Ukraine


New PostErstellt: 25.09.10, 07:31  Betreff: Re: Steuern zahlen bei Selbstständigkeit und langer Reise um die Welt???  drucken  weiterempfehlen

Selbst mit Kunden in DE gibt es keine Steuerpflicht mehr, wenn eine Kapitalgesellschaft die Rechungen stellt. Der Sitz dieser Kapitalgesellschaft muss natürlich so gewählt werden, dass dann bei der Gesellschaft selbst keine Steuern oder nur minimale Steuern anfallen. Man braucht dazu vor allem 2 Dinge
  1. Kunden, die kein Problem damit haben, ihre Zahlungen in klassische Steueroasen zu leiten (da den Kunden vermutlich der Abzug der Rechnungen als Betriebsausgabe verweigert wird).
  2. Einen Treuhänder/Büroservice, etc., der für die Firma die Post entgegen nimmt und per Mail weiterleitet, die Angebote und Rechnungen stellt, die Jahresabschlüße einreicht, etc.
Bevor Du irgendwo eine Firma gründest, stell sicher, dass Du für diese Firma auch ein Bankkonto bekommst.

Am einfachsten haben es in der Situation des ewigen Reisenden noch die Leute, die von ihren Kapitaleinkünften leben, denn diese benötigen keinerlei Kapitalgesellschaften zur Abrechnung.

Wichtig für den Wegfall der Steuerpflicht in DE ist die endgültige Aufgabe des Wohnsitzes. Eine leerstehende oder nur kurzfristig vermietete Wohnung erfüllt diese Kriterien nicht. Hier gibt es mehr Infos zum Thema:
http://www.prof-bader.de/pdf/steuertip3801.pdf
Ich habe mich vor dem Verzug ins Ausland von Prof. Bader (dem Autor des PDFs) beraten lassen.

Gruß
Siggi


[editiert: 25.09.10, 09:26 von siggi_siggi_siggi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet