Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Was macht Ihr mit eurer deutschen Krankenversicherung ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
nero
* *


Beiträge: 10


New PostErstellt: 29.10.07, 06:29  Betreff: Was macht Ihr mit eurer deutschen Krankenversicherung ?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

eine Frage an viele Auswanderer. Ab 1.1.2009 gibt es ein Gesetz in Dtl., dass man sich krankenversichern muss, das gilt fuer alle die, die noch einen dt. Wohnsitz haben. Wer nicht krankenversichert ist bekommt ein Bussgeld und muss den Basistarif (ohne Gesundheitspruefung) abschliessen fuer monatlich 650 Euro !!
Auch wer spaeter Dtl. besuchen will auch sei es nur fuer 1 Tag braucht eine Krankenversicherung.

Fuer alle die, die sich mehr als 100% sicher sind (und so sicher kann man sich fast gar nicht sein) nie mehr nach Dtl. zu kommen und sowieso keinen Wohnsitz mehr haben brauchen keine dt. Krankenversicherung.

Ich selbst bin ebenfalls schon lange von Dtl. weg, moechte aber nie Dtl. ganz aufgeben, denn Dtl. hat auch seine guten Seiten, dass weiss man vielleicht erst zu schaetzen wenn man einige Jahre weg ist und einiges an Dtl. vermisst. Ab und zu fuer 1-2 Monate nach Dtl. zu kommen lohnt doch allemal, auch wenn es nur alle 2 Jahre ist, zudem habt ihr als deutscher Staatsbuerger noch eine soziale Absicherung wenn mal im Ausland alles schief laufen sollte und Deutschland hat jedem von uns auch viel gegeben an Erziehung, Kultur, Bildung, Wissen wofuer man dankbar sein sollte.

An die Auwanderer:

wollt ihr noch eine billige provisorische PKV in Dtl. abschliessen oder habt ihr eventuell eine Anwartschaft zu laufen?
Mich interessiert jedenfalls wie ihr das handhabt.


Ich persoenlich wuerde euch nicht dazu raten alles in Dtl. zu vergessen und erst nach dem 1.1.2009 nach Dtl. zu kommen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
siggi_siggi_siggi
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 645
Ort: Autonome Republik Krim/Ukraine


New PostErstellt: 29.10.07, 10:16  Betreff: Re: Was macht Ihr mit eurer deutschen Krankenversicherung ?  drucken  weiterempfehlen

Wenn man in D keinen Wohnsitz hat und nur zu Besuch ist, reicht eine gewönliche Reise KV. Diese sind sehr günstig (ab 10-20 Euro im Monat).

Wenn man hingegen wieder einen Wohnsitz in D nehmen will, dann muss man den teuren Basistarif nur dann abschliessen, wenn einen (z.B. aufgrund von Vorerkrankungen) die KV nicht in einem anderen Tarif nimmt. Für Personen, die in D einem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis nachgehen, stellt sich dieses Problem i.a. ohnehin nicht.

Für den Auswanderer ohne KV eröffnet dies eine interessante Alternative (ich nenne dies immer "KV on demand"): Im Fall einer schweren Erkrankung im Ausland, einfach wieder einen Wohnsitz in D anmelden; es besteht sofort Versicherungs- und Leistungspflicht. Die Behandlung in D ausführen lassen, abmelden und wieder im Ausland wohnen. So bekommt man für einige Monatsbeiträge eine Behandlung die zehntausende Euro kosten kann. Ob der Gesetzgeber diese legale Missbrauchsmöglichkeit so gesehen hat?

Gruß
Siggi


[editiert: 01.11.07, 07:49 von siggi_siggi_siggi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
nero
* *


Beiträge: 10


New PostErstellt: 31.10.07, 19:36  Betreff: Re: Was macht Ihr mit eurer deutschen Krankenversicherung ?  drucken  weiterempfehlen

na schon schade, dass noch keine anderen antworten da sind. das benoetigt vielleicht mehr zeit oder die leute im ausland denken so wie die leute die dort leben: "denke an heute und nicht an morgen" :-)

uebrigens gibt es gute Tarife wo man weltweit versichert ist, egal wo man sich aufhaelt, gueltigkeitsdauer: das ganze leben, kosten allerdings ab 300 Euro/Monat.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Peter_KL
User mit Silberstatus!!


Beiträge: 298
Ort: Kuala Lumpur


New PostErstellt: 01.11.07, 01:57  Betreff: Re: Was macht Ihr mit eurer deutschen Krankenversicherung ?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: nero
    die leute im ausland denken so wie die leute die dort leben: "denke an heute und nicht an morgen" :-)
So isses. Ich habe keine KV, wenn was ist muss ich cash zahlen.
Cheers!


____________________
Sex is like air. It’s not important unless you aren’t getting any.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Pebbie
User mit Silberstatus!!


Beiträge: 279
Ort: USA



New PostErstellt: 07.11.07, 19:43  Betreff: Re: Was macht Ihr mit eurer deutschen Krankenversicherung ?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    Auch wer spaeter Dtl. besuchen will auch sei es nur fuer 1 Tag braucht eine Krankenversicherung
das ja hirnrissig

kannst du mal den Link posten wo das steht,bitte.



Gruss
Pebbie
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
nero
* *


Beiträge: 10


New PostErstellt: 07.11.07, 19:57  Betreff: Re: Was macht Ihr mit eurer deutschen Krankenversicherung ?  drucken  weiterempfehlen

Versicherungspflicht für Auslandsrückkehrer

[editiert: 08.11.07, 09:55 von schoolar]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
siggi_siggi_siggi
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 645
Ort: Autonome Republik Krim/Ukraine


New PostErstellt: 07.11.07, 20:11  Betreff: Re: Was macht Ihr mit eurer deutschen Krankenversicherung ?  drucken  weiterempfehlen

Auslandsrückkehrer sind aber Personen, die ihren Wohnsitz wieder in D nehmen wollen. Wenn ein Deutscher für 4 Wochen zurückkehrt, um alte Bekannte zu besuchen, dann ist er Tourist und unterliegt -wie jeder andere Tourist- keinem Versicherungszwang! Wie schon gesagt, Besuche in der alten Heimat sind kein Problem.

Gruß
Siggi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schoolar

Administrator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 08.11.07, 09:56  Betreff: Re: Was macht Ihr mit eurer deutschen Krankenversicherung ?  drucken  weiterempfehlen

Siggi's Beitrag kann ich nur zustimmen. Wäre ja auch ein wenig(?!) befremdlich, wenn wir alle Deutschland-Besucher bei der Einreise erstmal zwingen würden, 'ne deutsche KV abzuschließen...!

Gruß,

Thomas

_________
Carpe diem
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
nero
* *


Beiträge: 10


New PostErstellt: 08.11.07, 15:09  Betreff: Re: Was macht Ihr mit eurer deutschen Krankenversicherung ?  drucken  weiterempfehlen

also ich sehe das alles ein wenig anders, ich bin 30, wie soll ich jetzt wissen ob ich die weiteren 60 jahre nie mehr in dtl. leben werde, vielleicht moechte ja mal eine frau mit mir in dtl. leben, vielleicht gibt es ja mal kinder die in guten Universitaeten zu absolut moderaten preisen studieren moechten fuer 300 Euro/Semester (da zahlt man sich im ausland dumm und daemlich), vielleicht gehts mir mal im Ausland so dreckig, dass ich mal wieder nach "Hause" moechte. des weiteren ist die gesundheit unser wichtiges Gut und da muss ebenso jeder fuer sich selbst entscheiden ob man damit spielen sollte. klar kann man ohne Wohnsitz in Dtl. und schlimmer Krankheit mal fuer 1 Monat nach Dtl. kommen und 650 Euro bezahlen. Was ist denn aber wenn man mal was chronisches bekommt oder man kann eben nicht mehr so im Leben. Dann 12 x 650 Euro pro Jahr zahlen oder vom Staat leben wie so viele Auswanderer die wieder zurueckkommen nach Dtl. wenn sie alt und schwach sind.

Unter den ganzen o.g. Risiken ist es mir doch lieber ich habe eine Anwartschaft zu laufen fuer 50 Euro/Monat auf eine PKV, ich bin abgesichert fuer den Notfall, zahle nur 200 Euro/Monat wenn ich in Dtl. bin, gehe kein Risiko ein, dass mir ein Bussgeld aufgedrueckt wird da ich noch einen Wohnsitz habe, den ich jedenfalls nicht aufgeben moechte.


[editiert: 08.11.07, 15:11 von nero]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
siggi_siggi_siggi
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 645
Ort: Autonome Republik Krim/Ukraine


New PostErstellt: 08.11.07, 15:49  Betreff: Re: Was macht Ihr mit eurer deutschen Krankenversicherung ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Nero,

Es ist sicher richtig, dass auch ich nicht weiß, wo ich in 5 Jahren wohne. Hätte man mir vor 7 Jahren gesagt, ich würde heute auf der Krim wohnen, ich hätte es als schlechten Scherz abgetan. Das Leben ist (zumindest wenn es interessant ist) nicht planbar bis zur Rente. Bevor ich aber nach D zurückkehre (dort will ich gerade, nach 4 Jahren im Ausland) alle Immobilien (mit hohem Verlust) verkaufen, halte ich für unwahrscheinlich. Wenn es mich nach etwas ähnlichem wie Deutschland gelüsten würde, dann wohl eher nach Österreich oder in die Schweiz oder in ein anderes Land, was ich noch gar nicht kenne. Warum ausgerechnet nach Deutschland, wo es auf der Welt so viel zu entdecken gibt? Soll ich jetzt an allen potentiellen Wohnorten Krankenversicherungen unterhalten? Das ist doch realitätsfern!

Solange Du Dir nicht sicher bist, ob es Dir im Ausland gefällt, fahre ruhig mit Rückzugsoption (inkl. KV). Das ist ja nur vernünftig. Aber irgendwann muss man auch einmal "endgültige" Entscheidungen treffen. Diese kann man vielleicht nach 20 Jahren wieder revidieren - so ist das Leben - solange man lebt ist nichts endgültig!

Gruß
Siggi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet