Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Wehrpflicht?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Senshi
Neuzugang


Beiträge: 3


New PostErstellt: 27.10.08, 18:50  Betreff: Wehrpflicht?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo an alle,

hab mal eine mehr oder minder dringende Frage, da das Thema gerade für mich Topaktuell ist.
Und zwar befinde ich mich bereits schon im Ausland, wo ich lebe und arbeite. Leider nervt gerade die Bundeswehr ein wenig mit Musterung etc. Ich kann zwar ausschließen das ich TI gemustert werde, aber ich denke um TII werde ich nicht rum kommen (zumindest halte ich es für unwahrscheinlich).
Im Grunde genommen ists mir egal ob die mich mustern oder nicht, aber es wäre mehr als ungünstig würde ausgerechnet ich zu den 50% (un)glücklichen gehören die einen netten Brief mit der Einberufung bekommen.
Abgesehen davon, dass ich dem nicht gerade freudig entgegen sehe, wäre es auch extrem negativ für den Job, da so schöne deutsche Sicherheiten wie "Schulplatz, Studienplatz oder Arbeitsplatz werden auf jeden Fall beibehalten" im Ausland recht wenig nutzen, mit anderen Worten wenn ich den Wehrdienst antreten muss, ist mein Arbeitsplatz weg. Damit nicht genug, habe ich erst zuletzt gelesen, dass ich meinem Berufszweig (Informatiker - Anwendungsentwicklung) zwar genug offene Stellen vorhanden sind, dummer Weise aber 90% davon ein Studium voraussetzen, welches ich nicht habe (hab direkt eine Ausbildung als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung gemacht).
Mit anderen Worten wäre die Wahrscheinlichkeit groß, danach ohne Arbeit da zu sitzen, ich denke die aktuelle Finanzkrise macht die Situation und Möglichkeiten nicht gerade besser.

Jetzt weiß ich nicht wie die ganze Situation aussieht, könnte auf Grund der allgemeinen Situation ja sein, dass die Leute, die nicht "unentbehrlich gut" sind und eine sichere Arbeit haben, die noch dazu nicht gesichert werden kann wenn man einberufen wird, eher nicht einberufen werden, auf der anderen Seite ist die Bundeswehr soweit ich weiß ja nicht mehr so wirklich attraktiv, wobei da auf der anderen Seite wieder steht, dass man eh nicht auf Auslandseinsätze geschickt werden kann solang man nur den Grundwehrdienst leistet.

Alles in allem eine ziemlich vertrackte Situation, die mich noch dazu extrem stinkig auf Deutschland / deutsche Gesetzte macht.
Hat da jemand ein wenig Ahnung / Erfahrung von?
Danke für jede Hilfe!

Grüße (aus Dubai)
Marcel

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
siggi_siggi_siggi
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 645
Ort: Autonome Republik Krim/Ukraine


New PostErstellt: 27.10.08, 19:24  Betreff: Re: Wehrpflicht?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Marcel,

ausgewandert ohne das Kreiswehrersatzamt zu benachrichtigen? Das war ein Fehler, aber vermutlich korrigierbar.

http://www.bundesrecht.juris.de/wehrpflg/__1.html

Wenn Du mit Genehmigung ins Ausland verziehst, dann ruht die Wehrpflicht!

Gruß
Siggi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Senshi
Neuzugang


Beiträge: 3


New PostErstellt: 27.10.08, 19:33  Betreff: Re: Wehrpflicht?  drucken  weiterempfehlen

Naaa glücklicherweise ists nicht ganz so tragisch ^^
Ich hatte beantragt, zwei Jahre um genau zu sein, nur die sind jetzt halt um. Und abgesehen davon, dass ich nicht weiß ob ich noch weiter aufschieben kann, ists für mich persönlich auch mist den Kram immer weiter auf zu schieben da ich wirklich gar nichts wirklich frei planen kann ohne den Bund noch im Hintergrund zu haben.

Weiß jetzt leider auch nicht wie ich deinen Link interpretieren kann, ich meine okay, ich lebe wie gesagt komplett im Ausland und habe eigentlich auch noch vor eine Weile zu bleiben, nur besteht die Wahrscheinlichkeit durchaus das ich auch bis 25 außerhalb von Deutschland bleiben würde, und ob die unter diesen Gesichtspunkten da weitere Genehmigungen ausstellen ... ich mein sie würden mir ja quasi die Freikarte zustecken das ich um den Wehrdienst herum komme solang ich im Ausland Arbeit hab.
Aber nen Versuch wäre es schon Wert, ich bin schon die ganze Zeit am schauen ob ich nicht irgendwo ein paar Leute aufgetrieben bekomme die sich zumindest halbwegs gut damit auskennen und das möglichst ohne direkt irgendeine Förderschaft einzugehen und nicht gerade wenig zu bezahlen bloß um eine Frage los zu werden ...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
siggi_siggi_siggi
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 645
Ort: Autonome Republik Krim/Ukraine


New PostErstellt: 27.10.08, 20:32  Betreff: Re: Wehrpflicht?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    ich mein sie würden mir ja quasi die Freikarte zustecken das ich um den Wehrdienst herum komme solang ich im Ausland Arbeit hab
So ist es. Auf befragen wirst Du mitteilen, für immer im Ausland bleiben zu wollen (egal, was Du wirklich vorhast). Wenn Du zurückkommst und über 32 bist, dann ist es endgültig vorbei. Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass sie Dich nicht nehmen, selbst wenn Du ein paar Jahre vorher kommst, ist sehr hoch.

Gruß
Siggi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Senshi
Neuzugang


Beiträge: 3


New PostErstellt: 27.10.08, 20:59  Betreff: Re: Wehrpflicht?  drucken  weiterempfehlen

Hmm ... klingt gut
Mal schauen was draus wird, danke schon mal soweit für die Antworten
Wenn jemand noch mehr zu berichten weiß nur zu, vielleicht kommen ja noch ein paar andere interessante Dinge ans Tageslicht die mir behilflich sein könnten

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet