Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Wie mach ich das mit meinen Versicherungen in Deutschland???

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Linchen
Neuzugang


Beiträge: 1


New PostErstellt: 04.02.04, 11:48  Betreff: Wie mach ich das mit meinen Versicherungen in Deutschland???  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo!
Ich hab da mal ne Frage. Bei uns hat es sich relativ kurzfristig ergeben, dass wir im Sommer auswandern wollen bzw. erstmal einen Auslandsaufenthalt mit Job auf unbestimmte Zeit.

Was mach ich denn mit meinen Versicherungen, die ich in Deutschland laufen habe? Da wäre Private Rentenvers., Hausrat, Haftpflicht und Rechtschutz. Die laufen aber alle noch so 3 bis 4 Jahre (war so blöd und hab die über 5 Jahre geschlossen). Komme ich da raus aufgrund des Arbeiten im Ausland?

Ich will ja nicht holter di polter hier weg mit offenen Schulden und nie mehr wieder kommen können... Ich werde mit meinen Krediten etwas aushandeln, dass die weiterhin ihre Raten monatlich bekommen. Allerdings brauch ich die Versicherungen ja im Ausland nicht. Und da ich nicht weiß, wie lang ich bleibe, kann ich die auch nicht so einfach stilllegen...

Weiß da jemand, obs gesetzlich ne Klausel gibt, oder muß ich das mit den Versicherungen einzeln klären???

Welche Möglichkeiten hab ich dann eigentlich das Geld zu überweisen? So ne Auslandsüberweisung kostet nämlich richtig Geld.

Vielen Dank schon mal für die Infos

LG, Linchen

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schoolar

Administrator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 04.02.04, 12:34  Betreff: Re: Wie mach ich das mit meinen Versicherungen in Deutschland???  drucken  weiterempfehlen

Hallo Linchen,

ich versuch' Dir mal, mit meinem laienhaften Wissen zu helfen:

    Zitat: Linchen
    Was mach ich denn mit meinen Versicherungen, die ich in Deutschland laufen habe? Da wäre Private Rentenvers., Hausrat, Haftpflicht und Rechtschutz. Die laufen aber alle noch so 3 bis 4 Jahre (war so blöd und hab die über 5 Jahre geschlossen). Komme ich da raus aufgrund des Arbeiten im Ausland?
Wenn Du die erwähnten Versicherungen so langfristig abgeschlossen hast, war das ja sicher auf Grund von geringeren Prämien, die es entsprechend der Laufzeit gibt. Du solltest Dich mit Deiner Versicherung(en) einigen können, daß Du die eingesparten Beträge ausgleichst und anschließend schneller aus dem jeweiligen Vertrag kommst.

Rentenversicherung würde ich persönlich weiterlaufen lassen, da Du diese ja auch im Ausland beanspruchen kannst. Und man muß es dem Versicherer ja eh nicht auf die Nase binden, daß man weg ist. Hausrat erledigt sich von selbst, sobald kein zu versichernder Hausrat mehr da ist - also nach Deinem Umzug.

Die Zahlung würde ich ggf. über Lastschrift von einem beliebigen Konto (eigenes, von Freunden oder Familienmitgliedern) laufen lassen, auf das Du dann ein oder zwei mal im Jahr was überweist. Damit hältst Du Deine Überweisungskosten im überschaubaren Rahmen.

Beste Grüße,

Thomas

Live every day as if it where your last...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gothge
* * * * *


Beiträge: 75
Ort: Bremen / Germanien



New PostErstellt: 04.02.04, 14:07  Betreff: Re: Wie mach ich das mit meinen Versicherungen in Deutschland???  drucken  weiterempfehlen

Hi

Deine Versicherungen kanst du aus aussergewöhnlichen Grund kündigen. Schreib denen das du KEINEN Wohnsitz mehr in der BRD hast. Sie werden dann von dir eine Abmelde (aus D) und evtl. auch Meldebestätigung der Auslandsgemeide - wo du hingezogen bist - haben wollen und gut ist.

Ohne diese Bescheinigungen geht allerdings gar nix. Und nicht abwimmelen lassen! Bei der Priv. Rentensersicherung must du dir die Rendite ansehen. i.d. Regel deckt das gerade die Inflation ab. Wenn du diesen Riesterquatsch meinst: kündigen.

Jörg

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Alphak
Neuzugang


Beiträge: 1
Ort: Aachen


New PostErstellt: 14.08.04, 15:58  Betreff: Re: Wie mach ich das mit meinen Versicherungen in Deutschland???  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lienchen,
wegen Risikofortfalls kannst du die Risikoversicherungen kündigen.
Die Rentenversicherung würde ich an deiner Stelle nicht kündigen sondern beitragsfrei stellen lassen. Vorteil bei späterem Wiedereinstieg. Es gilt dann das frühere Eintrittsdatum.
Also nichts voreilig kündigen und auszahlen lassen
Gruß und viel Erfolg von Alphak

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet