Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
wohin als informatiker

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
alexf
*


Beiträge: 5


New PostErstellt: 19.02.07, 13:40  Betreff: wohin als informatiker  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hallo,

bin neu hier und hab natürlich auch gleich ne frage ;-)

mal ne frage an euch, vielleicht kennt sich ja einer damit aus oder kann mir links oder so geben, wo ich infos finde.

in welchem land hat man als informatiker denn gute berufschancen? ich bin so einer, im öffentlichen dienst beschäftigt, will aber über kurz oder lang raus aus D.
nur die frage WOHIN?
weis einer, wie im ausland die chancen in meinem beruf stehen?
am liebsten will ich in ein land, wo viel die sonne scheint, es das ganze jahr über schön warm ist (muss nicht immer 30° haben, aber ein t-shirt + lange hose sollte auch im "winter" reichen), es einen schönen strand hat und natürlich das Meer :-)

und was mich noch interessiert: in welches land würdet ihr auswandern, wenn ihr z.b. rücksicht auf obiges und auf eigene kinder nehmen müsstet. also in bezug auf schulausbildung, berufschancen und kriminalität?

vielen dank für antworten!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
36510
Top-User *****


Beiträge: 190


New PostErstellt: 20.02.07, 19:26  Betreff: Re: wohin als informatiker  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich habe keine Ahnung, wie in welchem Land die Chancen für Informatiker sind. Aber vielleicht interessiert Dich, daß es eine deutsche Fernschule für Kinder im Ausland gibt, an der man sogar das Abitur machen kann (www.deutsche-fernschule.de). Das erweitert womöglich den Kreis der infrage kommenden Länder, weil das Kriterium "Schule" dadurch etwas weniger Gewicht bekommt.

Viel Glück

Peter[/quote]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schoolar

Administrator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 20.02.07, 19:42  Betreff: Re: wohin als informatiker  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: alexf
    in welchem land hat man als informatiker denn gute berufschancen?
Also Informatiker ist vielleicht ein wenig breit gefächert - kannst Du das mal genauer eingrenzen oder definieren? Im Zweifelsfall würde ich es mal mit internationalen Jobbörsen versuchen, gerade im IT-Bereich sind die oft bemerkenswert ergiebig...

Gruß,

Thomas

_________
Carpe diem
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alexf
*


Beiträge: 5


New PostErstellt: 20.02.07, 20:19  Betreff: Re: wohin als informatiker  drucken  weiterempfehlen

@36510
danke, das ist auf jedenfall schon mal ein guter und interessanter tip/link!

@schoolar
also ich hab ne 3-jährige vollzeitschulausbildung zum informatikkaufmann gemacht!
mittlerweile betreue ich ein Krankenhausinformationssystem von Agfa! hmm, schwer zu beschreiben. evtl. sagt dir ja SAP R3 oder IFS-iV etwas. sowas ähnliches, aber eben nicht für die produktion, sondern für kliniken! zuerst waren wir zu dritt, die dieses system betreut haben. ich kam als frischling dazu. eine wurde schwanger und mein chef hat sich immer mehr aus der verwaltung des systems zurückgezogen. jetzt verwalte/parametriere ich das system fast alleine, was vorher von mind. 2 Personen gemacht wurde. in 2 Jahren hab ich mir ne ganze menge selber beibringen müssen!
und dann gehört auch noch ein bisschen die server/netzwerkverwaltung dazu (also win 2003 server, exchange, proxy, netzwerk im allgemeinen).
ich verwalte die internet/intranet seite des klinikums und natürlich gehört auch first / second level support zu meinen aufgaben!

als webdesigner war ich mal selbstständig(1 jahr, zu dritt ne eigene firma. es gab aber differenzen zwischen uns und deshalb bin ich nach nem jahr ausgestiegen und hab ins krankenhaus gewechselt!) und ein halbes jahr hab ich mal als Java Programmierer gearbeitet. programmieren im allgemeinen ist nicht so meine stärke. liegt aber daran, dass ich mich damit auch noch nicht sooo befasst habe. aber das kann man ja lernen und in meiner 3-jährigen schulausbildung hab ich ja die grundlegenden sachen gelernt....alle sprachen sind sich ja doch auf eine gewisse art und weise ähnlich!



p.s. bin übrigends 25...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
siggi_siggi_siggi
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 645
Ort: Autonome Republik Krim/Ukraine


New PostErstellt: 20.02.07, 22:32  Betreff: Re: wohin als informatiker  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

vielleicht noch eine Idee: In D einen Kundenstamm aufbauen und diesem aus dem Ausland betreuen (so etwas mache ich selbst). -Mögliche Vorteile bei geeignerter Wahl des neuen Wohnorts: Geringere Steuern, geringere Lebenshaltungskosten, schöneres Wetter, Abwechselung (weil man ja ab und an die Kunden besuchen muss), keine Notwendigkeit unangenehme Tätigkeiten ausführen zu müssen, da Hauspersonal überaus erschwinglich ist, etc. Je nachdem wie was man für Ziele verfolgt, kann man die Vorteile nutzen, um wesentlich weniger zu arbeiten (hier würden ca. 1-2 Monate Arbeit pro Jahr reichen) oder wesentlich mehr Geld als bei Wohnsitz in D zu sparen.

Gruß
Siggi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alexf
*


Beiträge: 5


New PostErstellt: 21.02.07, 09:48  Betreff: Re: wohin als informatiker  drucken  weiterempfehlen

@sigi
also anhören würde sich deine idee nicht schlecht. aber ich denke, dass wird im bereich der edv doch recht schwierig zu lösen sein. werd mir jedenfalls mal gedanken drüber machen! oder hättest du da ne idee??

wie machst du das genau? bzw. in welchem bereich bist du tätig?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schoolar

Administrator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 21.02.07, 10:03  Betreff: Re: wohin als informatiker  drucken  weiterempfehlen

Also insbesondere der User-Support ist auch aus der Ferne ohne weiteres und sehr bequem möglich, da gibt's auch recht annehmbare Tools (allerdings kenne ich da nur kostenpflichtige...).

Gruß,

Thomas

_________
Carpe diem
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alexf
*


Beiträge: 5


New PostErstellt: 21.02.07, 10:30  Betreff: Re: wohin als informatiker  drucken  weiterempfehlen

@schoolar

ja das ist richtig! es gibt auch genügend, die kostenlos sind!

wo ich aber das problem sehe! was ist z.b. wenn die netzwerkverbindung streikt!? soll man dann nach D fliegen, nur um die netzwerkverbindung zu überprüfen? hmmm.......
dann bräuchte man schon wieder nen partner, der dann vor ort wäre...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schoolar

Administrator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 21.02.07, 10:58  Betreff: Re: wohin als informatiker  drucken  weiterempfehlen

Also bei End-User-Support gehe ich davon aus, daß bis zur Netzwerkkarte des Benutzers alles funktioniert - sonst wäre es ja eher Trouble-Shooting im Netzwerk...! Ich hab' mal 'ne Zeit lang Telefon-Support gemacht, auch auf diesem Weg lassen sich selbst DAUs dazu bewegen, Ihr System wieder zum laufen zu bringen oder einen Fehler aufzuspüren. Aber a) führt das hier jetzt sicherlich für ein Auswanderer-Forum alles ein bißchen zu sehr in die Tiefe, und b) glaube ich nicht, einem IT-Fachmann mit Deiner Erfahrung aufzeigen zu müssen, wie er auch aus dem Ausland über Telefon und Internet in D seine Brötchen verdienen könnte...

Dieses Agfa-System, von dem Du bsp. geschrieben hast, wird ja sicherlich auch 'nen Namen haben. Geh einfach mal in eine beliebige (internationale...!) Jobbörse und gib diese Bezeichnung als Suchbegriff ein. Dann bekommst Du mal 'nen Überblick, wie praxistauglich deine Fähigkeiten in diesem Bereich überhaupt sind. Mach' Dir Gedanken, was Du besonders gut kannst ("ein bißchen" W2003 und Exchange und ISA/Proxy und Netzwerk und... kann halt wirklich fast jeder), und suche dann auch hier nach Jobangeboten, die diesen Fähigkeiten entsprechen. Gehe aber davon aus, daß es auch in anderen Ländern IT-Fachleute gibt, und niemand wartet bsp. auf einen MCSE (oder gar MCP) bzw. Informatik-Kaufmann (gibt's was vergleichbares im Ausland überhaupt...?) aus Deutschland!

Das soll jetzt nicht demotivieren, sondern Dich selbst im Gegenteil auf das konzentrieren lassen, was wirklich von Bedeutung ist. Wie gesagt, anhand Deiner Informationen würde ich mich erstmal auf dieses spezielle Agfa-System stürzen, denn da scheinst Du am fittesten zu sein - aber ich kann mich täuschen, und Deine eigenen Präferenzen liegen da ganz anders. Die Idee von Siggi ist sicherlich richtig, in Deinem Fall aber schwer umzusetzen, denn woher willst Du innerhalb relativ kurzer Zeit einen Kundenstamm aufbauen, der Dir ein halbwegs regelmäßiges Ein- und somit Auskommen sichert? Das macht nur Sinn, wenn schon ein Stamm vorhanden ist und lediglich ausgebaut werden müßte, da ja auch immer mal Kunden abspringen oder die Auftragslage nicht immer konstant hoch ist.

Gruß,

Thomas

_________
Carpe diem
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alexf
*


Beiträge: 5


New PostErstellt: 21.02.07, 11:18  Betreff: Re: wohin als informatiker  drucken  weiterempfehlen

Also bei End-User-Support gehe ich davon aus, daß bis zur Netzwerkkarte des Benutzers alles funktioniert - sonst wäre es ja eher Trouble-Shooting im Netzwerk...! Ich hab' mal 'ne Zeit lang Telefon-Support gemacht, auch auf diesem Weg lassen sich selbst DAUs dazu bewegen, Ihr System wieder zum laufen zu bringen oder einen Fehler aufzuspüren. Aber a) führt das hier jetzt sicherlich für ein Auswanderer-Forum alles ein bißchen zu sehr in die Tiefe, und b) glaube ich nicht, einem IT-Fachmann mit Deiner Erfahrung aufzeigen zu müssen, wie er auch aus dem Ausland über Telefon und Internet in D seine Brötchen verdienen könnte...
ja davon sollte man ausgehen. aber wie du selber sagst, ist das ganze wohl mehr als nur schwierig umzusetzen und fällt somit wohl fast flach...
also ich mach auch oft/viel telefonsupport und es ist oft schon so, dass man vieles oder fast alles telefonisch regeln kann, nur eben nur fast!


Dieses Agfa-System, von dem Du bsp. geschrieben hast, wird ja sicherlich auch 'nen Namen haben. Geh einfach mal in eine beliebige (internationale...!) Jobbörse und gib diese Bezeichnung als Suchbegriff ein. Dann bekommst Du mal 'nen Überblick, wie praxistauglich deine Fähigkeiten in diesem Bereich überhaupt sind. Mach' Dir Gedanken, was Du besonders gut kannst ("ein bißchen" W2003 und Exchange und ISA/Proxy und Netzwerk und... kann halt wirklich fast jeder), und suche dann auch hier nach Jobangeboten, die diesen Fähigkeiten entsprechen. Gehe aber davon aus, daß es auch in anderen Ländern IT-Fachleute gibt, und niemand wartet bsp. auf einen MCSE (oder gar MCP) bzw. Informatik-Kaufmann (gibt's was vergleichbares im Ausland überhaupt...?) aus Deutschland!

sicher hat es einen namen (Orbis). leider weis ich nicht, wie weit es mittlerweile verbreitet ist. soviel ich leider weis, nur im europäischen raum! mittlerweile kenne ich auch schon genügend von den mitarbeitern / vertriebler / führungspersonen, da könnte ich ihnen ja glatt vorschlagen, das sie das ganze in ein anderes land verkaufen und ich es dann einführe :-) das wäre das pefekte
ja das "ein bisschen" war vielleicht untertrieben. ich bin schon fit, aber kein absoluter crack...
nein nein, schon klar, dass es auch in anderen ländern it´ler gibt, die ihrem namen gerecht werden. und die zertis von M$ kann man ja sowieso getrost vergessen. die ersten 3 schafft jeder, der sich mit netzwerken beschäftigt fast ohne groß zu lernen. erst dann wirds schwierig....und kostenspielig! und über den wissenstand oder wie fähig einer ist, sagen sie gar nichts aus! MSCE ist mittlerweile so gut wie jeder admin!
gute frage, ob es einen "informatikkaufmann" überhaupt im ausland gibt. muss ich mal ein bisschen rechergieren.
ich werd jedenfalls mal die auslands-job-börsen ein bisschen durchforsten. hast du da einen tip, welche die "beste" ist?
(mal gucken, was google alles ausspuckt!)



Das soll jetzt nicht demotivieren, sondern Dich selbst im Gegenteil auf das konzentrieren lassen, was wirklich von Bedeutung ist. Wie gesagt, anhand Deiner Informationen würde ich mich erstmal auf dieses spezielle Agfa-System stürzen, denn da scheinst Du am fittesten zu sein - aber ich kann mich täuschen, und Deine eigenen Präferenzen liegen da ganz anders. Die Idee von Siggi ist sicherlich richtig, in Deinem Fall aber schwer umzusetzen, denn woher willst Du innerhalb relativ kurzer Zeit einen Kundenstamm aufbauen, der Dir ein halbwegs regelmäßiges Ein- und somit Auskommen sichert? Das macht nur Sinn, wenn schon ein Stamm vorhanden ist und lediglich ausgebaut werden müßte, da ja auch immer mal Kunden abspringen oder die Auftragslage nicht immer konstant hoch ist.

nein nein, so schnell bin ich nicht demotiviert. es ist auch nicht so, dass ich von heute auf morgen weg muss (will). das ganze soll schon geplant sein, denn ich will da auch glücklich werden und vernünftig leben, was fürs alter zurücklegen und nicht dort dann grad so über die runden kommen!!
das mit dem vorschalg von sigi seh ich auch so wie du. gute idee, aber schwer umzusetzen. sicher, ich könnte mich jetzt wieder selbstständig machen und einen kundenstamm aubauen. nur ich war schon selbstständig und hab keine soo guten erfahrungen gemacht, deshalb werd ich das wohl auch nicht so machen....


[editiert: 21.02.07, 11:23 von alexf]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
siggi_siggi_siggi
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 645
Ort: Autonome Republik Krim/Ukraine


New PostErstellt: 21.02.07, 19:49  Betreff: Re: wohin als informatiker  drucken  weiterempfehlen

Hallo Thomas,

    Zitat:
    Die Idee von Siggi ist sicherlich richtig, in Deinem Fall aber schwer umzusetzen, denn woher willst Du innerhalb relativ kurzer Zeit einen Kundenstamm aufbauen, der Dir ein halbwegs regelmäßiges Ein- und somit Auskommen sichert?
Korrekt, aber drängt irgendetwas oder warum muss es sehr schnell gehen. Wenn es darum geht, Kundenbeziehungen zu festigen, dann sollte man nicht sofort "weglaufen" sprich auswandern.

    Zitat:
    Das macht nur Sinn, wenn schon ein Stamm vorhanden ist und lediglich ausgebaut werden müßte, da ja auch immer mal Kunden abspringen oder die Auftragslage nicht immer konstant hoch ist.
Das kommt immer auf den Bereich an. Ich habe seit über 15 Jahren dieselben zwei Hauptkunden, die zusammen über 95% des Umsatzes generieren. Die Auslastung war immer so hoch, dass z.B. seit 1987 nur ein einziger Urlaub (verlängerte Wochenenden nicht mitgezählt) möglich war und ich schon froh bin, wenn die Wochenenden arbeitsfrei sind. Ich arbeite allerdings nicht im Bereich Support, sondern Entwicklung/Software-Architektur und Design/Schulung/Consulting, wobei die Entwicklung über 90% des Profits bringt. Die anderen Bereich brauche ich nur, um im Hauptbereich den Fuß in der Tür zu behalten.

Gruß
Siggi


[editiert: 12.06.11, 12:04 von siggi_siggi_siggi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet