Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Buch über Auswanderung nach Peru

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
librec
Neuzugang


Beiträge: 1


New PostErstellt: 14.06.09, 03:08  Betreff: Buch über Auswanderung nach Peru  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

(Beitrag entfernt wegen Eigenwerbung)

[editiert: 14.06.09, 17:30 von schoolar]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gringo
Top-User *****


Beiträge: 199
Ort: Deutschland / Peru



New PostErstellt: 10.10.09, 16:39  Betreff: Re: Buch über Auswanderung nach Peru  drucken  weiterempfehlen

Nachdem beim letzten Supergau-Absturz von Carookee viele Beiträge im Forum verloren gegangen sind, so auch mein letzter zu vorliegendem Thema, will ich hier nochmals ein paar Zeilen schreiben:

Um welches Buch es sich handelt, ist einfach herauszufinden, wenn man z.B. in die Suchmaske auf der Webseite des bekannten Unternehmens, dessen Name so ähnlich wie die wilden Weiber oder der größte Fluß Südamerikas klingt, die Stichworte „Auswandern nach Peru“ eingibt.

Ich habe mir das Buch schließlich beim Buchhändler um die Ecke besorgt – und an einem Tag in einem Sitz durchgelesen.

Denis, der Autor, beschreibt auf sehr sympathische und humorvolle Weise diverse Aspekte und Etappen seiner Auswanderung nach Peru, Cusco, und den Aufbau einer kleinen Existenz, den er mit guter Vorplanung und entgegen aller Widrigkeiten und Rückschläge konsequent vorantreibt. Den Kampf mit dem lokalen Behördenwahn, einschließlich Interpol, Visa-Antrag, den Banken, Notaren, Verkäufern, Vermietern, Handwerkern und Taxistas hat er meines Erachtens absolut authentisch beschrieben. Aufgelockert werden die Schilderungen immer wieder durch interessante und unterhaltsame Alltagsgeschichten.

Daß der Autor auf einigen wenigen Seiten seines Buches geringfügige Eigenwerbung für seine Firma betreibt, erschien mir legitim und hat mein Lesevergnügen in keiner Weise beeinträchtigt.

Wiedergefunden habe ich viele meiner persönlichen Erfahrungen in Peru und auf dem Weg dahin, sei es in den Worten zum Antritt der Reise „Wer den Flughafen Madrid kennt, weiß, wo das Wort Chaos seinen Ursprung feiert“, der Darstellung des baulichen Zustandes der Abflüsse in peruanischen Badezimmern, die jeglichen physikalischen Gesetzen widersprechen, oder der Mentalität einiger peruanischer Zeitgenossen, insbesondere betreffend das permanente Nachverhandeln zuvor bereits fest vereinbarter Preise.

Da ich mit dem Autor oder dessen Verlag weder verwandt noch verschwägert oder geschäftlich verbunden bin, mag mir der Betreiber unseres allseits geliebten Forums nachsehen, wenn ich zu dem Schluß komme:
Absolut lesenswert!
Ein Muß für jeden, der in Erwägung zieht, nach Peru auszuwandern – und ein Muß für jeden Blauäugigen, der meint, Deutschland den Rücken kehren zu müssen, weil er in Germanien nicht mit dem Behördendschungel und anderen Alltagsproblemen zurecht kommt.

Gringo



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
TomPE
*


Beiträge: 7


New PostErstellt: 12.10.09, 22:27  Betreff: Re: Buch über Auswanderung nach Peru  drucken  weiterempfehlen

Um gringito dabei ein bißchen zu unterstützen, etwas nicht wie Schleichwerbung aussehen zu lassen, kann ich noch eine Alternative als weiteres Beispiel einfügen, die mir ganz gut gefallen hat. Dieses andere Buch ist von einer deutschen Familie, die als junges frisch verheiratetes Ehepaar für 26 Jahre nach Peru ging (so ähnlich heißt auch der Titel, wenn die Moderatoren einverstanden sind, nenne ich ihn später, sonst lasse ich es besser, bin ja neu und hier sollte man sich nicht gleich so viel erlauben :-)) und nach dieser langen Zeit als vergrößerte Familie mit einem peruanischen Adoptivkind und einem leiblichen Kind nach Deutschland zurück kam.

Das Buch ist auch sehr interessant zu lesen, denn die Geschichte wird aus einer anderen, rein deutschen Familienperspektive geschildert und ist damit etwas anderes als es bei vielen aus diesem Forum der Fall ist, die das vor oder hinter sich haben. Man darf dabei nicht vergessen zu bedenken, dass diese Familie ihren Brötchenerwerb weiter mit deutschen Auftraggebern bestreiten konnnte. Dennoch war besonders der Beginn für diese Familie nicht minder schwer, immerhin geriet sie in schwere Krisenzeiten des Landes nach Peru, es waren die Zeiten der Hyperinflation unter der ersten Amtszeit Garcias und die dunkle Phase des maoistischen Terrors durch den Leuchtenden Pfad. Man erfährt einiges über die Mentalität der Menschen dort, über die Traditionen der Landbevölkerung wie den Schamanismus und über die Gegensätze zwischen dem mondernen westlichen Leben in einer Großstadt wie Lima und dem Leben in der Sierra und Selva.

Ich fand es ganz interessant zu lesen, als Vergleichsbasis zu anderen Werken ist es auch gut geeignet. Auch die Phase der Rückkehr nach Deutschland wird sehr ausführlich begründet, unbedingt auch eine Sichtweise, die man sich als potentieller Auswanderer aneignen sollte für den Fall, dass man eines Tages auch in eine mißliche Lage gerät.

Auch ich möchte betonen, dass ich mit den Autoren weder verwandt noch befreundet bin, habe es einfach durch Zufall gefunden.

Viele Grüße
Tom

PS: Editiert wegen zahlreicher Tippfehler, ich sollte nicht so spät abends mich noch in Foren herumtreiben


[editiert: 13.10.09, 00:18 von TomPE]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
TomPE
*


Beiträge: 7


New PostErstellt: 14.10.09, 21:31  Betreff: Re: Buch über Auswanderung nach Peru  drucken  weiterempfehlen

Hallo Gringo,

habe das von Dir angesprochene Buch schon bekommen und mal kurz angelesen, zuerst war ich erschrocken, weil es mir so dünn vorkam. Beim Anlesen habe ich dann aber gemerkt, dass die Informationsdichte gerade das Richtige für einen Peruhungrigen ist, der gerne ein paar Insiderinfos und Erfahrungsberichte hätte.

Leider ist recht viel Werbung im redaktionellen Teil, dafür gibt es auch ein paar ganz sehenswerte Fotos, die das ganze auflockern.

Bin mal gespannt, auf jeden Fall ist es ganz amüsant und locker geschrieben.

Viele Grüße
Tom


[editiert: 14.10.09, 21:31 von TomPE]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Peru2010
Neuzugang


Beiträge: 4


New PostErstellt: 20.07.10, 23:19  Betreff: Re: Buch über Auswanderung nach Peru  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

ich hab das Buch auch gelesen und dies vor meiner Rückkehr nach Peru. Die Informationen sind also wirklich sehr sehr gut. Da ich mein eigenes Geschäft in Arequipa eröffnet habe, durfte ich auch mit der peruanischen Bürokratie bekanntschaft machen und ich hab mich immer wieder in den gleichen Situationen wie der Autor wiedergefunden. Für einen Perueinsteiger auf alle Fälle interessant und lesenswert. Und dies als keine Schleichwerbung, sondern als ernst gemeinte Kritik.

Und jetzt doch noch eine Frage... wie schon erwähnt hab ich mein eigenes Geschäft in Arequipa und aus persönlichen Gründen, möchte ich meine Cafeteria/Restaurante jetzt verkaufen/übergeben. Wenn jemand interesse hat, bitte mit mir Kontakt aufnehmen. Das Lokal liegt sehr gut, kommerzielle Zone, Stammkundschaft vorhanden, übergeben auch die Marke, vollständig eingerichtet, etc. Zur Zeit auch in Betrieb, wartet nur auf einen neuen Inhaber.

Für einen Einsteiger eine einfache Möglichkeit, den Traum in Peru zu erfüllen.

Bei Interesse, bitte bei mir melden. DANKE

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet