Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Geschäftsgründung in Peru

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Daniel83
Neuzugang


Beiträge: 2


New PostErstellt: 05.12.11, 19:29  Betreff: Geschäftsgründung in Peru  drucken  weiterempfehlen

Zunächst würde ich gerne ein paar Worte zur Ausgangssituation verlieren. Ein Familienmitglied führt ein erfolgreiches mittelständisches Marktforschungsunternehmen. Seitdem er von einer Bekannten, die im gleichen Geschäftsfeld tätig ist, gehört hat, wie erfolgreich diese in Brasilien ist, spielt er mit dem Gedanken auch seinem eigenen Unternehmen einen Südamerika-Zweig beizufügen. Im Moment ist dies natürlich noch nichts weiter als ein Gedankenspiel, dessen realisierungspotential es jetzt gilt, auszuloten. Da ich erst vor kurzem während meiner Studienzeit Aufenthalte von 1 Jahr und 4 Monaten in Peru hatte (zu allergrößten Teil in Lima) und fließend Spanisch spreche, hat er mich damit beauftragt, mich nochmals etwas gründlicher mit der Materie zu beschäftigen. Als Dankeschön dafür, dass ich in den letzten Jahren immer wieder kleinere Aufgaben für ihn übernommen habe für kleines Geld, hat er mir einen weiteren Aufenthalt in Peru spendiert unter der Auflage, dass ich mich auch vor Ort ein wenig umschaue).

Ich selbst sehe das Ganze eher etwas skeptisch, vor allem mit Peru als Knotenpunkt. Die Wirtschaft wächst zwar stetig, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der Markt bereits so ausgeprägt ist um für Dienstleistungsunternehmen, die etwas gewachsenere Strukturen voraussetzen (wie die Marktforschung), sonderlich lukrativ ist, abgesehen von ein paar „Sahneprojekten“ für größere internationale Unternehmen.

Ich wollte meine Recherche im Internet beginnen und auch auf den Erfahrungsschatz deutscher (Unternehmer) zurückgreifen. Da mir im Allgemeinen die Löhne vor Ort bekannt sind, gehe ich einmal davon aus, dass die meisten Auswanderer, die auf einen bestimmten Lebensstil aus sind, darauf angewiesen sind ein eigenes Kleinunternehmen zu Gründen.
Ich habe daher einige Fragen die Thematik betreffend:

1. Was sind die Grundbedingungen für eine Unternehmensgründung? Welche Ministerien sollte ich für nähere Informationen ansteuern?

2. Wie ist das Geschäftsklima momentan? Lässt sich unter Humala bereits eine Veränderung feststellen? Die Einschätzung seiner Politik ist ja vor der Wahl sehr unterschiedlich ausgefallen (von Lula da Silva bis Hugo Chavez war da so ziemlich alles dabei) und als Nationalist, der im Wahlkampf besonders vor 5 Jahren ein paar deutliche Worte gegenüber ausländischen Geschäftsleuten/Investitionen ausgesprochen hatte.

3. Gibt es irgendeine Quelle für detailliertere Wirtschaftsdaten (aller Sektoren) der letzten Jahre, die auch für Privatpersonen leicht zugänglich ist?

4. Ich bin für allgemeine Erfahrungen und Einschätzungen dankbar.

Das war erst einmal alles, ich würde dann bei entsprechenden Kommentaren mich nochmals melden und in Kontakt treten. Ich sage schon einmal vielen Dank!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet