Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Ukraine - Investitionen und Steuern

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
siggi_siggi_siggi
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 645
Ort: Autonome Republik Krim/Ukraine


New PostErstellt: 09.06.06, 21:46  Betreff: Ukraine - Investitionen und Steuern  drucken  weiterempfehlen

Investitionen:
Eine recht gute Einführung in das Gesellschaftsrecht, Immobilienrecht, Arbeitsrecht, Rahmenbedingungen und das Besteuerungssystem findet man hier
www.ihk-nordwestfalen.de/marktkontakt/bindata/InvestierenUkraine.pdf
Achtung: Gesetze ändern sich in UA noch schneller als in D. In einigen Teilen kann die Information (Stand 2004) daher schon veraltet sein. Kurzzusammenfassung: Körperschaftsteuer 25%, Mehrwertsteuer 20%, Einkommensteuer 13%, Ausländer dürfen Immobilien, jedoch keine landwirtschaftliche Nutzfläche erwerben. Ausländer dürfen gegenüber ukrainischen Staatsangehörigen nicht diskriminiert werden. Zu betonen ist, dass die Steuergesetze sogar Zahlungen an off-shore Unternehmen zu 80% als Betriebsausgabe anerkennen. Beweislastumkehr, erhöhte Mitwirkungspflicht bei Auslandssachverhalten, Hinzurechnungsbesteuerung, alle diese Dinge existieren nicht. Somit existieren Bedingungen (wie in D in den 60er Jahren), die die Gewinnverlagerung in Steueroasen ermöglichen.

Einkommensteuer der natürlichen Person:
Hier hat die Ukraine (wo man in D nur von Steuervereinfachung redet) einen radikalen Schnitt gemacht. Seit 2004 wurde das progressive Besteuerungssystem durch ein System mit Flat Tax ersetzt. Das Steuergesetz ist so einfach, dass der Steuerpflichtige seine Steuern selbst berechnen muss (und dies auch kann): Man zahlt eine Einkommenssteuer von 13% (Erhöhung auf 15% ist in der Diskussion). Werbekostenpauschale, Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstelle, geldwerter Vorteil, Ehegattensplitting, Freibetrag, alle diese Begriffe existieren nicht. Beispiel: Zu versteuerndes Einkommen 1000 Euro = 130 Euro Steuerschuld. Steuerfrei sind private Veräußerungen von Immobilien (unter 100qm) und Einkünfte aus Kapitalvermögen.

Das vereinfachte Besteuerungsverfahren
Das ist das absolute Sahnehäubchen! Für natürliche Personen-Unternehmen wird bis zu einem Umsatz von 500TUAH (ca. 80TEuro) oder für juristische Personen-Unternehmen bis 1MUAH (ca 160TEuro) auf Antrag das so genannte vereinfachte Besteuerungsverfahren angewendet werden. Jetzt wird weder Körperschaftsteuer noch Einkommenssteuer entrichtet, sondern eine konstante gewinnunabhängige(!) Steuer, die 200UAH pro Monat (ca. 370 Euro pro Jahr) bei natürlichen Personenunternehmen nicht übersteigen darf! Somit zahlt beispielsweise ein Ehepaar mit 2 Personenunternehmen bei einem Gewinn von 160TEuro keine tausend Euro pro Jahr Steuern! Das sind Bedingungen wie in einer klassischen Steueroase!

Doppelbesteuerungsabkommen (DBA)
Zwischen D und UA existiert seit 1995 ein DBA welches hier zu finden ist:
www.lemaitre.de/dba-d/UKRD95.html
Das DBA ist dann wichtig, wenn eine Person in beiden Staaten einen Wohnsitz hat oder im einen Staat Einkünfte erzielt und im anderen Staat ansässig ist. Dies macht Gestaltungen der folgenden Art möglich: Ein Geschäftsführer einer deutschen GmbH geht mindestens 183 Tage im Jahr seiner Tätigkeit in der Ukraine nach. Nun versteuert er seinen Arbeitslohn für die Tätigkeit, die in der Ukraine erbracht wurde auch dort zu 13%, anstatt in D 45-50% Steuern (inkl. Sol. Zuschlag, exkl. Kirchensteuern) in der Spitze zu zahlen. Durch die Tätigkeit des Geschäftsführers in UA wird automatisch aus steuerlicher Sicht auch eine Betriebsstätte in UA gegründet und der anteilige Gewinn ist in UA zu den dortigen, niedrigeren Steuersätzen zu versteuern. Auch Lizenzzahlungen sind laut DBA privilegiert.

Gruß
Siggi


[editiert: 09.06.06, 21:50 von siggi_siggi_siggi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet