Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Tschechien

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
robc
*


Beiträge: 5


New PostErstellt: 15.01.04, 13:59  Betreff: Tschechien  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hat jemand (Lebens-, Job- und allgemeine) Erfahrungen gesammelt zu oben genanntem Land?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Peter.
Neuzugang


Beiträge: 3


New PostErstellt: 19.12.04, 23:53  Betreff: Re: Tschechien  drucken  weiterempfehlen

Hallo robc,

was soll ich auf Deine Frage antworten? Ich habe die meiste Zeit meines Lebens an der tschechischen Grenze gewohnt und damals auch einige sehr gute Freunde in diesem Land gehabt. Seit 1997 ist der Abstand leider etwas größer und die nächstliegende "Grenze" für mich die luxemburgische. Insofern werden einige der damals gemachten Erfahrungen und eingeholten Informationen nicht mehr aktuell sein, andere aber schon.

Ich hatte damals eine tschechische Freundin mit einem demnächst einzuschulenden Kind und mußte mit Erstaunen zur Kenntnis nehmen, daß man behördlicherseits im Falle einer Heirat de facto eher geneigt war, die eigene Bürgerin außer Landes zu bitten, als meiner Einwanderung zuzustimmen, falls ich den vor allem finanziellen Einbürgerungsvoraussetzungen nicht genügen würde. Vermutlich wird sich das in der Zwischenzeit geändert haben bzw. fallen diese Regelungen nach einer Übergangsfrist weg.

Als Deutscher wurde ich damals per se als Reicher angesehen und auch entsprechend behandelt. Es gab in den Restaurants Speisekarten in unterschiedlichen Sprachversionen (und mit deutlich unterschiedlichen Preisen). Das fiel mir allerdings erst auf, als ich vom Kellner für meine Freundin (die kein Deutsch verstand) eine tschechischsprachige Speisekarte verlangte. Die Eintrittspreise für Museen und andere Einrichtungen waren für tschechische Bürger in Worten angegeben.
Diese Praxis fand sich auch bei regelmäßigen Ausgaben wie bspw. Wohnungsmiete oder Krankenkassenbeiträgen. Dazu kam noch, daß die damalige wirtschaftliche Situation nur in den Ballungsräumen (vor allem Praha, mit deutlichem Abstand Brno und Plzen) eine Existenz ermöglicht hätte, dort aber der Wohnungsmarkt ohnehin leergefegt war. Und weil es auch in Tschechien eine der deutschen Anwerbestoppverordnung vergleichbare Regelung gab, wäre es nicht möglich gewesen, eine Anstellung zu bekommen.

Zwei weitere Aspekte möchte ich zu bedenken geben, ohne mich in diesem Forum als "Bedenkenträger" profilieren zu wollen:

Die tschechische Sprache gilt zu Recht als eine der am schwierigsten zu erlernenden überhaupt. Ein Deutscher wird schon daher auch nach jahrelangem Aufenthalt noch als Ausländer "enttarnt" und möglicherweise als Fremder behandelt werden.
Wen deutsche Bürokratie frustet, der wird in Tschechien nicht viel glücklicher werden. Dies gilt auch für Bereiche, die für einen Unternehmer (wenn man nicht gerade die Größe der Siemens AG hat) von großer Bedeutung sind.

Grüße,
Peter


[editiert: 20.12.04, 00:13 von Peter.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
qemamkeku
Neuzugang


Beiträge: 2


New PostErstellt: 14.06.06, 09:47  Betreff: Re: Tschechien  drucken  weiterempfehlen

Eine Ausreise in die Tschechische Republik würde ich nicht empfehlen.

Der Sozialneid hat sich dort seit '89 kontinuierlich verstärkt und ufert mitunter in offener Feindschaft aus.

Mein Vorredner hat Recht was die Preisgestaltung betrifft.
Die ist leider immer noch aktuell.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet