Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Deutsche in Ungarn

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Autor Beitrag
sabineknut
Top-User *****


Beiträge: 147
Ort: nottuln-deutschland



New PostErstellt: 13.03.08, 08:48  Betreff: Re: Deutsche in Ungarn  drucken  weiterempfehlen

hallo kristina

erstmal hallo an dich und sei gerüßt von uns sabine und knut.

wie du vielleicht gelesen hast, haben wir uns in diesem jahr ein häuschen in ungarn gekauft.wir aber auf der südseite vom balaton.
wie eir gelesen haben, suchst du auf der nordseite eines, leider kennen wir dort keinen markler, sonst hätten wir dir gerne auch geholfen.

schön das immer leute den weg hierher ins forum finden.und natürlich auch den weg nach ungarn, in dieses schöne land.

wir drücken dir die daumen, das du etwas passendes findes, was deinen träumen und wünschen entspricht.

lieben gruß von uns




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
kekes-tanya
smilie-Status *****


Beiträge: 77
Ort: 6326 Harta - Ungarn



New PostErstellt: 14.03.08, 09:14  Betreff: Re: Deutsche in Ungarn  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

mein Name ist Sabine, bin hier zwar schon länger angemeldet, komme aber immer nicht dazu mal was zu schreiben.

Ich lebe seit August in Ungarn, 100 km südlich von Budapest, in 6326 Harta. Ich bin mit Hund, Katze, Hühnern und Gänsen nach Ungarn ausgewandert. War schwierig die ganzen Papiere zu bekommen, aber es hat geklappt.

Mittlerweile haben wir hier nen richtigen Bauernhof mit 3 Milchziegen, 80 Hühnern, 3 Enten, 2 Gänsen, 5 Hunden und 6 Katzen. Mein Mann arbeitet zur Zeit in einem Betonwerk, ich kümmere mich um Hof und Vieh.

Mein Mann ist Ungar, das macht die Sache bei den Ämtern leichter, obwohl ich beim Autoummelden bald verzweifelt bin. Aufenthaltserlaubnis und Wohnsitzbestätigung waren kein Problem, musste für die Aufenthaltserlaubnis nur nachweisen, dass ich 1 Mio. Forint auf einem ung. Konto habe.

Mittlerweile haben wir zwei Häuser, das erste steht jetzt leer, soll mal Ferienhaus werden, da wir aber das zweite, in dem wir jetzt wohnen, erst im November bezogen haben, ist das andere Haus noch ziemlich unrenoviert.

Da ich jede Menge Maschinen mit nach Ungarn gebracht habe, Mähwerk, Heuwender und -schwader, Ballenpresse und Mistwagen fehlt uns jetzt nur noch der Traktor, dann kann die Landwirtschaft anlaufen. Ziel ist es, kein Futter mehr für das Vieh kaufen zu müssen und für andere die Wiesen zu bestellen. Ein paar Aufträge für den Sommer haben wir schon. Der Eierverkauf läuft ganz gut an und auch die überzähligen Hähne werde ich hier gut los. Ist alles noch im Anfangsstadium, aber ich denke, dass ich mit dem Nachwuchs meiner Hühner die Kosten decken werde, die ich für das Futter brauche.

Ansonsten, falls Ihr Fragen an mich habt, dann fragt doch einfach.

Liebe Grüße Sabine

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Top-User ****


Beiträge: 91


New PostErstellt: 14.03.08, 17:50  Betreff: Re: Deutsche in Ungarn  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sabine,

Schön, dass auch du zu uns gefunden hast. Ich finde es richtig klasse, dass immer mehr Leutchen dazu kommen, die auch in Ungarn wohnen oder mal irgendwann dahin ziehen möchten.
Das wird bestimmt eine nette Runde werden.
Das hört sich ja richtig toll an mit eurem Bauernhof, macht aber bestimmt auch sehr viel Arbeit. Aber man weiß ja wofür man das alles macht. Ihr kennt euch ja bestens aus, habt auch die entsprechenden Maschinen.
Ja, von der Anmelderei kann ich auch ein Liedchen singen. Mein Mann sagte damals schon so treffend: Es ist einfacher, ein altes Schrottauto ins Land zu bringen, als seine eigene Ehefrau! Es war schon recht deprimierend, in welcher Form sich manch kleiner Sachbearbeiter auf der Einwanderungsbehörde, speziell in Veszprém, aufgespielt hat. Ich war echt froh, als ich meine Niederlassungsgenehmigung endlich hatte und der Alptraum vorbei war.

Ich würde mich freuen, bald wieder was von euch zu hören und sage Tschüssi bis bald

Evi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
sabineknut
Top-User *****


Beiträge: 147
Ort: nottuln-deutschland



New PostErstellt: 15.03.08, 07:41  Betreff: Re: Deutsche in Ungarn  drucken  weiterempfehlen

hallo sabine
auch wir möchten dich hier recht herzlich begrüßen.

ich finde es immer wieder klasse, von menschen, zu lesen, die den weg nach ungarn schon geschafft haben oder es noch vorhaben.

wir haben festgestellt, das du den traum, den wir haben( auch wenn nicht ganz so im großen stil wie ihr ) schon lebst, klasse , hut ab.

auch finden wir es gut, das wir nicht alleine dastehen , und nun schon zwei nette menschen kennengelernt haben, die in ungarn leben, die uns bei fragen usw. behilflich sein können und vorallem auch tun.
deswegen schon ein mal ein danke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! vorallem auch an evi !!!!

so nu werde ich mal wieder.

euch ein schönes wochende

gruß sabine und knut



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Top-User ****


Beiträge: 91


New PostErstellt: 15.03.08, 18:11  Betreff: Re: Deutsche in Ungarn  drucken  weiterempfehlen

Hallo liebe Bine und Knut,

Du hast mich ganz verlegen gemacht , ich helfe doch gerne, weil ich selber weiß, wie schwer der Anfang in einem neuen Land ist, wo man noch niemanden kennt und alles neu ist. Ganz zu schweigen von dem ganzen Behördenkram.

Ich finde unsere kleine Runde ganz super und hoffe, dass es Roland gut geht und er sich auch bald wieder mit dazu gesellt.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und bis ganz bald.

Viele liebe Grüße von Evi und Zsolt

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
kristina
* *


Beiträge: 11


New PostErstellt: 15.03.08, 19:33  Betreff: Re: Deutsche in Ungarn  drucken  weiterempfehlen

liebe sabine und knut,
danke. ich denke, sooo entscheidend ist es wohl nicht, ob nord- oder südseite vom balaton. wichtig ist das umfeld an sich, die vertrauenswürdigen nachbarn und eine nicht ganz so schlechte anbindung an einen größeren ort. von einigen orten, z.b. büssü in der nähe von dombovar habe ich schlimme sachen in punkto diebstahl und tatenlosigkeit der polizei gehört. das ganz dorf hat da zusammengehalten... evis regionen-tips veszprem, györ, zala, vas sind glaube ich ganz vernünftig. aber, wenn ihr da in einer "guten" gegend seid, würde ich mich sehr über gute tipps bzgl. orten, maklern etc. freuen. man hängt doch anfänglich sehr in der luft. ich fahre jetzt, wenn das wetter so bleibt, über ostern nach ungarn und schaue mir den nordwesten einmal an: wie sehen diese dörfer wirklich aus, wieviel verkehr ist auf den dorfstrassen, welche leuet sieht man da u.ä.
ich würde mich aber, wie gesagt, über jede erfahrung, egal welche, als tipp sehr freuen.

liebe grüße an euch
kristina

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
kristina
* *


Beiträge: 11


New PostErstellt: 15.03.08, 19:41  Betreff: Re: Deutsche in Ungarn  drucken  weiterempfehlen

hallo evi,
habe die seite deines maklertips durchforscht, aber direkt in der gegend um veszprem oder skekesfehervar gab es keine bezahlbaren angebote. schade, ich glaube, dass ist eine strategisch gute lage zum balaton, aber auch nach budapest. erstaunlicherweise gibt es sher vieles in der region zala, fast an der grenze und weiter nördlich. ist das eine gute gegend?
ach, ich glaube, man muss das alles einmal vor ort sehen. die gesamtheit muss einem gefallen, das kann man nur vor ort.
wir bleiben in kontakt, ich fühle mich hier auf einmal nicht mehr so alleine und hilflos. vielen dank
herzliche grüße
kristina

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Top-User ****


Beiträge: 91


New PostErstellt: 15.03.08, 20:00  Betreff: Re: Deutsche in Ungarn  drucken  weiterempfehlen

Hallo Kristina,

Ja, die Gegend um den Balaton ist sehr teuer geworden. Die Immobilienpreise sind sehr gestiegen, und die Lebenshaltungskosten haben es hier mittlerweile auch in sich, vor allem in der Hauptsaison verdoppeln sich hier die Preise und ab September/Oktober wird dann wieder halbiert . Schade, dass für dich nichts dabei war.

Die Gegend um Zala kann ich dir auch empfehlen, vor allem das Örtchen Zalavár. Das ist ein schönes kleines Dörfchen mit supernetten Leuten. Ich kenne es sehr gut, mein Schwiegervater ist da geboren und wir haben da Verwandtschaft wohnen. Also, diese Gegend kann ich dir auch sehr empfehlen. Da ist Héviz nicht weit, das ist ein sehr bekanntes Thermalbad, die Stadt Keszthély ist auch nicht weit entfernt und sehr schön.

Viele liebe Grüße und bis bald Evi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
kristina
* *


Beiträge: 11


New PostErstellt: 16.03.08, 17:20  Betreff: Re: Deutsche in Ungarn  drucken  weiterempfehlen

liebe evi,
vielen dank für den tipp!! in der ecke habe ich im internet schon einiges beäugt, ist von mir aus von bayern auch ganz gut erreichbar und zum balaton kann man ja trotzdem in einer std. fahren. jetzt, da ich weiß, dass du da auch die leute "für angenehm" befindest, hilft mir das doch sehr!!! danke. du hattest mir den netten janos proksa (ich schaue imer wieder mal seine seiten an) als makler empfohlen und südbalaton um tab herum ist doch wohl auch o.k., oder??? meine, wegen der nachbarn und, na, du weißt schon...
dann werde ich jetzt noch einmal mehr deinen neuen tipps nachgehen. herzlichen dank nochmal - ich finde das so sehr nett von dir!! ich hoffe, es ist dir recht, wenn ich doch noch immer wieder die eine oder andere frage habe, denn es ist doch ein nicht ganz einfaches kapitel.
ich finde es übrigens auch genial mit eurer selbständigkeit als dolmetscher.

übrigens zum thema finno-ugrischer stamm: mein bruder wanderte vor 9 jahren nach finnland aus...

herzlichen gruß und danke für deine freundlichkeit
an dich und deinen mann

sorry, evi, ich habe deine makler-namen verwechselt: dein tipp war ja eine frau, habe ich ja auch durchgeschaut...
meine güte, mir schwirrt schon der kopf vor lauter internet!!
egal, war jetzt nicht so wichtig - am freitag geht`s los nach ungarn, ich werde auf jeden fall zalavar besuchen, das steht fest. drücken wir mal die daumen, dass es nicht ganz so ungemütliches wetter wird, wie angesagt.
lieben gruß nochmal
kristina


[editiert: 16.03.08, 17:57 von schoolar]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Top-User ****


Beiträge: 91


New PostErstellt: 16.03.08, 18:33  Betreff: Re: Deutsche in Ungarn  drucken  weiterempfehlen

Hallo liebe Kristina,

Ich freue mich doch sehr, wenn ich helfen kann. Das mache ich wirklich gerne und wenn du Fragen hast, dann nur heraus damit .
Ich bin schon sehr gespannt, wie es dir in Zalavár gefällt. Meine Schwiegereltern fahren morgen hin, die Cousine meines Schwiegervaters wohnt dort und da ist wieder ein Besuch fällig. Ich muss sagen, wenn wir unser Haus hier nicht schon gehabt und alles auch selbst gebaut hätten, dann wäre ich liebend gern nach Zalavár gezogen.
Ja, mit der Übersetzerei und dem Dolmetschen das läuft echt gut und wir haben es bereut, dass wir diesen Schritt nicht schon früher gewagt haben. Mein Mann hatte damals versucht in seinem Job, den er in D ausgeübt hat, hier Fuß zu fassen. Aber wir haben nicht über die notwendigen Kontakte verfügt, die man da benötigt und somit haben wir uns bzw. mein Mann selbstständig gemacht. Das hatten wir damals in D eigentlich schon mal ins Auge gefasst, als feststand, dass wir auswandern werden. Ich habe mir eine Arbeit in meinem erlernten Beruf gesucht, ich mußte nach fünf Jahren rendlich wieder raus von daheim. Ich arbeite seit Mitte November letzten Jahres in einer kleinen Näherei als Näherin. Ich bin gelernte Herrenschneiderin. Die Arbeit macht mir sehr viel Spass und die Kolleginnen sind supernett. Wir sind nur zu sechst und so ein kleiner Betrieb war genau das, was ich gesucht habe.
So, liebe Kristina, ich freue mich schon auf deinen Reisebericht. Aber wir lesen sicher noch vorher voneinander.

Sei bis dahin ganz lieb gegrüßt von Evi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Seite 5 von 71
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet