Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Deutsche in Ungarn

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Autor Beitrag
Evi
Top-User ****


Beiträge: 91


New PostErstellt: 29.01.08, 17:30  Betreff: Re: Deutsche in Ungarn  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sabine und Knut,

Ich möchte euch gleich wieder antworten und versuchen, eure Fragen zu beantworten.
Ich finde es richtig klasse von euch, dass ihr die ungarische Sprache erlernen möchtet. Das ist wirklich sehr wichtig und die Ungarn schätzen es auch sehr, wenn sich Leute bemühen ihre Sprache zu erlernen. Viele kommen nämlich ins Land und setzen natürlich vorraus, dass die Ungarn deutsch reden - gerade am Balaton. Aber es muss eigentlich andersherum sein . Um die Sprache zu erlernen empfehle ich euch folgendes Lehrbuch: Károly Ginter und László Tarnói: Ungarisch für Ausländer; Budapest: Nemzeti Tankönyvkiadó, 1991; ISBN 963-18-3520-0 . Ich besitze es auch und bin damit sehr gut zurechtgekommen, ich habe mir damals noch eins von Langenscheidt gekauft, aber das ist nicht so das Wahre. Desweiteren empfehle ich euch noch viel, viel Kontakt zu den einheimischen Leuten. So lernt ihr die Sprache am besten, indem ihr versucht euch mit Ungarn zu unterhalten und sie helfen sehr gern, wenn sie merken, dass man sich wirklich bemüht. Dann hilft noch viel Radiohören und ungarisches TV gucken. Keine Angst, wenn ihr Fehler macht - hier lacht euch bestimmt keiner aus. Die Sprache zählt mit zu den schwierigsten, gerade die Grammatik ist total anders als im deutschen. Aber wenn man die Logik einmal begriffen hat, ist es gar nicht mehr so schlimm. Zur Not könnet ihr euch auch noch einen privaten Sprachlehrer nehmen für die Anfangszeit, Sprachschulen empfehle ich nicht so, das ist meistens Abzocke.
Nun zu den handwerklichen Dingen. Wo man Fenster und Türen kaufen kann, da müßtet ihr mal in eurer Region schauen, eventuell Zeitungen kaufen, wo Werbung drin ist oder ins Telefonbuch schauen. In Siofok gibts auch einen OBI-Baumarkt. Dort könnte euch auch weitergeholfen werden. Dasselbe gilt für die Heizung. Wenn ihr ein Geschäft gefunden habt, dann fragt doch dort einmal nach Heizungsmonteuren. In der Regel kennen die Leute sich aus den Branchen untereinander. Wir wohnen ja nun ganz woanders, deshalb kann ich euch da nur diese Tipps geben. Was ganz wichtig ist, wenn ihr Handwerker kommen laßt oder Angebote einholt - bitte die Angebote gleich vergessen, in denen allzu günstige und besonders schnelle Arbeit versprochen wird. Die Handwerker nehmen ihre Arbeit hier etwas gelassener, was die Pünktlichkeit und oft auch die Schnelligkeit betrifft. Es ist nicht Deutschland, da muss man in vielen Dingen umdenken, was am Anfang sicher schwerfallen wird, aber es geht. Es ist eine andere Mentalität. Ihr solltet die Leute auch kontrollieren und sagen, was nicht ok ist und auch erst bezahlen, wenn die Arbeit so gemacht ist, wie ihr das wolltet. Zeigt ihnen, dass ihr genau wißt, was ihr wollt - viele sind etwas schlitzohrig, da muss man aufpassen. Bezahlt werden die Handwerker hier noch in bar und zwar am Schluß, wenn es so ist, wie ihr es wolltet. Handwerker, die gleich am Anfang (ohne Materialkosten oder ohne einen Handschlag schon gemacht zu haben) einen Teil bezahlt haben möchten, sind auch nicht seriös. Wobei gegen eine teilbezahlung nichts einzuwenden ist.
Noch ein Tipp und das ist hier auch so üblich und nicht strafbar - private Handwerkerfirmen benötigen oftmals keine Rechnung, das ist bedingt durch das Steuersystem. Ist zwar nicht ganz legal, wird aber auch nicht verfolgt. Ihr bezahlt in dem Fall dann keine Mehrwertsteuer, was bei 20% ja auch nicht ohne ist . Und die Handwerker haben bei ihren knappbemessenen Nettoeinkünften auch was davon. Alles in allem kann man aber sagen, dass die Handwerker hier sehr gute Arbeit leisten. Wir selbst hatten noch nicht einmal Probleme, es war immer alles korrekt.

So, ich hoffe, dass ich euch erstmal etwas weiterhelfen konnte und wenn ihr noch etwas wissen möchtet, dann werde ich wieder gern versuchen eure Fragen zu beantworten.

LG von Evi


[editiert: 29.01.08, 17:42 von Evi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Roland4
* * *


Beiträge: 39


New PostErstellt: 31.01.08, 15:50  Betreff: Re: Deutsche in Ungarn  drucken  weiterempfehlen

Hallo Evi

Habe auch mal wieder ein paar Fragen.

Kennst Du jemanden der in der Gegend von Györ oder Ürgehegy wohnt ?

Wo kann ich mich zuverlässig über die Einwanderungsbestimmungen von Ungarn erkundigen ?

Gibt es Hotels oder Pensionen wo ich mal günstig ein paar Wochen Urlaub machen kann um mir alles mal anzusehen selbstverständlich muß mein Hund willkommen sein.

Wäre echt nett wenn Du mir da weiterhelfen könntest.

Gruß Roland


[editiert: 31.01.08, 16:04 von Roland4]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Top-User ****


Beiträge: 91


New PostErstellt: 31.01.08, 17:56  Betreff: Re: Deutsche in Ungarn  drucken  weiterempfehlen

Hallo Roland,

Leider kenne ich niemanden, der in Győr oder Umgebung wohnt. Aber wenn du ein paar Wochen da Urlaub machen möchtest, dann würde ich dir private Zimmervermittlungen empfehlen, schau mal im Internet bei www.szállás.net. Die Seite gibt es auch in deutsch, du klickst auf Ungarn, gibst dann Győr ein und dann erscheinen etliche Angebote, da kannst du auch gleich sehen, ob Hunde auch willkommen sind (wir haben übrigens auch zwei ). Da gibt es sicher auch noch mehr Internetseiten diesbezüglich.
Was die Einwanderungsbestimmungen betrifft, so ist es am besten, wenn du dich beim ungarischen Konsulat erkundigst. Ich weiß ja nun nicht, aus welcher Ecke in Deutschland du kommst, aber das Konsulat in Berlin ist sehr zu empfehlen in diesen Angelegenheiten. Wir waren damals auch dort (wohnten allerdings auch in Berlin) und der Konsul selbst hat uns alles erklärt. Aber in anderen Konsulaten, z.B. in Hamburg, Stuttgart, wird dir auch geholfen. Ich würde an deiner Stelle mal da anrufen und eventuell einen Termin ausmachen. Bei www.konsulate.de findest du alle Konsulate in Deutschland. Ich empfehle dir aber eher die in Großstädten.
So Roland, ich hoffe, dass ich dir ein klein wenig weiterhelfen konnte.

Viele Grüße von Evi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Roland4
* * *


Beiträge: 39


New PostErstellt: 31.01.08, 18:13  Betreff: Re: Deutsche in Ungarn  drucken  weiterempfehlen

Hallo Evi

Dieser Link (www.szállás.net) funktioniert nicht, liegt vieleicht an den Umlauten kann das sein?

Gruß Roland

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Top-User ****


Beiträge: 91


New PostErstellt: 31.01.08, 18:44  Betreff: Re: Deutsche in Ungarn  drucken  weiterempfehlen

Ups , ja Roland du hast recht. Gib es mal ohne Umlaut ein, dann geht es .

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
sabineknut
Top-User *****


Beiträge: 147
Ort: nottuln-deutschland



New PostErstellt: 01.02.08, 23:34  Betreff: Re: Deutsche in Ungarn  drucken  weiterempfehlen

hallo evi
vielen dank für deine tips
wir haben uns sehr darüber gefreut
nun wollen wir mal sehen, das wir anfangen mit dem ungarisch lernen
ach ja ich habe doch noch eine frage
wenn wir am haus außen was verändern wollen, brauchen wir in ungarn auch eine baugenehmigung?
haben da schon beides gehört, der eine sagt ja , der andere nein, sind nun verunsichert
so ich wünsche dir und deiner familie noch ein schönes we und sage mal bis die tage
gruß sabine



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Top-User ****


Beiträge: 91


New PostErstellt: 02.02.08, 13:24  Betreff: Re: Deutsche in Ungarn  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sabine,

Ich freue mich sehr, dass ich euch helfen konnte .

Zu deiner Frage, es kommt darauf an, was ihr am Haus verändern möchtet. Wenn sich dadurch die Wohnfläche verändert oder die Statik, dann braucht ihr eine Baugenehmigung. Handelt es sich um Putz oder "Schönheitsreparaturen", dann nicht. Ich würde mich aber an eurer Stelle noch einmal vorort bei der zuständigen Behörde erkundigen, denn es gibt einige Dinge bei baulichen Veränderungen, die man zwar ohne Baugenehmigung durchführen kann, aber danach melden bzw. anzeigen muss (z.B. wenn der Schornstein verändert wird, oder haustechnische Dinge). Generell gelten auch hier seit dem 01.01.2008 die EU-Richtlinien diesbezüglich. Aber Nachfragen lohnt sich in jedem Fall, denn es gibt Gemeinden, die flexibeler reagieren.

Wir wünschen euch auch ein schönes und erholsames Wochenende.

Viele Grüße von Evi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Roland4
* * *


Beiträge: 39


New PostErstellt: 05.02.08, 17:27  Betreff: Re: Deutsche in Ungarn  drucken  weiterempfehlen

Hallo Evi

Leider wird aus dem Projekt so nichts. Mein Freund hat es sich anderst überlegt und will sein Wochenendhaus verkaufen. Wie sieht es in Ungarn mit kleinen Häuschen auf dem Land aus. Sind die bezahlbar mit 750 €.

Gruß Roland

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
sabineknut
Top-User *****


Beiträge: 147
Ort: nottuln-deutschland



New PostErstellt: 07.02.08, 23:23  Betreff: Re: Deutsche in Ungarn  drucken  weiterempfehlen

hallo evi
wir finden es toll das du uns so gute tips gibst und vorallem so schnell.klasse
wir sind nun ein ganzes stück weiter.
wir haben uns auch im net schlau gemacht, wie und wo man gut und preisgünstig an baumaterial kommt.
mein mann ist nun fleißig an der bauzeichnung zugange , so das wir im mai, wenn wir wieder in ungarn sind den bauantrag stellen können.wir hoffen nur das er bis zum sommer genemigt ist, damit wir anfangen können.
wir sind guter hoffnung
sonst fangen wir halt erst mit dem innenausbau an.
es wird schon gut gehen.
denn wir wollen alles nach und nach schön schnucklig machen, damit wir (wenn die zeit da ist ) in unser heim kommen, wenn wir hier unsere zelte abbrechen .
so dann sage ich nochmals danke
und liebe grüße aus deutschland
von sabine und knut



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
sabineknut
Top-User *****


Beiträge: 147
Ort: nottuln-deutschland



New PostErstellt: 07.02.08, 23:32  Betreff: Re: Deutsche in Ungarn  drucken  weiterempfehlen

hallo roland

ich möchte dich mal fragen, suchst du ein haus zur miete oder zum kauf?
es gibt auf dem lande günstige kleine häuschen auf mietkauf.
als wir unseres gesucht haben, haben wir es erlebt, denn sie haben uns welche angeboten, nur wir haben ns entschlossen eines zu kaufen und es so umzubauen wie wir es mögen.
falls du intresse haben solltes können wir dir gerne mal die e mail adresse von unserem markler geben, vielleicht kann er dir weiterhelfen.
gruß sabine und knut



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Seite 2 von 71
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet