Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Auf in die jugoslawischen Nachfolgestaaten

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Schwabenpower
smilie-Status *****


Beiträge: 79
Ort: im wilden Süden


New PostErstellt: 23.06.03, 00:28  Betreff: Auf in die jugoslawischen Nachfolgestaaten  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

denn dort bieten sich nicht nur für Abenteuerer noch gute Chancen:sehr moderate Lebenhslatungskosten, ordentliches Wetter, einigermaßen Infrastruktur (auch wenn es nach langen Kriegsjahren noch etwas wirr zugeht) und vor allem ein Lebensgefühl, das sich mit langsam, gemütlich,menschlich umschreiben läßt.

Im schönen Serbien z.B. kann eine vierköpfige Familie prim mit 200 bis 300 euro um die Ecke kommen für reine Lebenshaltung- aber dabei natürlich keine riesigen Sprünge machen. Für Geschäftsleute, die bereit sind, beim Neuaufbau dieses Landes zu helfen, bieten sich gigantische Chancen:Die Wirtschaftskraft ist noch nicht mal bei 50% dessen,was vor dem Krieg geschaffen wurde. Und: mittelfristig 15-20 Jahre) will die EU Jugoslawien dabei haben (wegen geopolitischer lage).

Die Lage ist verlockend: 14% Steuersatz für alle! Für Arbeitgeber, die neue Arbeitsplätze schaffen, teilweise Befreiungen über mehrere Jahre hinweg. Sozialabgaben halb so hoch wie in Deutschland!Arbeitslohn normaler Arbeiter ca. 200 Euro monatlich!
Für fleißige Leute, die das zu nutzen wissen, ein Paradies. Land und Leute sind umgänglich, Wetter prima, Küche hervorragend.
Wer bereit ist, zunächst mal auf einigen Komfort und Schnickschnak zu verzichten, kann hier glücklich werden.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Schwabenpower
smilie-Status *****


Beiträge: 79
Ort: im wilden Süden


New PostErstellt: 11.07.03, 10:35  Betreff: Re: Auf in die jugoslawischen Nachfolgestaaten  drucken  weiterempfehlen

wissen sollte man dazuhin noch: schönes Wetter (sehr sonniger Frühling, sonniger Sommer, sehr sonniger Herbst, aber ein kurzer, knackiger Winter! Landwirtschaft sorgt für hervorragende versorgung mit besten Produkten, täglich (auch Sonntags) ist überall Bauernmarkt!Angeln gehört dazu, denn Fisch wird gern gegessen, überall kann man fast ohne Angelschein angeln.

Die Wirtschaft rappelt sich langsam, aber sicher auf, vor allem herrscht hier etwas, was es in unserem Lande leider nicht gibt, nämlich Aufbruchstimmung! Den Menschen bleibt keine andere Wahl, als in die Hände zu spucken und wieder aufzubauen!

Infrastruktur ist natürlich bei weitem nicht auf unserem Standard, aber ausreichend!Für deutsche Kinder gibt es sogar eine deutsche Schule, die nach deutschem Lehrplan unterrichtet und einen deutschen Schulabschluß präsentiert! 58 Kinder, 11 Lehrer, ein traumhaftes Verhältnis!Kostet allerdings ein bischen Schulgeld.

Das Land selbst hat eine traumhafte Landschaft mit intakter Natur, Meer,Berge,alles da!Bevölkerungsdichte deutlich geringer als in Deutschland, Autos gibt es erst recht viel,viel weniger als in D, dafür aber in einigen Regionen tatsächlich noch mehr Pferdekutschen als Autos!!! Wer nähere Infos möchte, sich das ganze mal anschauen will oder sonstige Infos braucht, möge sich einfach bei mir melden.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Schwabenpower
smilie-Status *****


Beiträge: 79
Ort: im wilden Süden


New PostErstellt: 23.11.03, 22:08  Betreff: Re: Auf in die jugoslawischen Nachfolgestaaten  drucken  weiterempfehlen

So richtig scheint es keinen nach Restjugoslawien zu ziehen! Woran das wohl liegen mag? Ich kann es mir nicht erklären! Wer Geld hat, barucht da nicht mehr zu arbeiten! Wer kein Geld hat, findet da genügend Arbeit, um welches zu verdienen! Und wer von dort aus für Europa arbeiten will, nutzt für sich die günstigen Lebenshaltungskosten und verdient europäisches Geld! Also mal so richtig betrachtet eine tolle Konstellation!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gothge
* * * * *


Beiträge: 75
Ort: Bremen / Germanien



New PostErstellt: 27.11.03, 23:28  Betreff: Re: Auf in die jugoslawischen Nachfolgestaaten  drucken  weiterempfehlen

Hi Power aus Schwaben,

So ganz kann ich das nicht nachvollziehen, Ich durfte ein paar Wochen nach Slowenien. Der Diesel war zwar billiger dafür aber der Rest nicht. Bier ist extrem teuer.

Für 2 bis 3 hundert € gab es da nix mehr. Ich denke Serbien mag zwar etwas preiswerter sein - Deine euphorie wird trotzdem keiner teilen, zumal die Leute vorort sehr Geschäftstüchtig und Intelligent sind.

Ich denke ohne deren Sprache zu kennen - und das ist nix gegen romanische sprachen wie ital, franz. oder spanish - werden die uns absolut nicht brauchen.

Das werden viele Besucher mehr oder weniger Intuitiv merken und ihren Hintern dort fern halten.

Jörg

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Schwabenpower
smilie-Status *****


Beiträge: 79
Ort: im wilden Süden


New PostErstellt: 27.11.03, 23:41  Betreff: Re: Auf in die jugoslawischen Nachfolgestaaten  drucken  weiterempfehlen

Hallo, Gotghe! Vielen dank für Ihren Beitrag, der leider von vollkommen falschen Voraussetzungen und Informationen ausgeht. Sie waren in Slowenien?Schön!Das ist aber kein Entwicklungsland wie Serbien (Platz 168 im Länderranking der OECD) , sondern wird in wenigen Wochen in die EU aufgenommen. Warum? Weil die eine gute Industrie haben, extrem fleißig sind, sehr europahörig sind etcetc. Fahren Sie beim nächste Mal mal bitte 300 Kilometer weiter nach Serbien. Sie kommen an in einem Land, welches uns in der Infrastruktur in einigen Bereichen 30,40 Jahre hinterherhinkt, wo die Landwirtschaft fast ein Drittel des BIP erwirtschaftet, wo ein Arbeiter 200 Euro verdient und damit seine Familie ernähren muß.
Sie haben eine andere Welt gesehen in Slowenien, da haben Sie recht. Die Slowener waren schon immer eine besondere Sorte im ehemaligen Jugoslawien und unbestritten die europäischsten aus dem Vielvölkerstaat. Aber Serbien ist genau so, wie ich es beschrieben habe, kenne mich da wirklich bestens aus und war das letzte Mal wieder vor 2 Wochen unten......

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gothge
* * * * *


Beiträge: 75
Ort: Bremen / Germanien



New PostErstellt: 28.11.03, 00:13  Betreff: Re: Auf in die jugoslawischen Nachfolgestaaten  drucken  weiterempfehlen

Hi Schwabenpower,

Mir war klar das ich jetzt Schelte kriege wiel ich Slowenien mit Serbien gleichgesetzt habe.

Die Frage ist eher wie lange kann sich Europa ohne die letzen Staaten am Rande Europas in Unschuld wiegen ?

Spätestens wenn Belarus und Russland anklopfen wird Serbien und der Rest von "Restjugoslavien" sich in Brüssel melden. So quasi als letzte Bastion vor der Türkei.

Ok es wird nicht so teuer werden wie bei den letzten 10 Beitrittsländern aber wichtig. Wenn Ankara fehler macht oder dumme Sachen passieren könnte Serbien plötzlich extrem wichtig werden und aus ist mit der Idylle.

Diese Art von Paprika mögen auch nicht alle. Klar kann man damit leben, bestimmt sogar gut - wenn man die Regeln kennt - aber ist das nicht überall so ?

Jörg

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Schwabenpower
smilie-Status *****


Beiträge: 79
Ort: im wilden Süden


New PostErstellt: 28.11.03, 07:52  Betreff: Re: Auf in die jugoslawischen Nachfolgestaaten  drucken  weiterempfehlen

Hallo, gothge,
sollte keine Schimpfe sein! Dafür ein Lob für Ihre politischen Überlegungen. Klar ist folgendes: Serbien ist geopolitisch für die EU/Nato etc hochinteressant, sitzt man doch direkt am Übergang Europa/Orient. Die EU hat Serbien in Aussicht gestellt , ab 2007 Beitrittsverhandlungen aufzunehmen. Die dauern üblicherweise 5-10 Jahre, und bis dorthin sollte ein Teil des infrastrukturellen Rückstandes aufgeholt sein.

Gerade deshalb lohnt es sich jetzt aktuell, dort zu investieren und zu leben, denn ein nahender EU-Beitritt in ca. 15 Jahren ist doch eine interessante Perspektive! In diesen Beitrittsländern ziehen dann regelmäßig schön die Preise nach oben (Immobilien, Firmenbeteiligungen etc), es rollen Milliardenzuschüße aus BRüssel durchs Land (clevere Unternehmer sichern sich daran ein Stück vom Kuchen) und so weiter.

Das alles ist jedoch Zukunftsmusik.Fakt ist: Tolles Land, herrliche Landschaft, extrem billige Lebenshaltungskosten, ein richtig angenehmes Lebensgefühl und Lebensart, hervorragende Ernährung, Freiheit , wenig staatliche Gängelung, attraktives Steuersystem etc.etc.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
reisauge
*


Beiträge: 8


New PostErstellt: 04.12.03, 06:29  Betreff: Re: Auf in die jugoslawischen Nachfolgestaaten  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,
kann man in Serbien oder Kroatien so problemlos einwandern?
Was bedarf es, dort eine Firma zu gründen?
Da ich als Monteur eh Weltweit unterwegs bin, bin ich nicht so verbunden mit Deutschland und kann meine Steuer (etwas weniger) woanders abführen.
Kennt jemand Preise im Detail? (Grundnahrungsmittel, Genusswaren,...)
Gerade diese Nachfolgestaaten sind sehr interessant, da sie nicht aus der Welt liegen (man kann schon mal einen Abstecher machen und Familie und Freunde besuchen).
Für eure Antworten bedanke ich mich schon mal
Stefan

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Schwabenpower
smilie-Status *****


Beiträge: 79
Ort: im wilden Süden


New PostErstellt: 04.12.03, 09:23  Betreff: Re: Auf in die jugoslawischen Nachfolgestaaten  drucken  weiterempfehlen

Hallo, Preise gefällig:
Einfamilienhaus ca 50.000 Euro (ist dann aber schon ein nettes Häuschen) Zigaretten einheimische 0,50 Cents, Marlboro etc 1,50 Euro, Bier In Gaststätte 0,5 Liter 1 Euro, Brot 1 Kilogramm 50 cents,
1 Kiste Tomaten ca 2 Euro, melonen ca8 KG 2 Euro usw. Dies sind Preise aus Serbien, Kroatien ist deutlich teurer!

Zum Firma eröffnen braucht man nicht viel: Je nach Gesellschaftsform zwischen 5.000 und 10.000 US-Dollar. Jeder Ausländer kann problemlos eine Firma eröffnen und hinziehen, er kann aber nicht privat Grund und Boden erwerben. Deshalb: Firma gründen, die kauft dann das Haus (das geht!). Weitere Fragen?
Einfach losschießen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Trinnity
Neuzugang


Beiträge: 3


New PostErstellt: 08.01.04, 07:34  Betreff: Re: Auf in die jugoslawischen Nachfolgestaaten  drucken  weiterempfehlen

Hallo erstmal :-),

und dann @ Schwabenpower: Lebst du schon in Serbien oder bereitest du gerade alles vor für den großen Abflug dahin? :-)

Zu mir: ich bin gebürtige Serbin, bin aber in Deutschland geboren und aufgewachsen, habe hier einen tollen Job, super Gehalt, ne eigene Wohnung, Auto......na ja man kann sagen dass ich hier gut versorgt bin.....aber.............aber......
Ich hatte immer das Gefühl dass da etwas fehlt...
Seit ich jetzt über Weichnachten und Neujahr in Serbien war habe ich gesehen was mir fehlt: das herzliche Miteinander, der Optimismus von Menschen die nicht viel haben aber wirklich den Sinn der Lebens gefunden haben: nämlich das Leben in einer intakten familiären Mitte .
Diese wunderbaren Menschen verstehen es zu leben, nichts ist so schlimm als dass es jemanden weit in eine "Psychokrise" ziehen könnte, hauptsache "man ist gesund und lebt" ....
Mit wenigen Worten: Sie sind zufrieden mit dem was sie haben und sehen ihr Glück nicht in materiellen Gütern!
In D wird über alles und jeden gejammert und am schlimmsten jammern immer die, die sowieso schon mehr als genug haben !

Mir geht es langsam total auf den Keks und ich bin gerade in den Vorbereitungen D für immer den Rücken zu kehren, denn ich bin hier nicht mehr glücklich.
Zum Glück ist bei mir die sprachliche Barriere nicht vorhanden und ich ziehe fürs erste zu meinem Freund , besser: zukünftigen Mann nach Belgrad.
Und ich kann nur sagen dass ich mich unheimlich darauf freue, denn von den Menschen da unten können wir uns alle ne Scheibe abschneiden, und ich sage dass nicht nur weil das meine Landsleute sind, sondern weil das nur die reine Wahrheit ist!

Grüßle,
Trinn :-)

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet